Blutsfremde Verpaarung oder nicht?

Diskutiere Blutsfremde Verpaarung oder nicht? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr! Ich möchte mal eure Meinung wissen! Ich habe zwei Pennantsittiche, Tyra und Rico sind Geschwister. Die beiden können sich gut...
M

marie-joan

Guest
Hallo ihr!

Ich möchte mal eure Meinung wissen!
Ich habe zwei Pennantsittiche, Tyra und Rico sind Geschwister. Die beiden können sich gut leiden, aber mehr auch nicht. Kuscheln, Schmusen oder andere Liebesbeweise gibt es zwischen den beiden nicht.
Meine Frage:
Was meint ihr, ist es gut so wie es ist oder würdet ihr jeden mit einem blutsfremden Partner vergesellschaften?
Ich frage deshalb, weil ich 1.) nicht züchten möchte, es also eigentlich ziemlich egal wäre wenn Tyra Eier legen würde und 2.) wären beide Paare so oder so immer zusammen, weil ich sie wenn nur im selben Raum unterbringen könnte, also in der gleichen Voli. Meine Bedenken sind nur, ob den beiden, Tyra und Rico ihr Leben so auch gefällt, ohne jede Liebelei...
Andererseits überlege ich, ob es gut gehen würde, zwei Hähne und zwei Weiber im gleichen Gehege zu halten?!
Schreibt mal bitte was ihr dazu meint!

Danke im Vorraus!

Liebe Grüsse,

Silke
 
Hi
Wenn du nicht züchtest ist es egal, wenn Bruder und Schwester zusammen sind.
Plattschweifsittiche sind keine Vögel die kuscheln, das machen Südamerikaner. Es ist also ganz normal wenn deine Pennantsittiche nicht kuscheln.
 
Hallo Ernstl!

Ja das sie keine Kuschelmonster sind hab ich auch schon gelesen, dachte halt nur bei blutsfremden wärs anders...
Naja, egal umso besser für mich, da brauch ich nicht noch mehr Aasgeier zu zähmen *gg
Weil dem Tipp von nem Bekannten (er züchten Maxis), ich solle einen von beiden Tyra oder Rico abgeben oder besser tauschen, will ich auch nicht unbedingt nachgehen. Aber wenn du sagst die fühlen sich als Bruder und Schwester genauso wohl als wären sie ein blutsfremdes Paar, ist der Fall ja gehalten :)
Danke für deine rasche Antwort!!!!
Liebe Grüsse,

Silke
 
Außerdem ist die Paarhaltung von Plattschweifsittichen nicht zu empfehlen, geerade bei der Paarungs/Brutzeit würde maßig blut laufen.
:zwinker:
 
Außerdem ist die Paarhaltung von Plattschweifsittichen nicht zu empfehlen, geerade bei der Paarungs/Brutzeit würde maßig blut laufen.
:zwinker:

Paarhaltung ist ein muss,...
Gruppen oder Schwarmhaltung geht nicht!! ;) *verbesser*

(aber ich weiß wie dus gemeint hast!):D
 
Außerdem ist die Paarhaltung von Plattschweifsittichen nicht zu empfehlen, geerade bei der Paarungs/Brutzeit würde maßig blut laufen.
:zwinker:

Huhu Monsun!

Ja hab ich auch schon gelesen, deshalb hab ich ja auch erst nach eurer Meinung gefragt :zwinker:
Aber mal ne dumme Gegenfrage...
Bin gestern im Zoohandel gewesen, die ham dort seit Neustem auch Vögel...
In der einen Voliere saßen 1 Paar Pennis, 1 Paar Rosellas, min. 10 Nymphen und noch ein Einzelexemplar das ich nich zu ordnen konnte...
Wie funktioniert das denn dort mit der Paarhaltung?
Ich mein sicherlich glücklich sahen die in dem Ding da nich aus, aber keiner hatte irgendwelche Verletzungen oder kahle Stellen...
Die Frage ist ehrlich gestellt, sie soll nicht als Gegenargument verstanden werden! :)
Frag mich halt nur wo der Unterschied ist, ausser das sie im Zoohandel nur "kurze" Zeit zusammen sind.
Naja, vielleicht wisst ihr ja ne Erklärung :)

Liebe Grüsse,

Silke
 
Hallo Silke,

solange Platschweifsittiche (Pennant und Rosella) nicht in Brutstimmung sind,
müssen sie nicht agressiv sein.

Da kann auch eine Vergesellschaftung wie im Zoo funktionieren.

Besser ist es sicherlich die Paare einzeln zu halten.
Es sei denn der Platz für die Vögel ist ausreichend um sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen.

Ich habe in meiner Großvoliere 6m x 4m plus Schutzhaus auch schon mal Pennanten und Rosellas und andere Vögel zusammen fliegen und das ohne Probleme.

Gruß aus der Eifel
Dieter Krahe
(Homepage siehe Profil)
 
Hallo Silke,

solange Platschweifsittiche (Pennant und Rosella) nicht in Brutstimmung sind,
müssen sie nicht agressiv sein.

Da kann auch eine Vergesellschaftung wie im Zoo funktionieren.

Besser ist es sicherlich die Paare einzeln zu halten.
Es sei denn der Platz für die Vögel ist ausreichend um sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen.

Ich habe in meiner Großvoliere 6m x 4m plus Schutzhaus auch schon mal Pennanten und Rosellas und andere Vögel zusammen fliegen und das ohne Probleme.

Gruß aus der Eifel
Dieter Krahe
(Homepage siehe Profil)


Hallo Hr. Krahe,

wie Sie selbst richtig gesagt haben, es muss ausreichend PLATZ vorhanden sein!!
Die meisten Halter können allerdings noch nicht mal die Mindestanforderungen erfüllen, von daher sollte man von Vergesellschaftungen eher abraten!! ;)
 
Huhu Jessi!

Also die Voliere wäre schon groß genug, vor allem weil sie da eigentlich nur zum schlafen reingehen (wenn überhaupt), ansonsten sind es einmal 32 m² und wenn se den Flur noch mitnutzen nochmal so um die 35m²... is halt nur das diese "Räume" dann auch zusammen nutzen müssten. Und da weiß ich halt nich ob das gut geht, aber wie gesagt meine beiden ham den ganzen Tag (auch nachts) Freiflug...
Also, wenns um den Platz geht,... der is schon da ;)

Liebe Grüße,

Silke

Und Hr. Krahe: Viele Grüsse zurück!!! Auch aus der Eifel *gg
 
Thema: Blutsfremde Verpaarung oder nicht?

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.440
Baghira1
Baghira1
H
Antworten
9
Aufrufe
1.763
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben