Blut im Kot

Diskutiere Blut im Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen! Ich bin etwas ratlos: Vorhin habe ich in der Voliere meiner zwei Grauen unter einem Schlafast eine große, sehr blutige...
J

JanD

Foren-Guru
Beiträge
876
Guten Morgen!

Ich bin etwas ratlos:

Vorhin habe ich in der Voliere meiner zwei Grauen unter einem Schlafast eine große, sehr blutige Kot"pfütze" entdeckt. Da die Tiere ständig ihre Schlafplätze wechseln und tauschen, kann ich nicht mal sagen, welcher Vogel es war.

Die Henne hat starke Aspergillose und wird regelmäßig mit Vfend und F10-Inhalationen behandelt. Gerade ist ist aber eine Behandlungspause und der Vogel hat auch keinerlei Beschwerden.

Der Hahn hat eine ausgeprägte Arterienverkalkung und dadurch ein geschwächtes Herz. Er bekommt Crataegutt.
Beide Vögel sind 17 Jahre alt.

Und nun kommt es: Beide Vögel wirken total fit! Sie fressen, spielen, fliegen , schreien, laufen rum und freuen sich des Lebens. Und der Kot ist auch völlig normal.

Hat jemand so etwas schon erlebt oder ähnliche Erfahrungen?

Ich beobachte die beiden jetzt sehr genau und werde sie spätestensmorgen früh natürlich unserer vogelkundigen Tierärztin vorstellen.


Danke für eure Hinweise!!!
 
Hallo JanD,

das Du morgen gleich zu Tierarzt gehst ist sehr gut.
Überleg mal was die beiden gestern gefressen haben. Ich hatte sowas auch schon nachdem meine Rotebeete verdrückt hatten. Also Paparika, Baumtomate, rote Früchte und selbst mit Lebensmittelfarbe gefärbte Holzteile können die Ausscheidungen schon mal verfärben. Ich drück Dir die Daumen das es nichts ernstes ist.

Brigitte
 
Hallo, Brigitte, danke für deinen Hinweis! Aber es ist definitiv Blut, das lässt sich leicht erkennen. Es ist auch alles andere als wenig.

Wenn heute nicht Sonntag wär, wär ich natürlich sofort zum TA, aber ich hab auch keine Lust, heute zu irgendeinem Notdienst zu fahren, der meine Vögel und ihre Krankheitsgeschichte eh nicht kennt und wahrschl mehr Ahnung von Katzen und Goldhamstern hat.

Viele Grüße!
 
Hi,
schau mal den Kothaufen genauer an- ist das Blut eher im weissen Anteil oder im grünen?
War ein Vogel schon mal in Legestimmung bzw hat schon mal ein Ei gelegt? Ist das Blut noch recht rot, spricht es dafür ,dass es nicht aus dem Magen oder dem Anfang des Darmes (Dünndarm usw) kommt. Das spricht eher für Kloake, Enddarm oder Niere
Ein Leberschaden kann zur Blutungsneigung führen. Ich würde auf jeden Fall so bald als möglcih zu einem wirklich vk Tierarzt fahren.
Wenn das Allgemeinbefinden ansonsten nicht so ungestört wäre, würde ich noch an eine Schwermetallvergiftung (zB Blei) denken. Eine chron. Zinkvergiftung sollte auch abgeklärt werden.

alles Gute Luzy
 
Thema: Blut im Kot

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
29
Aufrufe
2.412
Susanne Wrona
Susanne Wrona
J
Antworten
10
Aufrufe
1.492
Jeanne d'Arc
J
2
Antworten
5
Aufrufe
1.379
20ChArlY06
2
Zurück
Oben