blöder marder

Diskutiere blöder marder im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - :zwinker:hallo ich hab jetz schon sowas von die schnauze voll von den besch***** raten und mardern. jedes jahr fressen die unser entengelege.8(...
V

verena85

Guest
:zwinker:hallo
ich hab jetz schon sowas von die schnauze voll von den besch***** raten und mardern. jedes jahr fressen die unser entengelege.8( wir können einfach nichts machen weil die ente meist an ziemlich unggünstigen orten legt. sie brütet im freien unter einem kleinen dach. wisst ihr etwas effektives(außer haare) was man da machen kann?

mfg verena
 
sorry

aber bei so dummen sprüchen stellts mir die haare auf..nicht fähig auf seine tiere zu achten aber der marder ist schuld?? der will auch nur leben und sagt zurecht danke zur leichten beute wenn du deine tiere draussen und an ungeschützen stellen brüten lässt..man nennt es verantwortungsbewusst wenn man darauf achtet das seine tiere nur gesichert brüten oder man muss eben mit der bösen,bösen natur rechnen :idee: du kannst von glück reden das er die ente noch nicht gefressen hat 8) über solche ignoranz oder grenzenlose naivität kann man echt nur staunen

kopfschüttelte
Tina
 
hallo
also ich will den marder und so auch nicht töten aber ich will sie nur irgendwie vertreiben. also bei uns hat der marder noch nie eine große ente oder hühner gefressen auch wenn die nachts manchmal draußen schlafen. naja also die enten leben ja bei unserer oma und die machen viel holz das sie im gehege verstauen. meist glauben die ältern ja auch das sie alles besser wissen aber manchmal liegt meine oma völlig falsch. sie meinte voriges jahr das man die küken und ente in der nacht im stall lassen kann der aber nicht marder oder rattensicher ist und am nächsten morgen warens dann nur noch 3 statt 15 küken. dann haben wir sie in einen hasenkäfig im keller übernachtet. ich hab auch echt keine ahnung wie ich sie dazu bringen soll das sie im stall legt weil sie sich dort glaub ich von den hühnern gestört fühlt.

mfg verena:zwinker:
 
hallo mal ne saudumme frage ... für was habt ihr nen stalle wenn der eh nich mardersicher ist .... da kann mans doch auch gleich lassen .... aber naja , ich würde vorschlagen das ihr den oder die ställe raubzeug sicher macht und für die ente/ enten ein gesondertes abteil her richtet , wo sie ruhe vor den hühnern haben und da kannst du ihr auch ein nest anbieten und wenn sie sich doch draußen ansetzt , dann wird ente samt eier gesackt und dort drinnen eingesperrt bis sie wieder sitzt , meistens klappt das

achso und zu meinem vorschreiber möcht ich sagen was soll das mit der ignoranz und das man nicht auf seine tiere achtet ... und dann is der böse marder schuld ..... du gehörst nich zufällig zu der fraktion die draußen übernachtet und dann ne diskussion mit dem marder anfängt .... so was blödes ..... freilich müss man auf sowas achten und das raubzeug ist ja nun mal überall ... aber nachts kann man nich aufpassen das tut mir zwar leid is aber so .... un der spruch mit dem .. und dann ist der marder schuld is ja nun ... red mer nich drüber .... der is freilich schuld oder denkst du sie hat die eier selber gefressen
ps. der marder kann auch leben ..... aber nicht in der gegenwart von hausgeflügel ... soll er doch wieder in die natur gehen ..... ich war mit solchen viehzeug nie so zimperlich ... hat er was geraubt oder verletzt hat er sein leben verwirkt (wirksame bekämpfung lebendfalle , hund )
 
hallo
also der stall ist glaub ich schon naja ca 30 jahre alt . ich werd den jetzt mal sicher machen aber glaubst du wirklich das wenn ich das gelege rein lege und die ente drinnen einsperr das die das gelege wieder annimmt?:?
das würd ich so gern machen aber ich haab da so eine angst drum aber das mit den hühnern würd ich schon hinkriegen. ich hab heut eine lebendfalle draußen aufgestellt.

lg verena:zwinker:
 
@sws

ist dir vielleicht ein Mal aufgefallen dass Du auf der Erde lebst?

diese gehört dem Marder genau so. Oder meinst du diese wurde nur für dich und deine Wünsche erschaffen? und alles ander muss weichen? ist ja sowieso schon so...

deswegen, sollte man als "höherer Mensch" doch etwas mehr nachdenken als alles exterminieren was einem in die Querre kommt. es reicht ja schon wenn man dem Marder UND allen anderen ihren Lebensraum komplet wegnimmt...
aber da bin ich mir sicher dass man Dir mit solchen Argumenten auf taube Ohren stößt...
ob der Marder oder der Mensch die enten isst, was macht das für die ente für einen Unterschied?

@Verena

ich kann dich total verstehen, und die Oma auch und dass du gegen sie sehr sehr schwer ankommst. Wenn die Tiere (Räuber) ein Mal essen für ihren Nachwuchs gefunden haben, kommen sie immer wieder. Ist doch klar.

Nur leider gibt es keine andere Wahl. Du musst die Oma davon überzeugen.

Oder die Tiere müssen darunter leiden. Also die Ente.

wobei wenn nur die kleinen verschwinden, dann kann es auch ein Wiesel sein. Und dieses passt auch durch ein gekipptes Fenster...

Viel Glück
 
ich hab heut eine lebendfalle draußen aufgestellt.

lg verena:zwinker:

und wenn du ihn fängst machst du was ??

jaja..ich weiss schon ,wegführen und woanders aussetzen..na da freut sich der nächste wenn das revier frei wird..und der mag vielleicht auch ente :freude:..und ich hoffe sehr das du keine führende fee einfängst ,die haben grade nachwuchs und der würde in diesem fall elendiglich verhungern..unheimlich tierlieb nenn ich das :bier:

die marder waren vor dem menschen da..wir sind in ihre reviere eingedrungen und nehmen ihnen die lebensräume..wenn wundert es da wenn sie sich am vom menschen gereichten buffet bedienen..ein verantwortungsbewusster halter hält seine haustiere eben so ,das sie niemanden schaden und auch ihnen keiner schaden kann..und murkst nicht rum

ach ja..das ist übrigens das delikt der wilderei das du da anstrebst..gratuliere :beifall:


Tina
die alle tiere mag und nicht nur die welche ihr nutzen bringen8(
 
hallo ..... wilderei aha ... mein nachbar is jäger aber das sind ja alles idioten ... den kann man nichts glauben ne .... haben ja keine ahnung
wilderei ist wenn du draußen in freier wildbahn einem tier nachstellst ( weisst du was das heisst ) und oder schlingen oder sonstige fallen legst und diese tiere , die auf die weise erbeutet wurden , tötest , egal ob zu sport oder zu nahrungszwecken ......
so nun weiter .... selbst wenn sie so human wäre das vieh wieder auszuwildern meckerst du ja das dann ein anderer probleme kriegt ..... ma ne sau dumme frage .. killen soll sies nich un nich freilassen ... was denn dann ??? und nochwas marder sind kulturfolger ... nich wir sind in ihr gebiet eingedrungen , sonderen die bei uns ... und das wir andere tiere verdrängt haben ist mir , sicherlich zu deinem erstaunen , bewusst und ich bedaure dies auch zu tiefst ...... aber wenn es , um wieder zurück zu kommen , danach geht darfst du auch keine mäuse oder ratten töten .... wir leben ja dort wo die immer gelebt haben ... also haben die das recht auch hier zu bleiben
achso und eh ichs vergess , wenn der marder irgendwo anders ausgewildert wird , dann ist der im gebiet eines anderen und zudem kennt er sich in der neuen umgebung auch nich so aus ..... da hat der dann auch kein schönes leben mehr
 
Naja, ich finde dass man das gute Recht hat sich über Raubzeug zu ärgern, dass einem das Geflügel wegfängt. Ich hab mich auch über den Habich geärgert, der meine Ente geschlagen hat...konnte ihn dafür aber auch nicht wirklich hassen, schließlich will der ja auch nur leben. In dem Falle war ich aber sauer, dass ich seit ja Jahr und Tag die Enten abends einsperre um Fuchs und Marder zu umgehen, nur um dann am hellichten Nachmittag von nem Greif heimgesucht zu werden. Dem ist inzwischen auch vorgebeugt, durch Netze sind die Enten jetzt abgeschirmt.
Ich muss aber gestehen, dass ich es sehr vergnüglich fand, wie der Habicht drei Tage nach der "Tat" mit einem Krähenschwarm aneinander geriet.:D
Töten oder fangen würde ich ihn allerdings nie, nicht nur weil es verboten ist, sondern auch weil die Befriedigung persönlicher Rachegelüste einem Tier gegenüber einfach lächerlich ist.

@ penelope:
Es macht schon einen Unterschied, wer die Ente isst: Ökonomisch betrachtet nämlich. Wenn ich eine Ente mäste, um sie zu schlachten (was ich zwar nicht mache, aber das tut jetzt nix zur Sache), investiere ich Zeit und Geld in den Vogel: Futterkosten, Wasser, Stall, dann der Zeitaufwand um Teich und Stall zu reinigen. Das alles mache ich dann, weil ich mir einen Gewinn vom Gewichtszuwachs der Ente mache. Wenn nun eines Nachts der Marder kommt und die Ente holt, habe ich Futter, Wasser und Zeit umsonst investiert und habe keinerlei Gewinn von der Sache.
Nicht, dass das jetzt meine Ansicht ist, aber ich will eben nur verdeutlichen, dass man gegen die Aussage "egal wer die Ente frisst" argumentieren kann.
 
hallo sws..wie schön das du meine post scheinbar auch nicht verstehst..da sind wir gleichauf den es ist nicht leicht deinem wirren haastriaden zu folgen

ich habe nicht geraten das tier woanders auszusetzen sondern nur die zu erwartende antwort vorweggenommen

nebstbei liegst du falsch was den aspekt der wilderei betrifft..solltest du vielleicht andere seiten besser lesen und verstehen können..bitte sehr ,will ja gerne helfen :freude:

ich für meinen teil weiss ganz gut was das heisst aber du scheinst hier deinen wunschträumen zu erliegen

http://www.kirchner-raddestorf.de/jikirchner/jagd/hege/fallen.htm

für das benutzen einer falle ist IMMER eine berechtigung erforderlich und währende der aufzuchtzeit vom 01. April bis zum 15 Juli ist es tunlichst zu unterlassen

ach ja..zu deiner info..ich muss keine ratten oder mäuse töten..ich halte meine tiere so das ratten keine nahrungsquelle finden und die mäuse fangen hund und katze bzw auch die hühner ohne mein zutun..genaugenommen haben wir zuwenig mäuse für alle ;)

ja der marder ist ein kulturfolger ,aber er findet nur nahrung wenn der mensch schlampig oder faul genug ist sie ihn zu servieren..ich wohne hier am waldrand,es gibt alle wildtiere und ich habe keinen streit mit ihnen, den bevor das haus hier stand (ist wohl gut 100 jahre her) WAR es ihr revier..

Tina
 
investiere ich Zeit und Geld in den Vogel: Futterkosten, Wasser, Stall, dann der Zeitaufwand um Teich und Stall zu reinigen. Das alles mache ich dann, weil ich mir einen Gewinn vom Gewichtszuwachs der Ente mache. Wenn nun eines Nachts der Marder kommt und die Ente holt, habe ich Futter, Wasser und Zeit umsonst investiert und habe keinerlei Gewinn von der Sache.
Nicht, dass das jetzt meine Ansicht ist, aber ich will eben nur verdeutlichen, dass man gegen die Aussage "egal wer die Ente frisst" argumentieren kann.


naja..fakt ist aber wenn der marder nachts an meine tiere rankommt hab ich entweder zuwenig zeit undgeld in die sicherheit meiner tiere investiert oder war schlampig..8)

Tina
 
Hi

ich mein für die Ente, ist Geld wohl ein Begriff den sie nicht wahrnehmen kann. sie möchte leben und es ist ihr egal ob sie ein Mensch oder ein Marder tötet.

Also wenn man rumheult "der oder der hat meine ente/ihre Kücken gefressen) dann gehe ich davon aus dass einem das Tier leid tut, in seinem Wesen, den Schmerz und die Angst die es erlebt hat. In diesem Fall, kann man es aber auch nicht töten um es selber zu essen.

Aber wenn man sagt "er hat mir mein Kapital weggenommen" dann sollte man doch vorher sein Kapital in Sicherheit bringen, man lässt sein Geld ja auch nicht auf der Fensterbank liegen. Und wie viel Geld die meisten kleinen Bauer in ihre Hühner und Enten stecken, das sehe ich täglich (praktischer Tierschutz) ...nämlich so wenig wie möglich...weder Tierarzt noch gutes Futter, nur im äussersten äussersten Notfall. Aber sei es drum, lieber soll die liebe alte Nahcbarin ihr ein jähriges Huhn essen das nicht mehr legt, als dass sie eins aus Industriehaltung kauft. Für das Huhn ist es besser.

Ich persönnlich, und da versteck ich mich nicht, finde dass das Essen von Tieren vom Menschen unnötig und ungerecht ist,vor Allem wenn man ein Tier Monate lang anlügt und es danach hinterlistig tötet.

Aber darum ging es mir jetzt nicht, sondern einfach dass der Lebensraum in jedem Gebiet für alle von der Natur vorgesehenen Lebewesen da ist, und es ist ja schon schlimm genug dass wir Menschen so gedankenlos den Raubtieren, aber auch den Pflanzenessern, Vögeln (Wiesenbrüter/Hecken/immergrüne Bäume usw) usw. den Lebensraum wegnimmt und ihre Lebensgrundlage zerstört, nicht weil wir überleben wollen als Mensch, sondern weil wir im Luxus und Überfluss leben wollen. Müssen denn überall Autobahnen sein? Müssen denn in jedem kleinenOrt Gewerbegebiete sein? muss denn überall englischer Rasen sein? muss man den Unkrautvernichtungsmittel benutzen? usw....das ist viel schlimmer als konkret ein Tier zu töten.

@Wilderei

marder darf man nicht so ohne weiteres fangen, und bestimmt nicht zur Schonzeit die momentan ist.

Was Jäger sind, keine ahnung, das ist doch nicht das Thema hier.:D

lg

Penelope
 
wirre hasstiraden so so ..... jetzt könntest du mir , bin ja nur ein dummer bauer , mal erklären wie du so auf deine tiere achtest ...... mir kommts ja so vor als könnte dir das mit den mardern nie passieren ...... und nochwas befürwortest du das mit dem fallenlehrgang etwa .... das ist doch wiedermal ein armutszeugnis ..... aufgezwungen von irgendwelchen grünen die in ihren leben keinen sinn sehen und ne befriedigung darausziehen wenn sie anderen vorschreiben können wie diese zu leben haben

ps. zu dem wirr .... kannst du mir nicht folgen dann tuts mir echt leid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
also mein opa ist jäger. ich weiß das menschen die blödesten und dümmsten lebewesen sind weil sie die einzigen sind die sich nicht zufrieden geben und der marder sich anpassen muss aber ich glaub wenn wir jetzt mit dem thema anfangen schreiben wir ein paar hundert seiten. die ratten kommen weil wir einen misthaufen haben den wir aber öfters mit dem traktor aufs feld leeren. durch das füttern von gift ist der rattenbestand jetzt aber erheblich gesunken. ja meine oma und mein opa denken sich halt immer so ein marder kann einem erwachsenen huhn oder ente nichts anhaben und sie würden sicher kein geld dafür ausgeben den stall zu sichern(im gegensatz zu mir) sie haben sogar das warmwasser abgestellt um so viel geld zu sparen. ich mein in welcher zeit leben wir aber ich sag ja nichts mehr.
 
naja..fakt ist aber wenn der marder nachts an meine tiere rankommt hab ich entweder zuwenig zeit undgeld in die sicherheit meiner tiere investiert oder war schlampig..8)

Tina

Dagegen ist meiner Meinung nach nichts zu sagen, würde auch prima in die ökonomisch begründete Argumentationslinie passen. Ich bin ja jetzt von dem Fall ausgegangen, in dem der Halter seine Ente nicht in den Stall gesperrt oder keinen raubtiersicheren gebaut hat. Damit hätte er, wie du schon sagtest nicht genug investiert.

@ penelope:

Für die Ente ist Geld natürlich kein Begriff und wie ich deine Position einschätze, für dich auch nicht, zumindest was die materielle Einschätzung eines Stücks Geflügel betrifft. Dagegen ist prinzipiell ja auch nichts einzuwenden, aber multiperspektivisch betrachtet muss man eingestehen, dass es eben Menschen gibt, für die das eine Rolle spielt und man kommt nicht drumrum einzugestehen, dass es sehr wohl ein materieller Verlust sein kann, wenn der Marder kommt.
Was den Raub von Lebensraum betrifft, hast du natürlich Recht, aber so ganz zieht das Argument in dem Kontext nicht: Seit es die Haltung von Nutztieren gibt (Ich weiß dass viele hier den Begriff nicht mögen) oder sagen wir domestizierter Tiere, werden sie von Beutegreifern gefressen, weil sie eben eine leichte Beute sind.
 
ich möchte hier an dieser stelle mal sagen das ich kein unmensch bin dem das wohl der tiere am a.... vorbei geht .... ich hab momentan kein marder problem und was die viehcher machen is mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal .... ich stell nich immer und überall fallen .... bei mir zu haus war das auch nie nötig , da mein hund , gott hab ihn seelig , sich der angelegenheit angenomen hat ... nur ist mir die problematik von meinen zuchtkollegen sehr wohl bekannt und fallenstellen hat da immer abhilfe geschafft ....... ich will auch nicht das den tieren jeglicher lebensraum genommen wird , nur kann man nicht so blaueugig an die ganze sache rangehen, ich bin landwirt und wie die meisten meiner kollegen ist das mit dem lieben vieh nicht nur spaß und spiel .... wir leben davon .... deswegen gehen wir etwas anders an solche sachen , ich bitte deshalb um verständnis ..... ich halte privat tiere zu zucht- und schauzwecken und auch damit sie der heimischen küche zugeführt werden .... das heisst aber nicht das ich die tiere schlechter halte wie ein hobby halter oder jeder andere auch ..... meine tiere , hier speziell die nutztiere , haben es von der geburt bis zum verkauf oder der schlachtung sehr gut und sie können all ihre natürlichen bedurfnisse ausleben
bevor jetzt noch kritick kommt ich halte die tiere weil ich sie sehr mag ( manchmal mehr als menschen ) das mit der zucht und schau kam erst später dazu
 
wirre hasstiraden so so ..... jetzt könntest du mir , bin ja nur ein dummer bauer , mal erklären wie du so auf deine tiere achtest ...... mir kommts ja so vor als könnte dir das mit den mardern nie passieren ...... und nochwas befürwortest du das mit dem fallenlehrgang etwa .... das ist doch wiedermal ein armutszeugnis ..... aufgezwungen von irgendwelchen grünen die in ihren leben keinen sinn sehen und ne befriedigung darausziehen wenn sie anderen vorschreiben können wie diese zu leben haben

ps. zu dem wirr .... kannst du mir nicht folgen dann tuts mir echt leid

hallo

ja ich befüworte solche kurse ,ich find es weit besser das nur leute die auch eine gewisse vorbildung in sachen jagd das recht haben sollten diese auch auszuüben..und obwohl ich kein grosser freund von *mir was vorschreibenlassen bin* bin ich noch viel weniger freund davon das jeder meint er habe das recht wildtiere ohne sinn und verstand zu töten,noch dazu in der aufzuchtzeit ..verhungernde marderwelpen sind kein schöner anblick ,..aber das sind ja nur Viecher ,wie du sagst,du liebst ja deine haustierchen..nicht wahr..wen kümmern da die wilden viecher8(
es geht mir am A.. vorbei wenn du denkst es schaft einem befriedigung anderen was vorzuschreiben,fakt ist das die welt voll dummer ,egoistischer menschen ist die nur ihr eigenes wohl im sinne haben und dennen die rechte der rechtlosen (wie zum beispiel der tiere) egal sind..ehrlich..mein mitleid mit solchen kreaturen hält sich in grenzen ..auch mir sind die tiere lieber als so mancher mensch

klar sollte man ihnen ihre lebensräume lassen,aber blos nicht in deiner gegend *prust*..siehst du,ich sehe das anders..und gleich vorweg,ich gehöre auch zu denen die ihre hühner und enten als nutztiere sehen nd halten und der küche zuführen..das schliesst aber nicht aus ihnen vorher das beste leben ,das ich ihnen bieten kann ,zuzugestehen

wie ich sie halte..sauber ;) (damit haben ratten kaum grund herzukommen..bei mir laufen auf ca 2500 qm garten reichlich tiere rum,das ist ne menge arbeit das sauber zu halten ,aber bis dato hat sich in einigen jahren geflügelhaltung noch kein wildtierproblem ergeben (und ich seh den wald wenn ich im garten stehe)

ok ,ab und an klauen marder,igel und co ein paar der enteneier die nicht im stall liegen..so what??tiere sind noch keine zu schaden gekommen und die eier kann ich verschmerzen..meine federn werden zur dämmerung in mardersichere ställe beordert..und zwar alle :freude:..ich diskutiere nicht mit ihnen ob sie nicht vielleicht lieber draussen brüten mögen oder nicht..küken bekommen extra sichere ausläufe und haben in der regel giftige mütter .. aber ich bin der halter und damit in der verantwortung und damit hat sichs

ansonsten brütet seit 3 jahren ein falkenpaar im garten (und hält damit krähen und elstern etwas in schach) und hinten im hahnenstall wohnt ein Marder (auch schon lange) der hält burgfrieden und andere marder fern..der fuchs mag scheinbar meine goldis nicht ,die in unregelmässigen abständen ,mehrmals am tag draussen rumwuseln
..und für den igel bau ich sogar nen winterschlafplatz
 
ich bin mir nich sicher ob du das geistig überhaupt soweit auf die reihe bekommst meine antworten zu verstehen ..... ich bin keineswegs ein verfechter der alles totschlag methode und ich zweifle auch nicht daran das es deinen tieren ( nutztiere .... wow ) gut geht ... nur glaubst du ich leb nich aufm dorf und das ich von meinem garten aus den wald sehe .... wir haben hier schon immer mit beutegreifern kämpfen müssen um unser vieh zu erhalten ... ich wollte hier lediglich auf eine frage antworten und muss mich nun mit der selbsternanten bundessprecherin der grünen herumschlagen ..... also komm die diskussion is hier beendet ...... denk dir was du willst , is mir scheiß egal
 
sws

tja..schade das du ohne persönlich beleidigend zu werden nicht über die runden kommst..:prima: keine argumente mehr also kötzen :+schimpf

nur weil ich auf wildtiere rücksicht nehme bin ich eine grüne..sieh an sieh an :D womit erwiesen wäre wessen geistige aufnahmefähigkeit hier scheinbar beschränkt ist

fakt ist das du hier in einem öffendlichen forum zu einer straftat aufgerufen hast..und das lass ich nicht unbeantwortet stehen..ab sofort hat sich das ja erledigt ..wenn du mir noch was zu sagen hast ..es gibt ja kn ..du musst mit den müll nicht die ladezeiten des forums verlängern ;)

Tina
 
wo bitte habe ich zu einer straftat aufgerufen .... ich hab lediglich die möglichkeit genannt den marder in einer LEBENDFALLE zu fangen .... nicht das man das gute tier töten soll .... ich hab das nicht als ein befehl geäußert und so hab ich auch niemand dazu aufgerufen ( kleiner unterschied ne )
ich schätze unsere natürliche fauna auch sehr und ich töte keine wildtiere .... wenn mein hund marder des nachts erlegt hat kann ich auch nichts dafür ..... wie gesagt denk was du willst und mach nur so weiter meine gute:zustimm:
 
Thema: blöder marder
Zurück
Oben