Blutgefäß an Kralle angeschnitten

Diskutiere Blutgefäß an Kralle angeschnitten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich brauche dringend euren Rat! Ich habe ein älteres Männchen, dass nicht mehr so aktiv ist und darum seine krallen nicht genug abwetzt...
K

Katja_Ca.T

Mitglied
Beiträge
31
Hallo, ich brauche dringend euren Rat! Ich habe ein älteres Männchen, dass nicht mehr so aktiv ist und darum seine krallen nicht genug abwetzt. heute wollte ich seine krallen ein wenig kürzen (und habe vorher fleißig Beiträge hier dazu gelesen), und habe trotz Sondierung ein Blutgefäß erwischt. Jetzt tropft alle 1-2 Minuten ein kleiner Tropfen Blut heraus. gibt es irgendetwas das ich machen kann, ist das gefährlich, oder schließt sich die Wunde wieder? Bitte schreibt mir und gebt mir Tipps!
 
hat sich erledigt, hat schon aufgehört zu bluten! :) Aber für die Zukunft, wie erkennt man genau wo die blutgefäße enden?
Gruß Katja
 
Bei gutem Licht sieht man die Blutgefäße durchschimmern, und schneidet ein paar Millimeter davor ab (also nicht genau an der " sichtbaren Kante"). Als altes Hausmittel "für den Fall": Eisen-III-Chlorid, das stillt die Blutung.
 
Hey,

ich hab gehört bei einer leichten Blutung hilft auch kaltes Wasser.

MfG,
Geierwilli
 
Das beste wäre ne kleine Notfall-Apotheke im Haus zu haben. Für den Zweck des Krallenschneidens immer blutstillende Watte zur Hand haben. Lässt sich besser händeln in dem Moment, als einen zappelnden Vogel mit dem Fuß unters kalte Wasser zu halten.
Die Kälte bewirkt, das sich die Blutgefäße zusammenziehen und dadurch wird der Blutfluß gestoppt.
LG
Birgit
 
Na dann muss man für den Notfall eine Schale Wasser bereit halten. :D
 
Danke für die vielen Tipps, war echt erleichtert als es nach kurzer Zeit wieder aufgehört hat zu bluten. Aber ich denke, da die Blutgefäße so dicht an den Krallenenen noch sind, muss ich ihm wohl doch nicht die Krallen schneiden. werd mal eine Steinplatte kaufen und das Futter nur noch darauf anbieten, dann muss sich auch der 'alte Herr' dazu bequemen:zwinker: . Also nochmal danke euch! Gruß Katja
 
Thema: Blutgefäß an Kralle angeschnitten

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
788
Khendra
K
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Zurück
Oben