Blut im Kot und an den Federn

Diskutiere Blut im Kot und an den Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, :traurig: meine Pechsträhne nimmt kein Ende. Heute morgen fand ich unseren Bert, den ich vor einigen Wochen gekauft und vom TA behandeln...
T

tulamben

Guest
Hallo, :traurig:

meine Pechsträhne nimmt kein Ende. Heute morgen fand ich unseren Bert, den ich vor einigen Wochen gekauft und vom TA behandeln ließ, tot auf dem Käfigboden. Mir fiel auf, dass schwarzer Kot auf der Erde war und etwas Blut. Am Po und an der Federschwanzspitze waren Blutspuren. Was ist das???

Die anderen Wellis sind alle putzmunter und fressen. Bert hat gestern noch gefressen und sich um ein Weibchen bemüht. Ich verstehe das alle nicht.

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Das kann dir nur ein TA sagen, der den Vogel zur Sektion einschickt. Das geht bei Erkrankungen nur bei frischtoten Tieren.
Also wäre man heute morgen mit dem Vogel zum TA gegangen.....
Auch bei einer Verletzung durch Anfliegen, könnte da nur eine Sektion helfen.
Bei einer Erkrankung wird es natürlich eng, weil auch noch andere im Käfig sind/waren.
Das gilt auch für Darmparasiten.
Ich gehe zudem davon aus, das eine 6wöchige Quarantäne durchgeführt wurde.
Ivan
 
Hallo Ivan,

leider ist eine TA-Untersuchung an dem toten Vogel nicht mehr machbar.

Der TA hat nach zweiwöchiger Quarantäne sein OKAY gegeben, die Tiere zu den anderen zu setzen. Cindy und Bert waren die neuen, die anfangs mit Durchfall und Untergewicht zu tun hatten. Alle Behandlungen wurden durchgeführt, der Durchfall war nachher weg (siehe meine Beiträge im Forum), sie blieben etwas leicht, aber der TA meinte, es wären kleinere leichtere Vögel. Darauf habe ich mich verlassen.

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Hallo Ivan,

sorry es war eine 3wöchige Quarantänezeit, keine zwei Wochen.

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Doch sicher kann man an einem toten Vogel Untersuchungen machen.
Beispiel: Ich brachte am Montag einen toten JV zum TA, welcher in der Nacht von Samstag auf Sonntag verstorben war. Also bereits fast 2 Tage tot war.
Zum Einschicken war war es in der Tat zu spät, da nicht frischtot, aber der TA schaffte es trotzdem, in dem er Abstriche machte, die Todesursache zu bestimmen. (Wird er eingeschickt, so dauert es min. weitere 2 Tage, bis er dann endlich untersucht wird) Hatte ich einen Tag später, am Dienstag. Am Mittwoch Abend hatte ich das Ergebnis des Resistenztestes,
und konnte am Donnerstag , also heute, mit der Behandlung beginnen. Soviel zum Thema guter TA's.
Ich habe etwa 120 Vögel z.Zt.. Das mal am Rande.
Ivan
 
Hallo Ivan,

der Vogel wurde direkt entfernt, es ist nicht mehr möglich an ihn ranzukommen.

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Thema: Blut im Kot und an den Federn

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
29
Aufrufe
2.417
Susanne Wrona
Susanne Wrona
J
Antworten
10
Aufrufe
1.496
Jeanne d'Arc
J
2
Antworten
5
Aufrufe
1.380
20ChArlY06
2
Zurück
Oben