blut in der voliere

Diskutiere blut in der voliere im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, ich habe 2 graue seit mitte oktober sie lassen sich nicht anfassen. heute hatte ich die voliere offen damit sie rauskönnen. taten sie...
B

bonny & clyde

Guest
hallo,

ich habe 2 graue seit mitte oktober sie lassen sich nicht anfassen.
heute hatte ich die voliere offen damit sie rauskönnen. taten sie aber nicht.
einer sass hinten auf dem lieblingsast u der andere wollte auch gerade sich am schnabel dorthin hochziehen, da auf einmal geschrei u gehacke.
es war schnell u kurz, dann alles vorbei.

nach einiger zeit flog dann doch einer raus u sass unter der voliere, ich sah plötzlich 2 grosse bluttropfen am boden. und als ich dann hochsah war an der offenen volierentüre auch ganz kleine blutspritzer zu sehen.

an beiden vöglen kann ich aber keine verletzung äusserlich erkennen. anfassen lassen sie sich nicht. bin in sorge, was das sein könnte,
denn durchfall müsste man auch erkennen an den federn. alles scheint normal zu sein, doch irgendwoher muss das blut ja kommen!
 
Hallo Petra,

schau dir doch mal genauer den Schnabel/die Spitze und die Füße, die Krallen an. Diese Stellen werden bei Streitereien mit anschließendem schnellen Ausreißen bevorzugt verletzt und bluten auch gerne heftig...
 
der schnabel blutet?

jetzt schlafen sie, wie gefährlich kann das sein? ich hab kein blut mehr jetzt gefunden, also es tropft nix von keinem der beiden.
meinst du über nacht kann was schlimmes passieren?

an den füssen hab ich nix gesehen heute schon die krallen u alle zehen angeschaut.
 
Wenn nichts mehr blutet ist doch schon mal gut!

Wenn der Schnabel blutet musst du gucken ob es eine große Wunde ist oder nciht. Gib doch mal in die Scuhfunktion ein. Da gibt es viele Themen zum abgebrochem Schnabel.
 
Hallo Petra,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Schnabel geblutet hat?
Wenn jetzt nichts mehr blutet, musst du dir keine Sorgen weiter machen. Das sieht oft heftiger aus, als es ist... Ist halt gut durchblutet...
Aber bitte weiter beobachten.
Besorge dir doch mal vorsorglich für spätere Fälle ein blutstillendes Mittel, wie z.B. Clauden Watte. :zwinker:
Ich drücke die Daumen, dass alles von selbst wieder i.O. kommt.

Sollte es der Schnabel gewesen sein, also die Schnabelspitze, könnte dein Schätzchen eventuell Probleme beim Futtern haben. Z.B. säurehaltiges Obst wie Mandarine etc. wird brennen. :zwinker:
 
nein, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
meine frage war "der schnabel blutet?" (weil ich nicht wusste, das der schnabel bluten kann).

habe gerade nochmal nachgesehen, ich sehe nichts am schnabel. sie schlafen jetzt beide. aber morgen werde ich nochmal nachsehen.

ich hoffe auch, das alles wieder i.o. ist. denn gefressen haben heute abend beide noch normal.

ja ich werde mir mal so eine watte besorgen u auch gleich eine ritterrüstung für mich, falls ich die beiden mal verarzten müsste:)

ich habe gesehen, das einer sehr lange spitze krallen hat. soll ich die schneiden? angst habe ich nicht dafür, schneide immer auch krallen meiner chihuahuas. aber das anfassen u halten werden sie nicht mögen u ich kann dann wohl wieder von vorne beginnen mit meiner wochenlangen tägl. arbeit damit sie vertrauen zu mir haben.
 
Hallo Petra,

vor einiger Zeit sah ich auch mal bei Pitti und Kira ca. 10 Bluttropfen in der Voliere. Beide hatten sich aber nicht gebissen, sie waren nur erschrocken und sind ganz kurz in der Voliere rumgeflattert. Ich war daraufhin auch fürchterlich erschrocken, konnte aber äußerlich bei keinem der Beiden eine Wunde erkennen. Ich hätte gar nicht gewußt, welchen ich zum Tierarzt hätte schleppen sollen. Weder Kira noch Pitti schienen irgendwie beeinträchtigt. Möglicherweise hatte sich einer der Beiden nur eine größere gerade neu herauswachsende Feder abgebrochen. Vielleicht könnte soetwas auch eine Ursache für das Blut in Deiner Voliere sein.
 
Hallo Petra
besser als Krallenschneiden wäre wenn du natürliche Äste anbietest an denen sich die Krallen abwetzen. Nussholz ist dafür gut geeignet.. Die Äste sollten aber so stark sein das der Ast vom Fuß nicht umschlossen werden kann.
 
ich habe einen ganz dicken ast quer durch die voliere, den umschliessen sie nicht, der ist ca 8cm im durchmesser.

auf dem sie am liebsten sitzen ist so ein javaholz-gekaufter den man anschrauben muss. umschliessen sie aber.

wenn sie zum futter wollen oder sich sonstwie bewegen müssen sie aber immer über den dicken laufen.

habe heute morgen nochmal genau nachgesehen, ich kann keine verletzung erkennen bei keinem der beiden. da die federn eh alle leider gestutzt sind, könnte es vielleicht daher kommen, dass eine rauswachsen wollte u die durch den kiel irgendwie blutete? oder wirklich eine abgebrochen, aber gefunden hab ich keine in der voliere.
 
Thema: blut in der voliere

Ähnliche Themen

Sandybirdy
Antworten
5
Aufrufe
758
Blacky.S
B
R
Antworten
1
Aufrufe
509
Frank M
F
C
Antworten
3
Aufrufe
165
jackiechan
jackiechan
Zurück
Oben