Blut um Auge herum - brauche Hilfe

Diskutiere Blut um Auge herum - brauche Hilfe im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, bei einem meiner Wellis ist das Gefieder ums Auge herum ziemlich blutig. Hab mich ganz schön erschrocken, sieht relativ übel aus. Hab...

  1. xkris

    xkris Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Lübeck
    Hallo,

    bei einem meiner Wellis ist das Gefieder ums Auge herum ziemlich blutig. Hab mich ganz schön erschrocken, sieht relativ übel aus. Hab schon alle vk Tierärzte im Umkreis von 70km angerufen aber niemanden erreicht. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Sind leider keiner sehr detailierten Aufnahmen. Wollte ihn jetzt nicht extra einfangen, aber vlt. kann einer der erfahreneren Wellibesitzer etwas zu sagen. Ich vermute, dass er sich irgendwo verletzt hat.

    Danke und Gruß
    Kristian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 5. Mai 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Kristian,

    Du müßtest mal eine Aufnahme mit der höchst möglichen Auflösung machen (die kann ich mir dann vergrößern), so auf die Ferne sieht man nicht allzuviel. Aber das was man sieht, sieht schon gruselig aus. Der arme kleine Kerl. Versuch auf jeden Fall noch einen Tierarzt aufzutreiben, das sollte schnellstmöglich behandelt werden.
     
  4. xkris

    xkris Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Lübeck
    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Tierarzt am Samstag ist echt schwierig. Morgen könnte ich in eine normale Sprechstunde gehen, müßte allerdings auch 60km fahren, was aber kein Problem darstellt. Ich kann halt schlecht beurteilen ob es sich um einen dringenden Notfall handelt. Er verhält sich so wie immer (ich weiß, das muss nichts heißen). Gruselig sieht es schon aus, liegt aber auch am weißen Gefieder.
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ich würde ihn auf alle Fälle einfangen, wenn Du zum TA willst musst Du das doch sowieso machen. Dann kannst Du genauer beurteilen, um was für eine Verletzung es sich handelt.
     
  6. #5 Mich@el, 5. Mai 2012
    Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Bitte zum vk Ta.

    Der kann es sich genauer anschauen und dann direkt helfen, wenn nötig.
     
  7. #6 Helmine, 5. Mai 2012
    Helmine

    Helmine Guest

    Hallo,

    ich würde ihn auch einfangen und separieren. Dann kannst du dir auch genau anschauen, was er hat.
    Frau Dr. Zsivanovits hat eine Notfallhandynummer, versuche es mal dort.

    http://www.vogeltierarzt-wahlstedt.de/
     
  8. #7 DeichShaf, 5. Mai 2012
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn ein Wellensittich verletzt ist - und das scheint ja hier der Fall zu sein - dann ist es nicht verkehrt, ihm in einem Krankenkäfig etwas Ruhe zu gönnen. Eingfangen und zum vkTA gebracht werden muss der Vogel ohnehin, da ist es also egal, ob man ihn sofort einfängt und er sich in einem Käfig etwas erholen kann.

    Wichtig: So lange Du nicht sicher weißt, was da los ist, solltest Du auf Rotlicht/Wärmelampe verzichten. Auch wenn das auf dem Foto auf den ersten Blick eher nach einer Entzündung aussieht, die sich der Vogel wundgerieben hat, kann es auch von einer Kopfverletzung anderer Art herrühren. Eine Wärmelampe würde möglicherweise zu einem Blutstau im Gehirn und damit zum sicheren Tod führen.
     
  9. Robti

    Robti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xkris

    Ich sehe du hast viele Äste im Käfig vielleicht hat er sich beim fliegen stark gestoßen oder hast du noch mehr Vögel in dem Käfig? Vielleicht ist er krank und reibt sich am Auge.

    Mit freundlichen Grüßen Robin
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Was ist denn mittlerweile mit dem Vogel?
     
  12. #10 IvanTheTerrible, 16. Mai 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Voliere oben und an den Seiten offen......da reicht ein Angriff eines Sperbers um dann in Panik solche Verletzungen zu verursachen.
    Muß nicht, aber ist eine recht wahrscheinliche Möglichkeit.
    Ivan
     
Thema: Blut um Auge herum - brauche Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittich blutig ums auge

    ,
  2. wellensittich blutiges auge

    ,
  3. wellensittich blutet am auge

    ,
  4. wellensichtich blut am auge,
  5. wellensittich auge verletzt,
  6. wellensittich wunde am auge,
  7. wellensittich hat blutiges auge,
  8. um.auge blut,
  9. wellensittich auge blutig,
  10. Wellensittich am Auge verletzt,
  11. auge blutet Wellensittich ,
  12. blutiges auge beim Wellensittich,
  13. willensittich blutet am Auge,
  14. ente blutet aus auge,
  15. wellensittich auge blutunterlaufen
Die Seite wird geladen...

Blut um Auge herum - brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  5. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...