Blumenerde / Dünger

Diskutiere Blumenerde / Dünger im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo am Sonntag, mein Kleiner futtert fleißig Blumenerde. Wenn ich im Frühling umtopfe, soll ich dann bestimmte Erde nehmen? Und...
B

Boncuk

Guest
Hallo am Sonntag,

mein Kleiner futtert fleißig Blumenerde.
Wenn ich im Frühling umtopfe, soll ich dann bestimmte Erde nehmen?
Und wahrscheinlich ist es besser, die Pflanzen im Vogelzimmer nicht zu düngen???

Ciao - BONCUK
 
hi boncuk

wenn dein kleiner blumenerde frißt dann solltest du die pflanzen im vogelzimmer nicht düngen.

hol dir am besten walderde. die kann er nach lust und laune bedenkenlos durchstöbern und findet sogar noch viele kleine leckerchens :k ;)
 
Blumenerde

Hallöchen!


Ich habe einen Graupapagei der liebend gerne Erde frießt und dainn herumwühlt.
Ich habe mich daraufhin schlau gemacht und erfahren das Walderde das beste in diesem Fall ist da es zusätzlich mit vielen natürlichen Mineralien versehen ist.
Man muß darauf achten das die Erde nicht chemisch behandelt worden ist.
Auf das Düngen der Pflanzen würde ich auf alle Fälle verzichten wenn er daraus frießt,nicht das er zuviel davon abbekommt und eine Vergiftung sich einholt.
Viele Grüße Sandra
 
super

Super, mach ich ---> Walderde!
Gibt's das im Handel oder muß ich in den Wald? :s
BONCUK
 
Hallöchen!
Also im Tiergeschäft hab ich so etas noch nicht entdecken können.
Außerdem ist es viel Preiswerter wenn ihr mal einen Ausflug macht und selber eine Besorgt.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Boncuk,


also, Blumenerde haben meine Vögel noch nie probiert. Wenn sie sich in der Nähe der Blumentöpfe auf der Fensterbank niedergelassen hatten, habe ich immer laut gerufen (z.B. "lass das"). Und tatsächlich, nach einiger Zeit hatten die das "gerafft" und gingen nicht mehr an die Pflanzen. (Übrigens: Das waren Kanarien und keine Krummschäbel).

Aber es gibt von der Firma Claus Vogelerde, die speziell für Vögel als Einstreu hergestellt/aufbereitet wird. Die gibt es in verschiedenen Handelsgrößen, auch für Halter weniger Vögel interessant. Ich hatte diese früher auch benutzt, nur bei den vielen Vögel jetzt wird´s doch ein bischen teuer.

Hier der Link zu der Firma, unter Einstreu findest Du weiteres. http://www.claus-futter.de/
 
Hallo Boncuk,

ich habe in Sachen Blumenerde sehr negative Erfahrungen machen müssen.

Einer meiner Wellis ( der andere konnte zum Glück nicht fliegen) bekam immer mal frische Äste in einen Blumentopf gesteckt.
Auch in der Blumenerde wühlte er ab und zu. Plötzlich war er tot.
Im Nachhinein wurde mir bewusst, dass er schon einige Zeit nicht mehr so auf dem Posten war, war nicht mehr so lebhaft.

Letztendlich musste ich feststellen, dass er höchstwahrscheinlich aufgrund der Blumenerde gestorben ist, denn die Erde hatte einen leichten Schimmelansatz ( weiß überzogen).

Leider habe ich mir vorher darum keine Gedanken gemacht und es musste erst etwas passieren.
Nun habe ich alle Töpfe mit Erde aus dem Wohnzimmer verbannt.
Habe nur noch Hibiskus, Ficus benjamini und Monstera stehen, aber alles in Seramis und decke den Boden ab.
Ganz auf Grün wollte ich nicht verzichten, da die Wellis mit Begeisterung daran knabbern.

Ich will damit sagen, dass du die Blumenerde immer im Auge behalten solltest wegen des Schimmels!


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
es gibt glaub ich auch heilerde aus der apotheke zu kaufen. die kann man auch nehmen.
 
@Ulrike Becker: du bist echt klasse, danke!
Aber ob das mit "lass das" oder dergleichen funktioniert... ich probier das mal.
;)

@Sybille K: das ist ein guter Tipp und ich werde die Erde im Auge behalten.
;)

Liebe Grüße,
BONCUK
:D
 
Hallo Boncuk

Am besten ist immer noch Nadelwalderde solltest Du mal versuchen Gibts nicht im Laden(mußt Du wohl in den Wald gehen)
 
:?

Hallo Ulrike,
hm, ich war jetzt mal auf dem Link von Claus Futter. Diese Vogelerde ist ja eigentlich für Käfig und Voliere gedacht.
Meinst Du, ich könnte so das obere 1/3 des Blumenerdenbestands mit solcher Vogelerde belegen?
Fragt BONCUK
 
Hallo Boncuk,

ne, also um damit Blumentöpfe zu bepflanzen, ist die Vogelerde von C. zu teuer - und ich weiß auch nicht, ob sie noch genügend Nährstoffe für die Pflanzen hat.

Sie ist eigentlich als Käfig-Einstreu gedacht. Ich würde -wenn schon nicht als Einstreu- etwas in eine Extra-Schale streuen.

Oder füll doch einen Blumentopf mit "normaler" Blumenerde, die Du vorher kurz im Backofen oder in der Mikrowelle erhitzt hast und säe z.B. Kresse oder Vogelfutter ein. Lass' dieses keimen und stell´ es so auf, dass Dein Piepmatz es gar nicht übersehen kann. Wenn Du dann dafür sorgst, dass er immer "seinen" Blumentopf aufsucht und dort immer etwas findet, geht er (vielleicht) nicht mehr an die anderen Pflanzen.

Aber eigentlich sollte man Vögel, die Freiflug haben, nicht ausserhalb des Käfigs / der Voliere füttern..

Ich weiß ja nicht, wie viele Pflanzen Du hast, die Dein Pieper aufsucht, vielleicht kannst Du die Erdoberfläche z.B. mit Blähton (Hydrokultur) abdecken?
 
Vorsicht mit Walderde: Da können Krankheitserreger und parasiten drin sein z.B. Würmer. Die würde ich erst im Backofen bei 200° ca eine Stunde backen, damit alles darin "platt" ist.

Bekommen Deine Geierchen eigentlich genügend Grit? Wenn nein, könnte das der Grund sein, warum sie solches Interesse an der Erde haben.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Uff...

Uff....
die Idee, das ganze oben mit "Steinen" (Hydrokultur) abzudecken hatte ich auch schon und diese Lösung steht momentan ganz oben.

GRIT
Also, ich versuche nun schon seit Wochen Infos zur "optimalen Ernährung" zusammen zu bekommen... Grit ist mir bisher nicht untergekommen!

Ich fände es SUPER, wenn hier im Forum eine Art "Muster-Speiseplan" aufgeführt würde.
Das Buch was ich habe ist da sehr oberflächig und hier im Forum werden ja dann solche Sachen auch gerne entweder akzeptiert oder abgeleht, was mich eher verwirrt.
Klar muß man individuell dann noch mal das ganze anpassen, aber grundsätzlich wäre ich froh mal einige Tipps zu bekommen.....

Würde mich auch über PNs freuen...!
Bzw. sicherlich haben sicherlich auch andere Interesse an den Infos!

Gespannt wartet BONCUK
BONCUK
 
Hallo Boncuk,

Grit: Das sind kleine Steinchen und - je nach Art des Grit- zerkleinerte Muschelschalen. Die werden von Körnerfressern aufgenommen, um im Magen u.a. die aufgenommenen Futterkörnchen zu zerreiben. Dabei werden auch Mineralstoffe aus dem Grit / aus den Muschelschalen freigesetzt, die der Vogelorganismus auch verwertet.

Grit ist vor allem wichtig, wenn man den Käfig/die Voliere seiner Piepmätze z.B. mit Buchenholzgranulat ausstreut und die Tiere so keine Möglichkeit haben, an kleine Steinchen zu kommen.

Wenn Du allerdings Vogelsand benutzt, der auch zusätzlich noch Steinchen und/oder Muschelschalenteile enthält, ist die Sache mit Grit nicht ganz so wichtig, da der Vogel die Steinchen aus dem Sand aufnimmt.

Aber man sollte trotzdem immer ein Schälchen Grit bereithalten, ich mische zusätzlich noch etwas zerkleinerte Schalen von gekochten Eiern drunter und ab und an auch etwas Vogelkohle, Vitakalk oder Luvos Heilerde Nr. 1.
Desweiteren gibt es im Handel auch z.B. unter dem Namen "Vogelpic" Zusatzfutter, das zerkleinertes Trockengemüse, Saaten, Mineralsteinchen enthält. Dies kann man auch unter das Grit mischen, auf den Vogelsand streuen oder auch in einem Extra-Schälchen darbieten.
 
Thema: Blumenerde / Dünger

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
11
Aufrufe
1.434
Ingo
Ingo
maschlie
Antworten
9
Aufrufe
2.105
maschlie
maschlie
P
Antworten
5
Aufrufe
1.375
Oldman001
O
Rivfader
Antworten
13
Aufrufe
2.608
Christian
Christian
watzmann279
Antworten
15
Aufrufe
1.899
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben