blutiger kot

Diskutiere blutiger kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - 8( Eine Gouldamadine von mir hat blutigen Kot und fühlt sich auch nicht wohl. Sie sitzt den ganzen Tag aufgeplustert da. Wer hat Erfahrung damit...
A

Amadina

Guest
8( Eine Gouldamadine von mir hat blutigen Kot und fühlt sich auch nicht wohl. Sie sitzt den ganzen Tag aufgeplustert da. Wer hat Erfahrung damit. Was kann das sein. Kann morgen erst zum TA fahren.
MfG mandy
 
Bei Gouldmadinen kenne ich mich nicht so aus. Bei Papageien wäre das ein ernster Notfall. Mit sofortigem dringenden TA Besuch. Ich kann mir nciht vorstellen,d ass es bei Goulds anders ist. Im Gegenteil, diese kleinen Tierchen sind doch noch empfindlicher.

Ich zitiere mal aus dem Pees:

"Blutig vermischte, oft wäsrige Faeces sind immer zeichen einer lebensbedrohenden fortgeschrittenen Erkrankung: Diese Patienten sind als Notfallpatienten einzustufen, die sofortige Hilfe benötigen!"

Es gibt viele Ursachen für blutigen Kot: vergiftungen, Verletzungen, Bakterien, Viren, Parasiten, Legenot, und Wucherungen.

Bitte bitte geh sofort zum vk Tierarzt!

LG,

Ann.
 
Hi!
Das klingt nicht gut. Es kann sich dabei um eine fiese Darmerkrankung handeln. Trinkt der Vogel sehr viel? Hat der Vogel die Möglichkeit gehabt Tabak anzunagen? Dann leidet er unter einer schlimmen Vergiftung. Blut im Kot ist bei Vögeln genauso dramatisch wie bei Menschen. Du solltest nicht bis morgen warten, schicke zur Not einen Freund mit dem Vogel zum TA und beschreibe ihm deine Beobachtungen genau.
Es kann natürlich auch weniger schlimme Ursachen haben:
Vielleicht ist es kein Blut. Wenn Du zu zuvor stark rot färbendes Futter verabreicht hast, kann das die Ursache für die Verfärbung sein. Rote Beete oder Kirschen haben eine ähnliche Wirkung. Kannst Du diese Faktoren ausschließen, handelt es sich um Blut und das ist ein Notfall erster Güte.
Gruß
Dési
 
Kokkzidien kommen doch eher selten vor und dann doch mehr bei Jungvögeln-oder?
LG
Dési
 
Was sind Kokkzidien? Es ist ein Jungvogel.
Tabak konnte er nicht anknabbern.
Ich habe in meiner Nähe leider keinen fachkundigen TA. Zu einem geeigneten TA müßte ich 2 Stunden fahren. Das gleiche nochmal zurück. Ich kann es nur bei einem anderen TA versuchen...
 
Ich wohne in Finsterwalde. Das liegt in der Nähe von Cottbus.
Ich war gestern morgen doch mal schnell beim TA. Ich habe ein Antibiotikum bekommen, was meiner Meinung nach schon etwas geholfen hat. Außerdem habe ich noch Bird Bene Bac mitbekommen. Der Kot sieht wieder normal aus. Nur ist der Vogel noch etwas geschwächt, was sich aber hoffentlich in den nächsten Tagen auch bald geben wird.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :beifall:
Gruß Mandy
 
Hallo

Es kann aber auch eine schädigung der Niere vorliegen was später einmal zu Gicht führt. Ich würde jetzt sofort zum Ta gehen und den Vogel mit Eiweßarmer nahrung vorübergehend füttern.
 
Hi Mandy!

bei sofortigen AB Gaben werde ich immer ein wenig nervös. Das machen TAs gerne, die eigentlich nru mit Säugetieren Erfahrung haben. Im Zweifelsfall, wenn man nicht weiss, was das Tier hat wir eben ein AB gegeben.

Ist der TA vogelkundig? Was für Untersuchungen hat er durchgeführt?

Ich will Dich nicht verrückt machen, nur sicher gehen, dass der Vogel die medizinische Versorgung bekommt, die er braucht.

LG,

Ann.
 
SAag mal (bin in Geographie leider eine Null - wenn nicht, bitte PLZ schicken). Liegt Cottbus nicht in der Nähe von Leipzig? Die Uni Leipzig-Leute sind sehr sehr gut.

LG,

Ann.
 
Da geb ich Ann Recht. Der TA hört sich nicht fachkundig an. Wenn der Vogel stirb und Du hören solltest, dass das an der Unkenntnis des Arztes gelegen hat, wirst Du Dir furchtbare Vorwürfe machen. Lassen wir es lieber nicht soweit kommen. Man ärgert sich ja auch über unsere Ärzte, die sich einfach keine Zeit nehmen für Ihre Patienten und das hat ja auch oft schlimme Folgen. Bei qualifizierten Ärzten in deiner Gegend kann Dir Ann aber sicher besser helfen, da kenn ich mich nicht aus.
Gruß
Dési
 
Hallo Mandy,

ich schließe mich Rastis Vermutung an und rate Dir, eine Kotprobenuntersuchung v.a. bezüglich Kokzidien machen zu lassen (24h-Kot!) - das kann auch ein nicht vogelkundiger TA (zumindest die Probe ins Labor einschicken...). Bei Kokzidienbefall kommt es durch die Antibiotikagabe oft anfänglich zu einer leichten Besserung, da Sekundärinfekte damit bekämpft werden.
Im übrigen finde ich die sofortige Gabe eines Antibiotikums in diesem Fall gar nicht mal so verkehrt (auch wenn ich normalerweise absolut gegen den ungezielten AB-Einsatz bin!): PF haben nun mal einen enorm hohen Grundumsatz, der eine längerdauernde Diagnostik nicht zulässt. Was bringt es dem Vogel, wenn die Untersuchungsergebnisse nach ein paar Tagen eintrudeln (Kotprobenuntersuchungen dauern je nach zu untersuchendem Erreger einige Minuten bis mehrere Tage) und er schon nach 24 h wegen Nichtbehandelns stirbt...?


Hallo Desireé,

Kokzidien kommen bei Prachtfinken relativ häufig vor...


MfG,
Steffi
 
Der TA hat sich den Kot angesehen und hat mir das Antibiotikum gegeben. Wenn es dadurch nicht besser wird, so meinete er, dann müsse ich ihm eine Kotprobe bringen. Manche Sachen kann er unter dem Mikroskop sehen. Ansonsten muß der Kot in ein Labor geschickt werden. Er hat mir eine Liste gezeigt, was man da alles untersuchen kann. Da gibt es ja soviel. Das hat mich dann schon verunsichert. Und jede Unetrsuchung kostet extra. Das muss doch aber der TA sagen, was evtl. untersucht wird oder nicht? Nicht das ich das Geld nicht geben will, aber wenn ich alles untersuchen lasse, was da auf dem Zettel steht, dann kann ich ja mehrere 100 EUR zahlen.
Übrigends wohne ich 2 Stunden von Leipzig entfernt. Gibt es dort in der Uniklinik auch Abteilungen für Vögel? Hört sich blöd an die Frage, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Nach Dreseden würde ich bloß 1,5 Stunden fahren. Dort konnte ich aber keinen vogelkundigen TA ausfindig machen.
Dem Vogel geht es soweit schon besser. Der Kot sieht wieder normal aus. Er ist nur noch etaws schwach, weil er sich leicht fangen lässt. Er badet wieder und frisst und trinkt auch. Aber ich höre manchmal ein leises Geräusch beim atmen, wenn ich ihn an mein Ohr halte. Ein knacken, wie bei LSM kann ich nicht feststellen. Ab und zu zuckt er auch kurz mehrmals hintereinander mit dem Körper. Wenn es nach dem Wochenende nicht besser wird, werde ich nochmal zum TA fahren.
Mandy
 
Bei meinem Kanarienweibchen leider auch

Hallo Zusammen,

entschuldigt, wenn ich mich jetzt einfach hier anhänge: Ich habe heute früh bei meinem Kanarienweibchen, sie hat heute das 1. Ei gelegt, beobachtet, dass sie blutig/wässrigen Schleim abgesondert hat. Sie frißt allerdings normal und ist sonst auch eher unauffällig. Geflogen ist sie heute auch mit den anderen. Soll ich trotzdem mit ihr zum TA gehen?

Danke für Eure Antworten.
 
Hallo,

meine beiden Ama´s hatten auch Blut im Stuhlgang!! Sie hatten eine schwere Bleivergiftung vom Band im Vorhang!! Paul haben wir dadurch verloren!!!
Manni hat es wie durch ein Wunder überlebt!
Meist ist es schon zu spät wenn Blut kommt (laut TA in Karlsruhe)
Es ist furchtbar so einen lieben kleinen Scheisser zu verlieren!
Liebe Grüße
Katja
 
Thema: blutiger kot

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
960
klumpki
klumpki
S
Antworten
4
Aufrufe
727
rappe61
rappe61
H
Antworten
11
Aufrufe
1.303
Mary B.
M
H
Antworten
6
Aufrufe
883
RainerS
R
Zurück
Oben