Bluten

Diskutiere Bluten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich war heute in einer ganz ganz schlimmen Situation und möchte mal (falls sowas nochmal passiert) fragen, was man da tun sollte! Hoffentlich...
G

Gwynn

Guest
Hi!
Ich war heute in einer ganz ganz schlimmen Situation und möchte mal (falls sowas nochmal passiert) fragen, was man da tun sollte! Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Eines unserer Kanarienmännchen hat sich irgendwie den Fuss verletzt, wir wissen nicht, wie es passiert ist, aber als wir es merkten war der ganze Käfig schon voller Blut! Meine Mutter hat ihn sofort herausgenommen und versucht, die Blutung zu stillen, doch nichts hat geholfen, kein Abtupfen, kein Auswaschen und auch nicht so ein Medikament, was sofort über der Wunde trocknen sollte. Das ging so bestimmt eine halbe Stunde und es hat nicht aufgehört, wir dachten, er verblutet uns in der Hand! Schließlich brachte uns eine Freundin blutstillende Watte, und die haben wir mit Pflastern um sein Bein fixiert. Jetzt humpelt er damit im Käfig herum und ist noch sehr schwach, doch zum Glück hat es damit aufgehört. Jedoch habe ich jetzt angst, dass die Wunde wieder aufreißt, wenn ich es abmache. Und wie lange soll ich es überhaupt so lassen? Und was könnte man alternativ in so einer Situation tun? Ich weiß, das sind viele Fragen, doch vielleicht kann uns jemand helfen? Danke im voraus!!!

Liebe Grüße, Nadja und Punky
 
Ruhe bewahren

Hi,

wichtig ist, dass man den Vogel herausfängt und ihn dann in einen kleinen Käfig setzt, wo er sich ausruhen kann. Die Wunde mit Salbe oder Wundpulver behandeln ist auch gut.

Schlecht ist es, wenn man den Vogel lange in der Hand hält, weil dann sein Herz ganz schnell schlägt und Blut pumpt, das dann aus der Wunde läuft. Also cooooooool bleiben!!!

Dein Vogel erholt sich bestimmte wieder. Gruß, Jörg!!!
 
Hallo Nadja & Punky!

Bitte bringe sofort ihn zum vogelkundliche Tierarzt mit, sonst sein Fuß absterben kann und amputiert werden muß, weil das Blut viel verloren ist.
 
Danke!

Hi!
Danke für die Tipps! Wir haben ihn jetzt in einen kleinen Extrakäfig gesetzt und es geht ihm auch schon viel besser! Er frisst, trinkt und kann sogar schon wieder halbwegs auf der Stange sitzen! War wohl doch ein bißchen zu viel Panik... Trotzdem gehen wir mit ihm besser nochmal zum Tierarzt.
Aber vielen Dank und liebe Grüße, Nadja und Punky!
 
P.S.
Werde demnächst mal nach ein paar süßen Bildern von Punky & Co. für euer schönes Forum suchen!
Liebe Grüße, Nadja
 
???

Hi

An alle!

Kann Wärme (Rotlichtgabe) in diesem Fall schaden?

Ich meine wegen der Anregung des Stoffwechsels und damit sicher auch der besseren Verteilung des Blutflusses oder wäre das ein zusätzliches Hilfsmittel, um dem geschwächten Tier zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen ...

Bei mir hat in Verletzungsfällen fast immer Opas alter Alaunstein (mein Opa war Nassrasierer) geholfen. Aber blutstillende Watte werde ich mir wohl auch besorgen, man weiß ja nie.
 
Absterbende Zehe

Mein einer Hahn hatte genau das selbe Problem: Zoff mit einem Geschlechtsgenossen -ich hatte sie versuchsweise wieder zusammengesetzt- und schon floss Blut. Als ich es merkte nahm ich ihn aus der Voliere in einen kleineren Käfig. Ich dachte es wäre nur eine Schürfwunde, zumal es nicht stark blutete, er war allerdings extrem geschwächt...dann ein bis zwei Tage später wurde das Zehenglied schwarz und dann die Kralle auch.Ich rief meine Tierärztin an.Sie meinte, dass man, damit es nicht weiter hinauf steigt, sofort Antibiotika geben muss. Es ist ein Bakterium, das überall vor kommt (ubiquitär) und Nekrose hervorrufen kann.
Er bekam nun seine Spritze und ich hoffe, dass es ihm bald besser geht...er fiebert halt noch...wäre ich bloss gleich zu ihr gefahren, aber es sah nicht so gravierend aus...
Die Quintessenz daraus:
Es sieht manchmal harmloser aus als es ist ! -und-
Ein schwächerer Hahn kann auch einen starken Hahn vernichtend schlagen !!!
:~
 
Hallo Rike!

Wurde die Kralle von Deinen Kanarien schon vom Tierarzt amputiert? Wenn nicht, dann schmerzt der Kanarien dauernhaft an der Kralle sehr, hampelt und plustert auf, dann kann die Kralle nach mehrere Tage abgerissen werden!
 
Kralle amputieren !

Vielen Dank für den Hinweis, daran habe ich noch nicht gedacht !
...nein, die Kralle hat sie nicht amputiert...da werde ich morgen wohl nochmal bei ihr vorbeischauen...wenn ich mich recht erinnere erwähnte sie, dass das nekrotische -schwarze- Material später noch abfallen wird...
andererseits ist das nekrotische Material eh tot, also ohne Gefühl...so oder so wird er Phantomschmerzen haben und herumhampeln (gefühllos für das tote Glied /oder der Meinung ein nicht vorhandenes voll funktionsfähiges Glied zu haben)...
...vielleicht wollte sie den Kleinen durch Betäubung und Amputation nicht noch mehr schocken als er eh schon ist...
..wiederum ist die Beseitigung der Infektionsquelle im Vogel nicht beseitig, falls das Antibiotikum nicht vollständig das Bakterium vernichtet...
Danke schön nochmal, ich werde es morgen mit der Tierärztin besprechen...
 
Blutender Fuss

Hi Leute,

also ich hatte mit Fauli letztes Jahr das gleiche Problem. Ebenfalls Zoff mit einem Artgenossen. Ich habe Fauli genommen und habe ihm Betasodin (oder so ähnlich - sorry) ein desinfizierendes und zugleich stillendes Wundmittel auf das Füsschen geträufelt. Weil die Blutung nicht aufhörte nach 1/2 Stunde sind wir mit Fauli dann doch noch zum Tierarzt gerasst. Der meinte, dies war das Beste was ich tun konnte, ich solle Fauli aber einen Tag isolieren. Dies habe ich dann getan und Fauli hat auch sein Lehrgeld davongetragen. Seitdem ist er vorsichtiger.
 
Thema: Bluten
Zurück
Oben