blutläuse

Diskutiere blutläuse im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich habe seit einemhalben jahr kanarien in einer zimmervoliere.vor kurzem sind mir kleine krabbelnde läuse teilweise rot aufgefallen. ich nehme an...

  1. miro

    miro Guest

    ich habe seit einemhalben jahr kanarien in einer zimmervoliere.vor kurzem sind mir kleine krabbelnde läuse teilweise rot aufgefallen. ich nehme an das es blutläuse sind.frage:wer hat damit schon erfahrungen gemacht und wie bekämpfe ich die kleinen mistdinger. den käfig habe ich schon :~ komplett auseinander geschraubt und abgespritzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ute_die_gute, 5. September 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

  4. #3 Alfred Klein, 6. September 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Miro

    Das sieht sehr verdächtig nach der roten Vogelmilbe aus.
    Diese ist nachtaktiv und saugt dem Vogel das Blut aus. Diese Milben sitzen tagsüber nicht am Vogel sondern in Ritzen und Ecken, in den kleinsten Winkeln einer Voliere. Du müßtest alle, aber wirklich alle, Sitzstangen entfernen oder mit einem Insektizid behandeln. Weiter ist es wichtig alle Ritzen der Voliere zu behandeln, alle Ecken oder Verschraubungen, überall wo nur der winzigste Spalt ist muß desinfiziert werden.
    Dazu wirst Du die Vögel vorübergehend umsetzen müssen in irgend einen kleineren Käfig. Es wird ziemlich viel Arbeit sein aber da mußt Du durch.
    Es ist sehr wichtig daß das desinfizieren sehr sorgfältig durchgeführt wird damit wirklich alle Vertreter dieser Milben erfaßt werden.
    Hatte selber noch nie die rote Milbe und möchte das auch nicht erleben. Es ist eine schwierige Sache diese Mistviecher los zu werden.
     
Thema: blutläuse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blutläuse bei wellensittichen

    ,
  2. blutläuse bei zebrafinken

    ,
  3. blutläuse vögel