blue schaufelt futterbehälter leer

Diskutiere blue schaufelt futterbehälter leer im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; seit ein paar tagen beobachte ich folgendes; (bevor ihr fragen stellt: nein ich habe das futter nicht umgestellt, nein ich habe am käfig nichts...

  1. #1 blaulatino, 15. Juni 2008
    blaulatino

    blaulatino Mitglied

    Dabei seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    692xx
    seit ein paar tagen beobachte ich folgendes; (bevor ihr fragen stellt: nein ich habe das futter nicht umgestellt, nein ich habe am käfig nichts verändert usw.)

    ich benutze so futtespender, die man von aussen füllen kann und das futter, wenn gefressen immer unten nachrutscht. bis dato klappte das immer gut. blue und greeny frassen immer daraus. den napf am boden haben beide immer ignoriert. ich habe mich für diese lösung entschieden, um auch einmal eins zwei tage ohne auffüllen auskommen kann.

    nun habe ich blue beobachtet, dass er was frisst und dann anfängt alles andere herauszuschaufeln, dann frisst er wieder mal und schaufelt wieder.
    so lag das ganze unverbrauchte futter auf dem käfigboden!!!! das langt sonst für ca. 7 tage in dem spender. aber auf den boden gehen und fressen iss nicht. dann doch lieber der napf , der schon wochenlang nicht angerührt wurde. und da drin ist das selbe futter!!!!!! nur da kann er nicht herausschaufeln.

    was kann das bedeuten? also ich habe keine lust das futter zu kaufen und dann beim saubermachen einfach wegzuschmeissen. dann kann ich auch gleich die teuros in die tonne schmeissen.

    hat von euch einer lösung, wei man das unverbrauchte futter von den spelzen einfach trennen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    deine Beobachtung bedeutet, dass dein Vogel einen Weg gefunden hat, wie er einfach an seine Lieblingssaaten kommt. Das Problem hatten schon viele andere Halter vor dir.
    Ich würde an deiner Stelle das Futter in Näpfen anbieten und zwar nur so viel, wie sie innerhalb eines Tages fressen. Dann stellt sich deine letzte Frage erst gar nicht, weil kaum Futter überbleiben wird.
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Das ist ein ganz normales Verhalten von Vögeln, die zuviel Futter bekommen. ;)
    Solche Spender sind mehr als unzweckmäßig, da die Vögel dazu animiert werden, solange Futter nachrutschen zu lassen, bis ihre Lieblingssaat rauskommt. Und der Rest landet halt auf dem Boden.
    Du solltest immer nur soviel Futter anbieten, wie sie auch wirklich an einem Tag brauchen. Dann erledigt sich das von selbst.

    *edit* ich seh grade, Richard war schneller... :D
     
Thema: blue schaufelt futterbehälter leer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Futterbehälter für Wellensittiche

Die Seite wird geladen...

blue schaufelt futterbehälter leer - Ähnliche Themen

  1. Vogelnest leer

    Vogelnest leer: Hallo ich bin ganz neu hier man trifft mich sonst im Meerschweinchenforum :D ich hab mal eine Frage : ich habe ein Vogelhaus auf dem Balkon es war...
  2. Rauchschwalben

    Rauchschwalben: Hallo, bin neu , leihe aber interessiert. Ich hatte bis vor 3 Wochen 2 Rauchschwalbennester (einmal Holzstall und einmal Schuppen) das eine bis...
  3. Happy Birthday, Blu

    Happy Birthday, Blu: Hallo ihr Lieben :0- heute hat der jüngste meiner 4 Geierchen Schlupftag. Blu wird 1 Jahr alt (jung) :) Gleich gibt es wieder Papageienmuffins,...
  4. Kropf des Taubenbabys wird nicht leer!

    Kropf des Taubenbabys wird nicht leer!: Hallo, ich habe ein 11 Tage altes Taubenbaby zur Handaufzucht (die Eltern haben es gepickt so das es geblutet hat). Zu beginn habe ich ihm...
  5. Unsre Luna ist gestorben:( was nun mit Blue machen ?

    Unsre Luna ist gestorben:( was nun mit Blue machen ?: Hallo zusammen, unsre Luna ist heute Morgen beim Tierarzt gestorben :traurig: Blue war bei ihr. Sie wurde aufgemacht um der Ursache auf den...