Blut um Auge herum - brauche Hilfe

Diskutiere Blut um Auge herum - brauche Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bei einem meiner Wellis ist das Gefieder ums Auge herum ziemlich blutig. Hab mich ganz schön erschrocken, sieht relativ übel aus. Hab...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

bei einem meiner Wellis ist das Gefieder ums Auge herum ziemlich blutig. Hab mich ganz schön erschrocken, sieht relativ übel aus. Hab schon alle vk Tierärzte im Umkreis von 70km angerufen aber niemanden erreicht. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Sind leider keiner sehr detailierten Aufnahmen. Wollte ihn jetzt nicht extra einfangen, aber vlt. kann einer der erfahreneren Wellibesitzer etwas zu sagen. Ich vermute, dass er sich irgendwo verletzt hat.

Danke und Gruß
Kristian
 

Anhänge

  • Welli_Auge1.jpg
    Welli_Auge1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 437
  • Welli_Auge2.jpg
    Welli_Auge2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 410
Hallo Kristian,

Du müßtest mal eine Aufnahme mit der höchst möglichen Auflösung machen (die kann ich mir dann vergrößern), so auf die Ferne sieht man nicht allzuviel. Aber das was man sieht, sieht schon gruselig aus. Der arme kleine Kerl. Versuch auf jeden Fall noch einen Tierarzt aufzutreiben, das sollte schnellstmöglich behandelt werden.
 
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tierarzt am Samstag ist echt schwierig. Morgen könnte ich in eine normale Sprechstunde gehen, müßte allerdings auch 60km fahren, was aber kein Problem darstellt. Ich kann halt schlecht beurteilen ob es sich um einen dringenden Notfall handelt. Er verhält sich so wie immer (ich weiß, das muss nichts heißen). Gruselig sieht es schon aus, liegt aber auch am weißen Gefieder.
 
Ich würde ihn auf alle Fälle einfangen, wenn Du zum TA willst musst Du das doch sowieso machen. Dann kannst Du genauer beurteilen, um was für eine Verletzung es sich handelt.
 
Bitte zum vk Ta.

Der kann es sich genauer anschauen und dann direkt helfen, wenn nötig.
 
Wenn ein Wellensittich verletzt ist - und das scheint ja hier der Fall zu sein - dann ist es nicht verkehrt, ihm in einem Krankenkäfig etwas Ruhe zu gönnen. Eingfangen und zum vkTA gebracht werden muss der Vogel ohnehin, da ist es also egal, ob man ihn sofort einfängt und er sich in einem Käfig etwas erholen kann.

Wichtig: So lange Du nicht sicher weißt, was da los ist, solltest Du auf Rotlicht/Wärmelampe verzichten. Auch wenn das auf dem Foto auf den ersten Blick eher nach einer Entzündung aussieht, die sich der Vogel wundgerieben hat, kann es auch von einer Kopfverletzung anderer Art herrühren. Eine Wärmelampe würde möglicherweise zu einem Blutstau im Gehirn und damit zum sicheren Tod führen.
 
Hallo xkris

Ich sehe du hast viele Äste im Käfig vielleicht hat er sich beim fliegen stark gestoßen oder hast du noch mehr Vögel in dem Käfig? Vielleicht ist er krank und reibt sich am Auge.

Mit freundlichen Grüßen Robin
 
Was ist denn mittlerweile mit dem Vogel?
 
Voliere oben und an den Seiten offen......da reicht ein Angriff eines Sperbers um dann in Panik solche Verletzungen zu verursachen.
Muß nicht, aber ist eine recht wahrscheinliche Möglichkeit.
Ivan
 
Thema: Blut um Auge herum - brauche Hilfe
Zurück
Oben