blue schaufelt futterbehälter leer

Diskutiere blue schaufelt futterbehälter leer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - seit ein paar tagen beobachte ich folgendes; (bevor ihr fragen stellt: nein ich habe das futter nicht umgestellt, nein ich habe am käfig nichts...
B

blaulatino

Mitglied
Beiträge
57
seit ein paar tagen beobachte ich folgendes; (bevor ihr fragen stellt: nein ich habe das futter nicht umgestellt, nein ich habe am käfig nichts verändert usw.)

ich benutze so futtespender, die man von aussen füllen kann und das futter, wenn gefressen immer unten nachrutscht. bis dato klappte das immer gut. blue und greeny frassen immer daraus. den napf am boden haben beide immer ignoriert. ich habe mich für diese lösung entschieden, um auch einmal eins zwei tage ohne auffüllen auskommen kann.

nun habe ich blue beobachtet, dass er was frisst und dann anfängt alles andere herauszuschaufeln, dann frisst er wieder mal und schaufelt wieder.
so lag das ganze unverbrauchte futter auf dem käfigboden!!!! das langt sonst für ca. 7 tage in dem spender. aber auf den boden gehen und fressen iss nicht. dann doch lieber der napf , der schon wochenlang nicht angerührt wurde. und da drin ist das selbe futter!!!!!! nur da kann er nicht herausschaufeln.

was kann das bedeuten? also ich habe keine lust das futter zu kaufen und dann beim saubermachen einfach wegzuschmeissen. dann kann ich auch gleich die teuros in die tonne schmeissen.

hat von euch einer lösung, wei man das unverbrauchte futter von den spelzen einfach trennen kann?
 
Hallo,

deine Beobachtung bedeutet, dass dein Vogel einen Weg gefunden hat, wie er einfach an seine Lieblingssaaten kommt. Das Problem hatten schon viele andere Halter vor dir.
Ich würde an deiner Stelle das Futter in Näpfen anbieten und zwar nur so viel, wie sie innerhalb eines Tages fressen. Dann stellt sich deine letzte Frage erst gar nicht, weil kaum Futter überbleiben wird.
 
Das ist ein ganz normales Verhalten von Vögeln, die zuviel Futter bekommen. ;)
Solche Spender sind mehr als unzweckmäßig, da die Vögel dazu animiert werden, solange Futter nachrutschen zu lassen, bis ihre Lieblingssaat rauskommt. Und der Rest landet halt auf dem Boden.
Du solltest immer nur soviel Futter anbieten, wie sie auch wirklich an einem Tag brauchen. Dann erledigt sich das von selbst.

*edit* ich seh grade, Richard war schneller... :D
 
Thema: blue schaufelt futterbehälter leer

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
785
geierlady
geierlady
B
Antworten
7
Aufrufe
2.385
Bluparrot
B
W
Antworten
11
Aufrufe
1.333
wellimaus
W
Zurück
Oben