Blutiges Hühnerei!

Diskutiere Blutiges Hühnerei! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bisher haben ich das bei unseren Hühner noch nicht gehabt. Jetzt ist es schon das 2. Mal. Vor 3 Tagen war schon einmal ein Ei blutig, aber...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Hallo,
bisher haben ich das bei unseren Hühner noch nicht gehabt. Jetzt ist es schon das 2. Mal. Vor 3 Tagen war schon einmal ein Ei blutig, aber nicht so viel. Leider weiß ich nicht, von welchem Huhn das Ei ist. Wir haben 3 Hühner und 1 Hahn. 2 Hühner sind schon älter und das Junghuhn vom letzten Jahr. Woran kann das liegen, habt Ihr da evtl. Erfahrungen oder eine Ahnung? Foto wird beigefügt

Gruß Hoppel

Anhänge

• Hühnerei vom 17.08.26.jpg
    Hühnerei vom 17.08.26.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 3
hallo Carmen
Google spuckt beim Stichwort "blutige Eierschale" einiges aus..... :+keinplan

das ist nicht gut, da ist der Legedarm nicht OK, 3 Hennen und ein Hahn finde ich auch nicht optimal, so nebenbei , ich habe keine Hühner lebe aber auf dem Land , und seh da einiges. Blutige Eier sind auf Jeden Fall besorgniserregenden

Moin Moin,
völlig normal bei Junghennen. Das Hahnenverhältnis hat da absolut garnichts mit zu tun. Junghenneneier sehen öfters mal so aus. Beim pressen platzt da schon mal 'ne Ader. Alles so lassen wie es ist...

Moin Moin,
völlig normal bei Junghennen. Das Hahnenverhältnis hat da absolut garnichts mit zu tun. Junghenneneier sehen öfters mal so aus. Beim pressen platzt da schon mal 'ne Ader. Alles so lassen wie es ist...
Ok ich kenne mich nicht aus mit Hühner, aber nach meinen Beobachtungen, Nachbar, sind Hähne sehr triebig und die Hennen tun mir fast leid, ich denke einfach das ein Hahn dann mehr Hennen braucht, damit er nicht 25 mal am Tag die armen Tiere besteigt.Hab das auch schon bei Enten gesehen, muss ich nicht haben sowas, bei mir gäbe es keinen Hahn :D

Moin Moin,
Es gibt Hühnerrassen die werden nur 1,1 gehalten. 1,2, 1,3 ist auch vollkommen in Ordnung. Zuchtstämme werden so gehalten damit die Spermaqualität gleichbleibend hoch bleibt. Für bis zu mittelschwere Rassen sind 1,4 gute Zuchtstämme. Ich bin ein Freund von 1,1 bis 1,3. Auch die Abstammungskontrolle ist viel besser gegeben. Mehr ist für's Sperma beim treten nur kontraproduktiv. Die Befruchtungsrate sinkt rapide ab. Wenn man sich nicht auskennt wie das bei Hühnervögeln läuft, ist das treten erstmal fremd.
Bei den Cardueliden geht's viel härter zu. Verfolgungsjagd bis zur völligen Erschöpfung. Dann wenn die Henne auf den Boden sinkt wird getreten. So z.B. bei Hakengimpel und ganz viele Girlitzarten. Zeisige sind auch nicht abgeneigt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Frage ist, wie alt die Althennen sind? Bei denen ist so ein Ei ein Alarmsignal. Sie neigen nach der Mauser und dabei erneuerten Legeorganen zu vergrößerten Eiern, die durchaus zu Problemen führen, bis hin zu heraus gequetschtem Legedarm.
Ich würde mir alle Hennen einmal greifen und umdrehen. Schauen, ob da etwas quellt. Eventuell sieht man auch eine Blutspur und weiß, welche Henne es war?!

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Infos. Die Hühner sind Brahmas, kleine oder so mittelgroß. Der Hahn ist ein Sussex. Das Junghuhn stammt von der einen dunkleren Brahma und dem Sussex-Hahn. Unser Hahn ist nicht so ein stürmischer; er kümmet sich sehr um seine Hühner. Zeigt ihnen jedes Leckerli an, das er findet. :zustimm:Es war letztes Jahr zusammen mit seinem Bruder bei uns geschlüpft. Den wir aber dieses Jahr abgeben mußten, da er sich einen schlimmen Kampf mit seinem Vater geliefert hatte. Er sah nach dem Kampf sehr schlimm aus, wir dachten schon dass er es nicht überlebt oder blind wird, da beide Augen nicht mehr zu erkennen waren. Wir haben ihn dann zu uns ins Haus geholt, dass er zur Ruhe kommt und gepflegt, bis er wieder komplett genesen war. Jetzt ist er wieder ein stolzer schöner Hahn. Der Junghahn war größer geworden als der Sussex Hahn. Wie alt die andern beiden Hühner sind, kann ich Euch leider nicht sagen, da wir sie vor 4 Jahren geschenkt bekommen haben von Freunden. Die hatten so um die 15 Hühner und 2 Hähne. Dann kam der Fuchs und nur die beiden Hühner hatten überlebt. Somit haben wir dann die beiden aufgenommen. Ich werde das weiter beobachten.

Schönen Gruß
Hoppel

Anhänge

• Sussex-Hahn 3 Jahre,  März 2026 .jpg
    Sussex-Hahn 3 Jahre, März 2026 .jpg
    894,4 KB · Aufrufe: 9
  • Sohn vom Sussex 1 Jahr alt, Naturbrut, März 2026.jpg
    Sohn vom Sussex 1 Jahr alt, Naturbrut, März 2026.jpg
    782,2 KB · Aufrufe: 9
Thema: Blutiges Hühnerei!
Zurück
Oben