Blüten für Tangaren

Diskutiere Blüten für Tangaren im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi Vogelfreunde Ich bin momentan total in die Planung meiner Voliere vertieft. Jetzt möchte ich meinen Tangaren die ich dann evt. Kaufen werde...
Die Tangare 1

Die Tangare 1

Mitglied
Beiträge
67
Hi Vogelfreunde
Ich bin momentan total in die Planung meiner Voliere vertieft.
Jetzt möchte ich meinen Tangaren die ich dann evt. Kaufen werde, die Möglichkeit bitten denn Pollen und die Beeren von Lebenden Pflanzen zu ernten.
Jetzt die frage an euch: Was für Pflanzen gibt es die auch bei uns erwerbbar sind, an dennen die Tangaren ihre "Freude" haben, weil sie sich daran " satt essen können"?
Ich hoffe es ist möglich diese Frage zu beantworten.
Gruss Tom
 
Das Erste,an was man da denken könnte,wären Johannisbeeren.Meine Organisten haben sie aber vollständig ignoriert.Normalerweise fressen Tangaren auch roten Pfeffer.Leider tragen meine Pflanzen,obwohl inzwischen 4m hoch,keine Früchte.Was aber geht,sind Elefantenfuß und ähnliche Sukkulenten.Die wuchern alles zu,blühen ununterbrochen und die roten Beeren werden auch von allen gefressen.Holger
 
Hallo!

Das wird schwierig! Roten Pfeffer habe ich auch mal gekauft. Leider sind die Sämlinge nie groß geworden. Ein Szechuanpfeffer Bonsai - Bäumchen hat hier bisher keine Früchte getragen.
https://books.google.de/books?id=45...&sa=X&ei=xIe9VKj6EZLY7AbKiIAQ&ved=0CCoQ6AEwBA
In ihrer Heimat lieben die Tangaren die Blüten der Axinaea confusa.
Hier würde ich es mit Holunder, Eberesche, Sanddorn, Linguster und Schmetterlingsstrauch versuchen. Borretsch und Lavendel ziehen zudem Insekten an.
 
Danke für denn Tipp
Pfeffer habe ich nichts richtiges gefunden(nachfrage zu klein).
Schmetterlingsstrauch, trifft sich gut, da ich vor ein paar Monaten einige Stecklinge gezogen habe.:freude:
Also wird Lavendel auch von denn Tangaren akzeptiert?
 
Hallo!
Nun letztendlich können wir hier in D viel zu wenig bieten. Wir als Halter sind gefordert, deren Vorlieben herauszufinden und dementsprechend zu agieren. Speziell ist jede Tangarenart anders und sucht auch unterwchiedliche Nahrungsquellen auf. Ich sehe hier am Lavendel und Borretsch stets Insekten fliegen. Das wird den Tangaren zumindest sehr gefallen. Du kannst in den nächsten Wochen bei einem bekannten Discounter (Al..) auch Sämereien (Bauerngarten, Wild- Japangarten) günstig in Dosen für ca. 2,50€ erwerben. Die sind echt klasse. Es werden viele Insekten aus diesen blühenden Mischungen angezogen, und diese Blumensamenmischungen erfreuen Dich und bestimmt auch den Tangaren einen Sommer lang. Du kannst auch Orchideen und Bromelien in den Sommermonaten in die Voliere setzen und Winterjasmin, Camelia, Kletterrosen , Feuerdorn und Geißblatt pflanzen. Du bist gefragt. die Pflanzen und Nektarquellen ihrer Heimat kann ich nicht bieten, habe auch keine winterharten, vergleichbaren Pfanzen gefunden. Hast Du schon eine Tangarenart in Aussicht und einen genauen Plan für Voliere und Schutzhaus?
 
Vor vielen Jahren war ein Artikel eines brasilianischen Tangarenzüchters in der Gefiederten Welt.In Dem Artikel wurden Schinus terebinthifolius und Alchornea glandulosa als Futterpflanzen erwähnt.Den Pfeffer gibt es in der Gewürzabteilung u.a. bei Globus.Meine Pflanzen habe ich aus den Körnern gezogen.Leider blühen sie(obwohl vollsonnig) nicht.
Elefantenfuß habe ich auch schon viele Jahre.Im Herbst habe ich ihn in die Voliere gesetzt(zu spät).Geblüht hat er bei mir auch noch nicht.Vor einigen Jahren war ich mal auf dem "Sukkulententripp" und habe alle möglichen Afrikaner gekauft.Meistens sind es Schlingpflanzen mit großen Knollen.Da sie meine anderen Pflanzen überwucherten, habe ich sie in das Gewächshaus gesetzt.In ihrer Heimat wachsen sie auch überall und nicht in Sand mit Styropor(Kakteenerde).Zu meiner Überraschung wurden die Früchte von allen Vögeln gefressen (auch Fruchttauben).Da die Pflanzen gut in Töpfen zu halten sind(gute Erde,entsprechender Dünger) sind sie gut für die Volieren geeignet .Wer eine Tropenvoliere einrichten will,sollte am besten nach Dresden zu den Orchideentagen(26.-29.3) kommen .Dort sind viel Südamerikanische und Asiatische Händler,die haben außer Orchideen auch viele Kletterpflanze,Bromelien u.s.w..
Die Sukkulenten kann man auf Raritätenbörsen b.z.w. ich kaufe sie bei Kakteen-Haage in Erfurt.Noch was,die Knollen (Elefantenfußähnliche) sind im Gewächshaus gleich um das 3-fache gewachsen-also große Töpfe.Holger
 
Also das mit den Töpfen ist halt so: Ich wollte die Voliere im Keller unseres Einfamilienhause bauen. Der Keller ist kein stickiger und muffiger Keller( Naturkeller). Im Kellerraum wären zwei kleine Fenster. Also Frischluft ist kein Problem. Wie schon gesagt ists eine Naturkeller was also heisst das ich die Pflanzen direkt in denn Boden pflanzen kann. Momentan noch keine Ausenvoliere geplant.
Habe schon alles durchdacht und geplant. Möchte also drinnen erst mal eine Voliere von 2 auf 4 oder 3 auf 3meter bauen(wollte zuerst nur 2 auf 2meter machen).
Hab ja schon mal einbischen in dem Thema unter diesem link mit meinen Plänen befasthttp://www.vogelforen.de/sonstige-weichfresser/251077-stelle-mich-habe-viele-fragen.html
Tangarenarten wären bei mir Tropfentangare und Azurkopftangare die gewünsten. evt kennt jemand einen Züchter. Würde auch Rotfusshonigsauger nehmen, sind aber teuer und schwer zu bekommen.
gRüsse Tom
 
Ich habe unter Elefantenfuß(Flaschenbaum) was anderes verstanden.Ich gucke den lat.Namen mal nach.Rotfußhonigsauger sind teuer,aber leicht zu bekommen.Außerdem gibt es in D genug Leute ,die die Vögel haben.Holger
 
Ok
Ja ich schau mir jetzt jeden Tag die Anzeigen auf Tierflohmarkt an und kontaktiere alle Tangarenanzeigen.
Aber Rotfusshonigsauger hab ich persönlich noch nicht so oft gesehen(bin natürlich auch noch nicht so lange auf suche)
 
Ja genau die habe ich dort auch schon gesehen.
Ich meinte in Inseraten
 
Danke für denn Tipp.
Wisenplankton wäre sicher auch eine gute Idee.
 
Bei uns gibt's viele Insekten in der Wiese dürfte also kein Problem sein.
 
hallo
als ich noch jung war,wiesenplankton:2 kescher,halterung am mopet,ab auf den Feldweg,kescher montiert,jeder kescher war stabil u. reichte 1m in die wiesen,dann follgas,ca. 200m-300m u. der kescher war foll.
war super schnell.
mfg willi
 
Ja das waren noch Zeiten, was? Heute fehlt das Moped, die Käscher würden seitlich zu weit überhängen, die Straßen zu eng bzw. zwischen den vielen Autos kaum zu durchwinden sein, und letztendlich hapert es dann an den Unkrautwiesen. Denn die mußten schon zu 2/3 den Maisfeldern weichen. Davon wird der restliche 95%tige Teil Opfer der schnellen Maad (Sillage) und von den verbleibenden 5% muß noch ca. die Hälfte abgezogen werden. Erst dann darf man hoffen, daß es sich um eine Naturwiese oder Brachlandfläche handelt, von denen das Wiesenplankton auch gesammelt werden kann. Ich wäre da vorsichtig, Perstiziede? Nicht jeder wohnt in der Pampas.
 
Sorry,Pestizide!
Da hatte sich ein r und e eingeschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Blüten für Tangaren
Zurück
Oben