Bluthänfling fliegt gegen Scheibe

Diskutiere Bluthänfling fliegt gegen Scheibe im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Tag, seit mehr als 1 Woche mache ich folgende Beobachtung: Ein Bluthänfling (männlich) fliegt ständig gegen die Scheibe bzw. Terrassentür...
G

Gast Aloisius

Neuling
Beiträge
6
Guten Tag,
seit mehr als 1 Woche mache ich folgende Beobachtung:
Ein Bluthänfling (männlich) fliegt ständig gegen die Scheibe bzw. Terrassentür.
Jegliche Versuche den Vogel mit einem Köcher einzufangen misslingen kläglich.

Warum fliegt der Vogel ständig gegen die Scheibe?
Wie kann ich denn dem armen Kerl helfen und vor allem wohin mit dem Vogel, wenn ich ihn wirklich fangen kann?

Vielen Dank für die Hilfe?


Grüße:zwinker:
 
Du brauchst ihn nicht einzufangen. Was Du aber tun könntest, wäre die Scheibe irgendwie zu entspiegeln - vermutlich sieht der Vogel sein Spiegelbild und hält es für einen Rivalen, den er versucht anzugreifen.
 
Hallo Gast Aloisius,

herzlich willkommen hier im Forum!
Mit diesem Problem stehst du nicht alleine hier. Es kommt immer wieder vor, dass Vögel Fenster "attackieren".
Bitte belies dich mal in folgendem Thema, denn da findest du auch weiterführende Links mit Tipps. :zwinker:
Am wirkungsvollsten wird es sein, wenn du mal für einige Tage das Fenster/die Türe von außen mit Abdeckplane abhängen würdest.
Über eine Rückmeldung/Erfolgsmeldung würden wir uns freuen.

PS: Ich glaube, die Keschermethode bringt nicht den gewünschten Effekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mal meine "Burg" verdunkeln um die Harakiriattacken einzudämmen.

Ich werde weiter berichten!
Vielen Dank für die Hilfe!


Grüße:0-
 
Dann bin ich mal gespannt, ob deine "Burg" Frieden findet. :D
Beachte bitte, dass du die Fenster/Tür von außen verhängen musst, denn innen bringt es nichts, es spiegelt ja trotzdem. :zwinker:
 
Na, das war ja eine leichte Übung. Hättest auch gleich sagen können, dass du Rollläden hast. :D
Ich denke schon, dass dies helfen wird. Musst halt mal ein paar Stunden/Tage in der dunklen "Burg" verbringen. Hat ja auch was Anheimelndes. :D
Hihi, ja die lieben Nachbarn ........
 
Ich hatte eine Bachstelze, die immer wie verrückt gegen das Fenster "kämpfte". Ich habs denn einfach mal aufgemacht. Sie hat ne Weile vor mir rumgeflattert als wenn sie überlegen würde: "Wat is denn nu passiert?"
Und dann ist sie schnell abgehauen. Seid dem ist sie auch nicht mehr zum Fenster gekommen. Habe sie wohl böse erschreckt :)
 
Update
Der kleine fliegt wieder wie bekloppt gegen die Scheiben.
Wenn ich dem doch nur einen Helm anziehen könnte........

Ich vermute, dass der Vogel seine Brut in unmittelbarer Nähe groß zieht. Das Weibchen habe ich aber noch nicht gesehen.
Ich hoffe, dass nach der Brut der Vogel wieder etwas ruhiger wird und keine Attacken mehr fliegt.

Eine fachliche Frage noch zum Vogel:
Wir wohnen auf etwa 400 Meter Höhe, wenig Busch und Strauchlandschaft eher viele Wiesen und vor allem jede Menge Wald.
Ich habe den Vogel noch nie gesehen und musste erst mal googeln um zu erfahren um welche Art es sich handelt.
Unsere Landschaft ist doch eigentlich gar nicht sein Lebensraum? Kann es sein, dass solche Vögel in einer Voliere gehalten wird und eben dieser kleine Kerl ausgebüchst ist?


Grüße
 
Offene Flächen wie Wiesen und Nadelwälder passen doch als Lebensraum für Hänflinge. Aber stell doch mal ein Foto von dem Kamikazeflieger ein, vielleicht ist es ja doch eine andere Art.

LG astrid
 
Schwarze Fliegengitter von außen angebracht und Ruhe ist. Du kannst druchgucken im Hellen, er sieht kein Spiegelbild mehr..... und Du hast als Nebeneffekt auch keine Insekten mehr im Haus:D.
 
Update

Er fliegt immer noch ...... gegen die Scheiben. Mach ich im Erdgeschoss zu, fliegt er im Obergeschoss gegen die Scheiben und umgekehrt. Ein Fliegengitter hab ich an den Terrassentüren, aber eben links und rechts Scheiben.
Das Nest ist wohl im großen Busch im Garten. Das Weibchen konnte ich aber bisher noch nicht entdecken.

Grüße
 
Update

Jetzt ist Ruhe. Scheinbar sind die Jungen ausgeflogen und die Tiefflüge/Kampfattacken gegen den vermeidlichen Rivalen nicht mehr notwendig.
Ich danke Euch für die Unterstützung und Hilfen.

Grüße:)
 
Thema: Bluthänfling fliegt gegen Scheibe

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
333
janes her
janes her
Lemon
Antworten
1
Aufrufe
252
Peregrinus
Peregrinus
Uhu2
Antworten
4
Aufrufe
255
Uhu2
Uhu2
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
372
harpyja
harpyja
Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
563
L.K.
L.K.
Zurück
Oben