Blöde Fragen gibt's ja nicht - oder?

Diskutiere Blöde Fragen gibt's ja nicht - oder? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben uns einen Schrebergarten am Wasser angeschafft und Paulchen muß natürlich mit! Geplant ist entweder eine Voli am Haus oder ein...
Dirgis

Dirgis

Stammmitglied
Beiträge
168
Hallo,
wir haben uns einen Schrebergarten am Wasser angeschafft und Paulchen
muß natürlich mit! Geplant ist entweder eine Voli am Haus oder ein
entsprechend ausreichender Käfig, der auch nur außerhalb des Hauses
stehen würde. Vielleicht bin ich ja ein bischen übervorsichtig, aber
ich habe darüber nachgedacht, ob das Metall des Käfigs bei einem
Gewitter nicht den Blitz anzieht - habt Ihr darüber schon mal was
gehört?
Meine zweite Frage - deshalb auch der Zusatz ...Schrebergarten am
Wasser.... - Paulchen soll auch mit auf's Boot, wenn wir mal für
ein paar Stunden rausfahren - hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem Grauen an Bord?
Bin gespannt auf Eure Antworten. Danke + LG Sigrid
 
Wenn der Blitz euren kleinen Käfig treffen sollte, dann kann dem Vogel nix passieren, wenn er auf seiner Plastikstage sitzt und diese nicht naß ist. Sollte er aber am Gitter hängen oder auf einer regennassen Stange sitzen, dann könnte er tatsächlich Schaden erleiden - will sagen tot herabfallen.

Die Gefahr ist bei einem großen Käfig oder einer Voliere natürlich größer.

Auf dem Wasser müßtet ihr dem Vogel zur Sicherheit einen Schwimmreifen um den Bauch binden und Schwimmfloßen an die Krallen schnallen. :+klugsche
Scherz beiseite! Ich hätte Bedenken ihn einfach so mitzunehmen, denn was macht ihr wenn er aufgeschreckt wird und auffliegt? Dann seid ihr mit dem Boot doch sehr unbeweglich. Da wäre dann doch eine Voliere angesagt, die man mit etwas Geschick auf dem Boot montieren könnte.
Zur Not täte es auch ein kleiner Transportkäfig.
 
Hallo Sittichfreund,
danke für Deine rasche Antwort. Was Du zum Blitzeinschlag sagst, ist
genau das worüber ich mir Gedanken mache. Deshalb würde mich ja auch
mal interessieren, ob jemand der seine Vögel in Außenvoli hält dazu was
sagen kann.
Selbstverstänlich ist auf dem Boot ein festverankerter Käfig vorgesehen -
beim ersten Schreck wäre mein Grauer wahrscheinlich auf und davon.
Hier interessiert mich, ob es Besitzer gibt, die Erfahrungen mit "Schiffsvögeln"
haben. Ich kenne leider nur jemanden mit einer Amazone auf einem
Hausboot - aber das liegt immer fest verankert und fährt nicht.
LG Sigrid
 
Hallo Sigrid,

das ist ja nicht nur ein Problem bei Papageien... Unsere Sittiche und Papageien haben jeweils auch einen "Drahtkäfig" an den Volieren der nicht überdacht ist... Unsere haben Holzsitzstangen.. Allerdings hat da noch nie ein Blitz eingeschlagen...aber rein von der Logik her dürfte das unbedenklich sein, da das ganze ja nicht geerdet ist? Ansonsten würden die Wildvögel doch auch beim Regen von der Stromleitung kippen, oder??? Klar Isolatoren sind da dran, aber Wasser würde die doch Theoretisch auch überbrücken können... Nur mal so ein paar Gedanken von mir dazu. Hab aber auch noch von den Zuchtkollegen nix davon gehört, dass dort der Blitz in die Außenvolieren (die ja auch aus Metall sind) eingeschlagen hat...

Wie war das mit dem Auto und dem Kaukasischen Käfig.. da kann doch nix passieren und der Käfig ist auch aus Metall und mit Plastikrädern meistens...

Am besten eine Außenvoliere für den Geier bauen und dann kann er doch auch dort drin bleiben, wenns aufs Boot geht...

Warum hast Du Deine eigentlich alleine? Denn mit Partner wäre es dann nicht so langweilig...

Gruß
Sabine
 
Kaukasischen Käfig...

Was ist das denn?
Meintest du nicht eher den Faradayschen Käfig? :zwinker:


Ich bin übrigens der Meinung, dass ein Vogel nicht an jeder Aktivität seines Halters teilnehmen muss. Man kann es auch übertreiben. Der Vogel sollte immer noch als solcher gesehen werden.
 
Moin Sigrid,

Deine Angst vor einem Blitzschlag ist sicher unbegründet, da der Käfig im Normalfall wie ein faradayscher Käfig wirkt.

LG

Heinrich
 
2. Kaukasischer Käfig

Moin zusammen,

der kaukasiche Käfig ist das Behältnis, in das der Richard sicher bald gesperrt wird, wenn er weiter so frech zu mir ist....:D

LG

Heinrich
 
Also ich habe meine Vögel in einer Außenvoliere und da war noch nie was. Es stehen hohe Bäume daneben und auch das Haus mit Blitzableiter ist nicht weit, es kann also kaum etwas passieren.

Darauf bezog sich auch meine Aussage bzgl. des kleinen Käfigs, der ja sicherlich am Haus stünde oder hinge und daher geschützt wäre. In einer großen und vielleicht auch hohen Voliere könnte dann eher ein Blitz einschlagen, aber höhere Bäume würden auch dort eher einen blitz anziehen als daß die Voliere getroffen würde.

Zum Boot kann ich nichts weiter sagen, aber es ist bekannt, daß mancher Pirat seinen Papagei auf der Schulter herumtrug. Ob du aber einen solchen noch finden würdest? Und ob der dann Internet hätte? :zwinker:
 
Ja, ich wollte jetzt nicht zu viel Techniik da reinbringen, aber nun ist der Anfang gemacht, so setze ich fort.

Es handelt sich beim Käfig oder der Voliere tatsächlich um einen Faradayschen Käfig, in dem alles was drinnen sitzt geschützt ist.

Sitzt aber der Vogel am Gitter, oder auf leitfähigen Sitzstangen - was bei Regen ja der Fall wäre - dann kann er aufgrund der sogenannten "Schrittspannung" doch zu Schaden kommen.

Diese Schrittspannung baut sich auf, wenn ein Strom durch den Käfig fliest, oder er sich, bei einem Blitzeinschlag in den Boden, sternförmig von der Einschlagstelle weg ausbreitet. Zwischen den Beinen eines gehenden Menschen kann sich dann eine tödliche Spannung aufbauen. Deshalb soll man ja auch bei Gewitter mit eng geschlossenen Beinen in die Hocke gehen und sich nicht auf den Boden legen oder auch nur mit einer Hand abstützen. Im Gebirge hat es schon manchen Kletterer in der Wand erwischt, wobei ein festmontiertes Stahlseil natürlich besonders gefährlich ist. Aber auch der nackte nasse Felsen kann dann gefährlich werden.

Ich denke aber daß die Gefahr, daß das alles passiert so gering ist, daß du dir keine weiteren Gedanken darüber machen mußt.
 
Zum Boot kann ich nichts weiter sagen, aber es ist
bekannt, daß mancher Pirat seinen Papagei auf der
Schulter herumtrug. Ob du aber einen solchen noch
finden würdest? Und ob der dann Internet hätte?
Hier - wie kann ich helfen? :zwinker:

Was die Blitze angeht: wir hatten mit unserer Außenvoli
(Metall) auch noch nie ein Problem. Und die Sache mit
dem Bötchen würd ich lassen - das Hin und Her ist so
einem Grauen eher zuviel, als dass er es genießt.
 

Anhänge

  • Sandra+Arthur.jpg
    Sandra+Arthur.jpg
    20 KB · Aufrufe: 62
Also - doch `ne Menge Infos! Dankeschön. Dachte nicht, dass ein Käfig
ebenso geschützt ist wie ein Auto oder Flugzeug. Gut zu wissen.
Außerdem war die Info über die in direkter Umgebung stehenden, hohen
Bäume sehr hilfreich - die haben wir dort auch.
Und ob aus Paul ein guter Seefahrer wird - wir werden sehen und das nach
einer entsprechend kurzen Probefahrt entscheiden.
Danke + LG Sigrid
 
Hallo Azrael - schönes Bild - wo hast Du das denn ausgegraben?
LG Sigrid
 
Hallo Sigrid,

die Frage wegen der Voliere und Gewitter hatte ich auch mal: hier
Selbstverstänlich ist auf dem Boot ein festverankerter Käfig vorgesehen -
beim ersten Schreck wäre mein Grauer wahrscheinlich auf und davon.
Was machst du, sollte das Boot mal umkippen? Oder kann man diese Möglichkeit ausschließen?
 
Hallo Sybille,
danke für den Link - habe es gleich durch gelesen. Konnte mir eigentlich
auch nicht vorstelle, dass sich diese Frage bisher noch kein Voli-besitzer
gestellt hatte.
Das mit dem "Boot umkippen" ist wirklich nahezu aus zu schliessen. Es
handelt sich nicht um ein Ruderboot, sondern um ein Motorboot mit
Kajüten - also eher was behäbiges!
Hallo Azrael - und, durfte Arthur dann auch Fasching mit feiern???
LG Sigrid
 
Thema: Blöde Fragen gibt's ja nicht - oder?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.527
Vögie
V
Zurück
Oben