blutider flügel - streitergebnis??

Diskutiere blutider flügel - streitergebnis?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallöchen, ich pflege zur zeit die blumen und die tiere bei meinen verwanten, da sie in urlaub sind. sie sind seit gestern weg. sie halten...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallöchen,

ich pflege zur zeit die blumen und die tiere bei meinen verwanten, da sie in urlaub sind. sie sind seit gestern weg.
sie halten unter anderem zwei kanarien. laut auskunft beides männchen. als ich sie heute versorgt habe, ist mir bei dem einen eine verfärbte stelle am linken flügel aufgefallen. daraufhin habe ich ihn rausgefangen und genauer nachgesehen. von oben hatte er in der nähe des gelenkes eine blutige stelle. sie war aber scvhon einige tage alt (blut war schon eingetrocknet). daraufhin nhabe ich den flügel von unten angeschaut und auch dort war an der außenseite des flüges eine frische(blut ganz frisch) stelle zu sehen. es lagen auch 2 oder 3 federn auf dem boden. ich habe die piper zur beobachtung mal mitgenommen. nach auskunft meiner verwanten zanken sich die beiden des öfteren. ich wollte das nun mal beobachten.

nun zu meiner frage: ich vermute, dass der eine vodel dem anderen im streit die ferdern ausreißt und daher die blutstellen kommen. liege ich da richtig, oder wie würdet ihr die sache erklären.

hier mal ein paar fotos:

so sc´haut der flügel von oben aus. die alte blutige stelle ist schon fast weg-
 

Anhänge

  • flügel oben.jpg
    flügel oben.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 106
so schaut der flügel von unten aus:
die stelle lieg zwischen meinen zeigefingern
 

Anhänge

  • flügel unten scharf.jpg
    flügel unten scharf.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 104
hier nochmal von unten. das blut habe ich so gut es ging abgetupft:
 

Anhänge

  • flügel unten.jpg
    flügel unten.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 102
hier nochmal der flügel von oben.

die blutige stelle war in der mitte des flügels zu finden
 

Anhänge

  • flügelverletzung.jpg
    flügelverletzung.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 100
wenn sich mein verdacht bestätigen sollte, werde ich die beiden sofort trennen. dann wollte ich den verwanden anbieten, das eine männchen gegen ein weibchen meiner jetzigen brut zu tauschen, denn das ist ja jetzt kein zustand!
 
so sieht das ganze bei anliegendem flügel aus:
 

Anhänge

  • flügel zu.jpg
    flügel zu.jpg
    10 KB · Aufrufe: 96
ist nicht sowieso davon abzuraten, zwei herren (so ganz ohne damengesellschaft) zusammen zu halten?

das habe ich bereits mehrfach gelesen - was sagen die fachleute?

gute besserung dem angeschlagenen pieper wünscht

Hop-Sing :0-
 
Hallo Zugeflogen!

Es sieht schon nach Verletzungen wegen Streitigkeiten aus, zumal es sich um die äusseren Flügelfederb handelt! Die hauen sich die Vögel schnell an den Goitterstäben auf, vorallem wenn es sich um gerade nachwachsende Federn wie hier handelt! Da die frischen Kiele noch besonders mit Blut gefüllt sind und es dann erst recht eine blutige Angelegenheit wird! Wenn es wirklich 2 Hähne sind, kann ich ich ehrlich gesagt auch nicht diese Leute verstehen, also sofort auseinander die Beiden, das kann ich Dir nur raten! ;)
 
Hallo,

ich habe genau dieses Problem gerade im Bekanntenkreis. Meine Bekannte wollte zu ihrem Männchen ein Weibchen dazu kaufen, es wurde ihr auch eins verkauft, was sich aber als Männchen herausstellte. Jetzt sitzt sie da mit zwei Männern, die sich gerade jetzt im Frühjahr heftigst streiten und keilen. Ich habe ihr auch nur geraten beide auseinander zu nehmen. Wie diese Verwechslung beim Kauf passieren konnte verstehe ich sowieso nicht. Ich weiß es ist schwierig Männchen und Weibchen auseinander zu halten, aber man sollte sich doch auf Profis verlassen können, oder??? Ist das wirklich so schwierig? Wenn ja, dann klärt mich ruhig auf.
Ansonsten gute Besserung, ein Kamillenbad (Teebeutel, kein Extrakt!!! kann da gut helfen)
Gruß,
Julchen.
 
Hallo Julchen!

Wo hat sie es denn gekauft!? Jetzt sag nicht Zoohandlung :k , denn da sitzen bestimmt alles andere als Profis! ;)
 
hallo,

danke für eure antworten. ich sehe mich da in meiner position bestätigt. ich werde die piper morgen trennen und meinen verwanten den vorschlag machen, ein weibchen meiner nachzucht dazu zu setzen. dann brauchen sie keines kaufen.

@julchen: mir ist das auchschonmal passiert! wollte ein weibchen, war dann aber letztenendes ein männchen.
 
Ähem

Ja, ja, ist ja schon gut. (wenn ich das jetzt klein schreiben könnte wäre es gaaanz klein) War eine Zoohandlung. War aber auch nicht mein Problem! Trotzdem beruhigend, dass dies auch anderen passiert. (:p "zugeflogen")

Bis dann,
Julchen.
 
:s :s :s :s :s war ja auch in der zoohandlung, unerfahren wie ich war! aber nims positiv! weibchen sind billiger als männchen (so um die 5 euro!);)
 
Hahahahahahaha

Na das beruhigt ja!

Erzähl mal später ob das Trennen geklappt hat und es dem Flügel wieder besser geht und dem Vogel natürlich auch.

Bis dann,
Julchen
:0-
 
diese flügelverletzund entstand nicht durch pikken des anderen vogels

das sind Anschlagverletzungen vom Kaefig

Also muss man überlegen und beobachten was warum es passiert , desweiteren zeigt der Vogel viele Stresssymthome in seinen Federn (Stresslinien)
 
also das der vogel stress hat, kann ich mir vorstellen. wenn sich die beiden ständig zoffen! woran erkennt man das genau im gefider? sind das die "schliren" da im gefider auf dem letzten bild?
 
ja dort siehts man besonders gut

haben die vögel möglichkeit zum Baden? damit die Blutkiele bei ihrer weiterentwicklung nicht zum Problem wird brauchts feuchtigkeit,
evtl haben sie auch kein nachtlicht ,durch urlaubsabwesenheit, soll sagen solange ihr den stress nicht seht den ein hahn dem anderen macht ,befor ihr trennt erstmal alles andere ausschliessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, eine badewanne hängt dran, aber ob sie die nutzen habe ich nochnicht beobachten können. sie stehen erst seite heute nachmittag bei mir.
 
also bei den bekannten stehen die vögel am fenster, allerdings ist da kein rollo dran und sie werden auchnicht abgedeckt, soviel ich weiß. sie standen in praller sonne, da der baum vor dem fenster noch keine blätter hat!
 
dann wird die Ursache eher in der haltung als am 2. Vogel liegen

kannste aendern und verbessern , nebel sie mal feucht ein , und vergesse schuss essig nicht im vernebler
 
Thema: blutider flügel - streitergebnis??

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
436
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
K
Antworten
5
Aufrufe
693
kiwi1410
K
Else111
Antworten
3
Aufrufe
518
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
3
Aufrufe
487
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben