Blut an den Flügeln der Kleinen-Vater rupft sie -warum??!!!was tun?

Diskutiere Blut an den Flügeln der Kleinen-Vater rupft sie -warum??!!!was tun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Meine zwei Nyphensittiche haben 3 Junge bekommen, diese sind jetzt knapp 2 Wochen alt. Was ich jetzt mit erschrecken...
U

Unregistered

Guest
Hallo Leute!

Meine zwei Nyphensittiche haben 3 Junge bekommen, diese sind jetzt knapp 2 Wochen alt.
Was ich jetzt mit erschrecken festgestellt habe:
der Vater knabbert immer an den Kleinen an den Flügelchen rum, dabei quitschen sie immer ganz arg, heute habe ich sie mir mal genauer angeguckt und bemerkt, daß zwei von ihnen leicht bluten, genau da wo der Vater an ihnen rumgeknabbert hat.
Ist das normal????
Oder hat der Vater plötzlich irgendwelche Depressionen?
Wie soll ich mich verhalten?
Habe inzwischen den Vater seperat in einen anderen Käfig gemacht, bis ich weiss was ich genau machen soll.
Ist er evtl.eifersüchtig??!
warte auf Eure Ratschläge und Tips!!

danke,ewita
 
Da gibt es ganz verschiedene Gründe wie Mangelerscheinungen oder schlechte Erfahrungen als Nestling. Wenn er von den Eltern gerupft wurde, kann er es bei seinen Jungen genauso machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knabbern

Ja manche Elterntiere machen das . Piwi hatte ja auch so einen fall .
Ich würde auch den Hahn erstmal nicht an die Jungen lassen bevor ich die kleinen von Hand aufzihen muss .
Die Henne schafft 3 Junge auch allein . Allerdings solltest Du genau aufpassen ob sie wirklich ausreichend füttert.
Eventuell must du zufüttern . wie das geht erfährst Du hier : http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=15675&highlight=seconda
Wenn Du noch Fragen dazu hast schreib eine PN an Piwi die hat die Erfahrung mit solchen Fällen.
 
Hallo

Mit einer Krankheit hat der Thread nichts zu tun . Ich schiebs
zurück zu den Nymphen .
 
Knabbernder Vater

Hallo Leute!

also mein Weibchen füttert die Jungen weiterhin, habe den Vater rausgemacht aus dem gemeinsamen Käfig und nun hockt er nebendran in Einzelhaft :)
Warum macht denn ein Vogel sowas?ist mir völligst unklar.
Wie kann ich denn feststellen ob das Weibchen genug füttert??
Und ob ich zufüttern sollte?
oder ist davon eher abzuraten?

Danke und lieben Gruß ewita
 
Hallo Ewita,

einige Nymphen knabbern die Küken an, weil es ihnen an irgend etwas mangelt,
aber es wird auch geknabbert wenn die Eltern es so vonihren Eltern gelernt haben.

Wenn der Hahn knabbert, kann es sein, daß er selber von seonen Eltern "angeknabbert" wurde
und es als ganz normal empfindet und es nun weitergeben will.

Gut, daß Du ihn von seinen Jungen getrennt hast.
Es kann aber sein, daß nun auch diese Jungen später einmal an ihren eigenen Jungen
knabbern werden.

Zum Füttern:
Du kannst leicht feststellen, ob die Mama die Kleinen gut füttert,
denn wenn der Kropf immer gut gefüllt ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Kontrolliere bitte morgens und Mittags ob die Kleinen was im Kropf haben.

Da sie ja "schon" 2 Wochen alt sind, sterben sie nicht so schnell,
wenn sie mal einen Tag nicht bekommen sollten.
Also, wenn Du 2x am Tag nachsiehst und beim 3. Mal immer noch nichts im Kropf sein sollte,
dann würde ich 1x täglich zufüttern.

Aber solange die Mama ihre Küken gut versorgt würde ichnicht eingreifen.

Falls Du Probleme haben solltest, sag Bescheid.
Wir können dann auch gerne telefonieren.
 
Hallo Petra!!!

Vielen vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Kannst du mir jetzt noch sagen, falls ich zufüttern müßte, wie ich es anmischen und verabreichen muß?
Mit einer Pipette oder Spritze?
Mit wasser anrühren?

Vielen dank im Voraus.............

mir scheint,der Kleinste hat nicht genug im Kropf :(


ewita
 
hi nochmal,

hast Du Aufzuchtfutter da ?
Wenn ja, dann setze bitte Kamillentee auf und rühre dann das Pulver damit an, bis es sehr cremig, eher noch etwas flüssiger ist.


Am Besten ist, Du holst Dir aus der Apotheke eine Spritze und fütterst damit.

Wenn Du per email zu erreichen bist,
schick mir die Addie mal per PN, dann schicke ich Dir mal einige
"Aufzuchttipps"
 
Thema: Blut an den Flügeln der Kleinen-Vater rupft sie -warum??!!!was tun?
Zurück
Oben