blutiges Nasenloch (Rauferei?)

Diskutiere blutiges Nasenloch (Rauferei?) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, als ich heute Morgen ins VZ ging um meine Zwei aus dem Käfig zu lassen, dachte ich, ich seh nicht richtig. Mein Hahn war...
binie und seppi

binie und seppi

Stammmitglied
Beiträge
489
Hallo zusammen,

als ich heute Morgen ins VZ ging um meine Zwei aus dem Käfig zu lassen, dachte ich, ich seh nicht richtig.
Mein Hahn war total blutig ums Nasenloch. Sieht aus wie gehackt. Jetzt weiß ich nicht ob er Medikamente oder so braucht. Im Moment habe ich Mittagspause und die Wunde ist verkrustet, er ist munter und total normal.
Mach mir jetzt nur Sorgen nicht das er eine Infektion bekommt.

Ich beobachte z. Z. öfters mal das sich die Zwei jagen und dann sitzen sie wieder zusammen und putzen sich. Sie werden im April 2 Jahre und sind gegengeschlechtlich und blutsfermd.
Nachts setzte ich sie immer in ihren Käfig zum schlafen ansonsten haben sie den ganzen Tag Freiflug. Ich habe mir schon überleg ob ich sie auch nachts einfach machen lasse wie sie wollen (also nicht mehr in den Käfig zum schlafen).

Habt ihr sowas schon mal erlebt und soll ich Jamie irgendetwas auf die Wunde tun?

Viele Grüße
Sabrina
 
Hast Du mal ein Bild von dem Schnabelhorn ? Wäre super .
MFG Jens
 
Hallo, Sabrina,

auch bei meinen Geiern ist dies schon öfter mal vorgekommen, daß der eine oder andere mal ne blutige Nase hatte (von der Stange geplumpst, ruppiges Raufen etc.)
Wenn keine weiteren Auffälligkeiten an der Nase, oder aus der Nase zu erkennen sind, sondern nur ne mögliche kleinere Hautverletzung...... mit nem Wattestäbchen vorsichtig etwas "Bepanthen" Wund- u. Heilsalbe auftragen. Das reicht dann schon... :)
(Beobachten nicht vergessen)
 
Hi binie und seppi ;

Du müßtest eigentlich besser wie wir einschätzen können wie " stark " deine Vögel sind ( verkraften sie eine Verletzung oder eher nicht , bringt jeder Windzug eine Erkältung ..........usw. ) .
Nachstehend mal ein Bild von solch einer Verletzung wo ich nicht handeln brauchte . Der Vogel war trotz alledem acktiv , fraß und saß auch nicht apathisch da .


http://www.abload.de/img/dsc_33444qdu.jpg

MFG Jens
 
Hallo Jens,

ich hab schon versucht ein Bild zu machen, nur leider ist die Kamera kein Freund meiner Geier und es ist recht schwer ein anständiges Bild zu machen wo man die Wunde erkennt. Also bis jetzt haben wir zum Glück noch keinen TA wegen Erkältung oder so gebraucht und auch die Wunde scheint ihn nicht zu stören. Aber so schlimm wie auf dem Bild von dir ist es nicht, allerdings ist um das Nasenloch eine minimale Schwellung. Mal sehen wie es morgen aussieht, wenn es dicker werden sollte lass ich es doch mal anschauen.

Hallo Tueddel,

ich hab halt jetzt ein bisschen Bedenken, das sie sich nicht mehr mögen könnten. Aber deine raufen sich auch immer wieder zusammen, oder?

Viele Grüße
Sabrina
 
hallo sabrina,

kannst du deinen grauen so händeln und die blutkruste vorsichtig entfernen ?
z.b. mit einem feuchten wattestäbchen...
dann könntest du sehen wie tief\schlimm sie ist !

die schwellung ist ganz normal....wenn man einen verpuhlt bekommt :zwinker:.
 
Hallo Melanie,

ich werd es mal versuchen, kann eigentlich schon recht viel mit ihm machen, mal sehen ob es klappt.

Ich sag dann nochmal bescheid.

Viele Grüße
Sabrina
 
Also ich konnte etwas entfernen, leider nicht alles, so lange hält er nicht still. Es schaut aus wie eine oberflächige Hautabschürfung, nicht sehr tief, dafür lang. Ich möchte ihn jetzt auch nicht länger quälen und lass die restlichen Krusten erstmal in Ruhe.
 
wenn du gesehen hast das es nur eine abschürfung ist,hilft es dir ja schon mal......sieht ja mit blutkruste immer schlimmer aus.

wenn dein geier nicht mehr still hält....lass ihn,mit zwang sollte man nicht weitermachen.

warte ab wie er sich morgen verhält......einige stecken das so weg und bei anderen entzündet sich das gleich.
 
Wenn es eher nur eine Abschürfung ist, wird es in der Regel auch von allein gut abheilen, das wird schon :trost:.
 
Hallo,

bin voll erstaunt! Die Wunde schaut besser aus als erwartet. Es ist zwar noch eine leichte Schwellung zu sehen, aber die offenen Stellen sind schon viel kleiner als gestern. Also Wundheilungsstörungen scheint er nicht zu haben. :)
Bin echt froh und hoffe das, dass mit der Heilung so weitergeht und wir keinen TA brauchen!

Viele Grüße
Sabrina
 
Schön, Jens, daß du uns das immer so anschaulich rüberbringst. :)

Bei der von dir gezeigten Verletzung wäre ich wahrscheinlich im Carée gesprungen vor Panik! :k
 
Hi Ingrid ;
Schön, Jens, daß du uns das immer so anschaulich rüberbringst.

keine Ursache , davon lebt ein Forum :)

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute ist die Schwellung völlig weg, es sind nur noch verblasste Kratzer zu sehen. Bin richtig erleichtert!:freude:
Ich hätte gerne auch so tolle Bilder reingestellt, wie Jens. Nur leider ist eine Nahaufnahme nicht ganz so einfach bei meinen Geiern.

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Sabrina
 
Thema: blutiges Nasenloch (Rauferei?)
Zurück
Oben