Blutung nach Schnabelkürzung bei Handicap Sperli / Futteralternativen

Diskutiere Blutung nach Schnabelkürzung bei Handicap Sperli / Futteralternativen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, heute war ich mit meinen beiden Grünbürzelchen mal wieder beim TA zum Schnabelkürzen (durch Schnabelüberwuchs ist dies alle 6...
B

Bürzelchen1967

Guest
Hallo Ihr Lieben,
heute war ich mit meinen beiden Grünbürzelchen mal wieder beim TA zum Schnabelkürzen (durch Schnabelüberwuchs ist dies alle 6 Wochen notwendig).
Der Hahn hat nach dem Kürzen am Schnabel geblutet (3-4 Blutstropfen in Transportbox). Der TA hat den Schnabel mit heißem Draht verödet, aber zuhause hat es dann doch nochmal geblutet (nach dem Freilassen und hektischen Herumflattern in der Voliere waren Blutspritzer an der Wand...).
Jetzt scheint es aufgehört zu haben und die beiden sitzen auf der Stange zum Schlafen... der arme Kerl mit seinem blutigen Schnabel...sieht echt schlimm aus :traurig:

Ich mache mir gerade einfach ein bißerl Sorgen, ob der Hahn morgen richtig frisst, (er wird ja sicher Schmerzen haben) und was ich für alternatives weiches Futter anbieten kann,- falls er nicht an seine Körner geht. Leider sind beide unheimlich scheu und ängstlich und auch sehr wählerisch im Futter (Obst und Gemüse wird - wenn überhaupt - nur kleingeraspelt angerührt).
Hat jemand eine Idee, was ich im Fall der Fälle noch anbieten könnte?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße vom besorgten Bürzelchen
 
Ich habe auch einen Sperlingspapagei mit einem deformierten Schnabel, der ca alle vier Wochen in Form gebracht werden muss.
Ich mörsere einen Teil des Futters.
 
Hallo
Habe früher auch mal ab und zu einen sperling gehabt wo der Schnabel geschnitten werden mußte. Manchmal passiert es halt das er etwas blutet. Meine haben aber danach immer ganz normal gefressen. Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Gruß
 
Hallo,
Dankeschön für Eure Beiträge! Vermutlich mache im mir wirklich unnötig Gedanken, aber die Blutmenge war nach meinem Empfinden für so einen kleinen Kerl insgesamt schon nicht soooo gering...
Er scheint heute auch ein bißerl platt zu sein,- sitzt aufgeplustert auf der Stange und lässt sich von der Henne bekuscheln. Gefressen hat er noch nix (nur die Henne hat tüchtig gefuttert - Frühstück aus püriertem Obst/Karotte mit eingeweichter Speisehirse und ein paar Körnern), aber es ist ja auch noch früh am Tag...

Liebe Grüße vom Bürzelchen
 
Hallo Bürzelchen,

ich kann dir jetzt leider zum Schneiden nichts sagen. Aber ich habe gute Erfahrungen mit solchen Sitzstangen gemacht.

Mineral-Sitzstange

Maya hatte letztens einen ganz langen und dünnen Schnabel und die beiden haben dann eine solche Stange reinbekommen (bei meinen anderen ist sie eh drinnen). Nach 2 Tagen war er wieder schön in Form und kurz.
 
guten morgen,

woher kommt denn dieses übermäßige schnabelwachstum?
mit ist bisher als ursache nur die leber bekannt.

was macht ihr gegen die ursache?

gruß,
claudia
 
Hallo Ihr Lieben,
leider ist die Ursache des Schnabelüberwuchses unbekannt (PBFD und Polyoma wurden getestet und ausgeschlossen),- vermutet wird Vererbung. Als die beiden vor knapp 2 Jahren bei mir einzogen, hatten sie den Überwuchs schon. Trotz Versuche mit Ernährung (+ Alamin T und Korvimin) bzw. Wetzmaterial hat sich am Schnabelwachstum nichts geändert,- und wir sind alle 6 Wochen bei TA - der die Schnäbel immer wieder mit ruhiger Hand super in Form bringt.

Eine Mineralsitzstange haben die beiden auch,- sie wird aber leider nicht wirklich beachtet. Beide mögen (manchmal) frische Zweige, aber der absolute Hit ist das BIRD KABOB Spielzeug - das jeden Tag mit Begeisterung geschreddert wird.

Aber wenn jemand noch Tipps oder Ideen hat, was ich noch tun kann... immer gerne :)

Dankeschön und liebe Grüße
 
Thema: Blutung nach Schnabelkürzung bei Handicap Sperli / Futteralternativen

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
1
Aufrufe
977
Eric
Eric
speedy
Antworten
10
Aufrufe
3.728
speedy
speedy
T
Antworten
2
Aufrufe
1.207
Traudl
T
Zurück
Oben