Blutstiller - Alternative zu Eisenchloridlösung?

Diskutiere Blutstiller - Alternative zu Eisenchloridlösung? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, in der Liste für die Notfall-Apotheke steht: Blutstiller zB 3 % Eisenchloridlösung Ich habe bei uns inzwischen in 5...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Reni

    Reni Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo,

    in der Liste für die Notfall-Apotheke steht:

    Blutstiller zB 3 % Eisenchloridlösung


    Ich habe bei uns inzwischen in 5 Apotheken nachgefragt und keine hatte dies.
    Dafür hat man mir in einer Apotheke folgendes als Alternative angeboten:

    Askina Stick (Bestandteile lt.Aufdruck: Aluminium Sulfate
    Potassium Alum )

    Das ist ein Rasierstift mit adstringierender Wirkung. Lt.Apotheke könnte man den auch bei Vögeln als Blutstiller verwenden.

    Was haltet Ihr davon?

    Liebe Grüße

    Reni
    ~~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geierline, 10. Mai 2005
    geierline

    geierline Futterspenderin

    Dabei seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Minden und Hannover
    Hallo,

    den Stift kenne ich zwar, haben wir aber nicht in der Notfallapotheke. Würde nicht klappen. Wir benutzen blutstillende Watte, die ist mit diesem Eisendingsbums *ggg* getränkt und getrocknet worden.

    Gruß
    Birgit
     
  4. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Hallo,

    ich persönlich halte diese Sticks auch für weniger geeignet da man, ähnlich wie beim Auftragen eines Lippenstiftes, auf der Wunde "reiben" muß, damit etwas abgeht.

    Bitte doch eine Apotheke Deines Vertrauens Eisen-III-Chlorid Lösung für dich herzustellen. Meine Apotheke hatte es auch nicht da, hat es aber in 3 Tagen hergestellt und für mich abgefüllt. Das geht wirklich besser.

    Ansonsten ist auch der Zahnarzt eine gute Wahl - kennst Du einen enger als nur durch "Aaaaahhhhh"? Die haben kleine Spritzen, die vorn eine Art Wattebausch (klitzeklein) statt einer Spitze haben und in denen eine gelbliche Blutstillflüssigkeit ist. Vorteil: läßt sich besser dosieren, besonders bei kleineren Vögeln. Ich frag mal genau wie das Zeug heißt.
    Gruß

    Azrael
     
  5. vonni

    vonni Guest

    Ich würde die Teile auch nicht empfehlen. Wir haben in unserer Notfallapotheke blutstillende Watte und damit sehr gute Erfahrung bei wirklich ordentlichen Blutungen gemacht.
     
  6. Reni

    Reni Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    @ Azrael
    ist das sicher Eisen-III-Chlorid ? oder Eisen-IIChlorid?
    aus dem die Lösung hergestellt werden soll?

    So gute Beziehungen haben wir leider nicht zum Zahnarzt um von dort so etwas zu bekommen. Aber das wäre, so wie Du es beschreibst, natürlich optimal.

    Liebe Grüße

    Reni
    ~~
     
  7. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Hallo Reni,

    Ich glaube die fertige Lösung heißt Eisen-III-Chlorid-Lösung.

    Woraus sie sich zusammensetzt - ich habe Chemie nach der 10. Klasse abgewählt. Aus gutem Grund! :zwinker:
    Liebe Grüße

    Azrael
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fleckchen, 10. Mai 2005
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Frag in deiner Apotheke nach Clauden Watte, wenn sie nichts mit Eisen-III-chlorid haben. Eigentlich sollten sie da aber in der Lage sein dir die Lösung anzusetzen.
    Gruss Iris
     
  10. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Da es sich hierbei um ein Mehrfachposting handelt, verweise ich für weitere Antworten auf diesen Thread im Forum für Vogelkrankheiten.

    Diesen Thread hier schließe ich.
     
Thema: Blutstiller - Alternative zu Eisenchloridlösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blutstiller watte

    ,
  2. blutstiller für vögel

    ,
  3. eisen 3 chlorid apotheke

    ,
  4. eisen chlorid sittiche,
  5. wellensittich blutstiller,
  6. hat der zahnarzt blutstiller,
  7. Eisenchlorid-L,
  8. blutstillende watte für Vögel ,
  9. blutstiller zahnarzt,
  10. blutstiller pulver vögel,
  11. alternativ blutstiller,
  12. eisen 3 chlorid als blutstiller kaufen,
  13. sittich blutstillee
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.