Blutverlust

Diskutiere Blutverlust im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen ein Sperlingspapageiweibchen hat sich heute am Fuß verletzt. Es scheint ein Riss zwischen den beiden Vorderzehen zu sein. Als...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen

ein Sperlingspapageiweibchen hat sich heute am Fuß verletzt. Es scheint ein Riss zwischen den beiden Vorderzehen zu sein. Als wir nach Hause kamen war der ganze Käfig voll Blut.

Wir haben das Füßchen unter lauwarmen Wasser gereinigt und mit Betaisdoina desinfiziert und dann mit dem Blutstiller die Blutung gestoppt. Die Blutung zu stoppen war sehr langwierig.
Jetzt haben wir sie separat gesetzt aber direkt neben ihren Kumpels. Sie genießt die Ruhe; sie ist sichtlich geschwächt. Sie frisst und trinkt aber sie sitzt oft da und macht die Augen zu. 3 Blutstropfen kamen aber doch wieder. Aber die Blutung scheint trotzdem gestillt zu sein.
Was können wir ihr Gutes tun? Oder ist absolute Ruhe das A & O? Müssen wir uns Sorgen machen dass sie trotzdem noch sterben könnte? Natürlich fahren wir auch gerne zu einem Tierarzt der Notdienst hat aber ich denke wenn die Blutung gestillt ist ersparen wir ihr lieber den Stress, oder? Natürlich beobachten wir die Verletzung, ob sie sich entzündet.
Hat vielleicht doch jemand noch Tipps für uns?
 
Hallo!
Mein Ara blutet auch leider öfters und das A und O ist Eisen ,damit schnell neue Blutkörperchen gebildet werden und Konakion,zur besseren Gerinnung.Beides bekommst du in der Apotheke.Zur Sicherheit würde ich aber morgen einen TA fragen,was er meint und wie die Dosierung ist.
Die Ruhe ist schon mal gut,denn so eine Verletzung kann durch viel Klettern wieder aufgehen.Durch das Betaisadonna hast du schon einmal prima desinfiziert und auch einer Entzündung vorgebeugt.:prima:
Wenn du Traubenzucker im Haus hast,dann gib ihm ein bischen für den Kreislauf.War ja alles aufregend.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Bea

danke für Deine Antwort. Wir machen uns halt deswegen Sorgen weil so ein Sperlingspapagei ist schon ein kleiner Wurm und jede Stange, jedes Näpfchen, alles war voll Blut. Sie sitzt die ganze Zeit da und schliesst die Augen. Ich hoffe dass die Blutung nun endlich gestoppt ist.
Wir haben die Wunde mit Aluminiumsulfat gestoppt. Aber ich glaube Eisenchlorid ist viel besser. Das kaufen wir gleich morgen.

Wir würden gerne wissen wie das bloß passiert ist. Aber das erfahren wir wohl nie. Vielleicht hat sie auch einer von den anderen gebissen.
 
Mache mir echt Sorgen, sie sitzt auf dem Boden. Aber die Blutung ist gestillt.
 
Natürlich hat so ein kleiner Vogel nicht viel Blut und ich weiß,wie geschockt man ist,wenn man die Menge sieht.:trost: Vor allem rennen die Vögel völlig aufgeregt rum,schütteln die Flügel und alles spritzt bis in die äußerste Ecke.Unsere Tapete sieht auch aus wie nach einem Schlachtfest.Unser Vogel war danach auch recht schlapp und der TA sah auch sofort ,dass er zu blaß war,wegen des hohen Blutverlustes.
Meine Ärztin hat immer Dienst und wenn du dir total unsicher bist,dann ruf sie doch einfach mal an.
Astrid Köhnen
Neustrelitzer Str. 2
40595 Düsseldorf

0211/ 700 48 71
0172/ 247 00 25 Handy
Montags,Dienstags,Donnerstags,Freitags 10.00 - 12.00, 16.00 - 18.00, Mittwochs 10.00 - 12.00, Samstags 10.00 - 11.00 und nach Vereibarung
Liebe Grüße und gute Besserung,BEA
 
Hallo zusammen

sie sitzt immer noch am Boden, Köpfchen ins Gefieder. Der Fuß sieht nicht eitrig aus. Trotzdem werden wir zum Tierarzt fahren.

Wisst ihr was der Tierarzt machen wird? Habe so Angst dass die Fahrt zum Tierarzt das Ende bedeutet da doch immer sehr anstrengend.

Hoffe es bringt was hinzufahren. Oder sollten wir ihr die Ruhe lassen und heute nachmittag erst fahren?

Vielleicht gibt er Antibiotika. Was wäre das optimalste Mittel Eurer Meinung nach?

Bitte helft uns.
 
Achja...zur Info. Wir hätten Propolis, SC30 im Haus sowie Multivitamine und Aviconcept (ist schon im Futter)

Würden diese Mittel Sinn machen? Haben noch nix gegeben.
 
Wenn der Vogel noch am Boden sitzt, würde ich ihn doch schnellstens zu einem Tierarzt bringen.
Was er machen wird oder ob die Medikamente die du gibst helfen, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ich denke, der Vogel gehört in fachkundige Hände damit ihm geholfen wird.
Alles Gute für den Kleinen.
 
Hallo

mein Mann ist grad mit der Kleinen beim Tierarzt. Ich hoffe dass alles gut geht.
 
Sie ist gestorben.

Der Tierarzt hat sie gefüttert und ihr eine Spritze gegeben. Der Tierarzt war verwundert warum sie so schwach war nur wegen der Fußverletzung.

Der Tierarzt sagte wir hätten alles richtig gemacht und hätten auch nicht mehr machen können.

Wasser hatten wir ihr ja auch gegeben.

Aber eine halbe Stunde nach dem Tierarztbesuch ist sie gestorben.
 
Oh nein,das tut mir leid.
Der Tierarzt war verwundert warum sie so schwach war nur wegen der Fußverletzung.
Was meinte der Arzt damit?Vermutet er eine andere Krankheit?Wirst du ihn untersuchen lassen?
Fühl dich mal fest geknuddelt,das ist wirklich alles sehr traurig.:trost:
Ganz liebe Grüße,BEA
 
Hallo Birdslover,

lass dich mal ganz feste umarmen. Tut mir unendlich leid für den Vogel und für euch.
 
oh man :( hatte auch noch an den kleinen knudel gedacht! ich weiß wie du dich fühlst. aber denk daran, sie ist jetzt im regenbogenland und hat keine schmerzen mehr, fliegt vergnügt mit ihren freunden! :trost:
 
Auch von mir herzliches Beileid! Ich finde auch, dass Ihr alles richtig gemacht habt. Unsere Wellis haben sich auch schon häufiger verletzt und heftig geblutet. Unser TA meinte, normalerweise können die Vögel an einer Fußverletzung nicht verbluten, auch wenn es immer schlimm aussieht. War also richtig, dass ihr zunächst nur die Blutung gestillt habt und dann abgewartet. Dass die Kleine aber am nächsten Tag noch auf dem Boden sitzt, ist nach meinen Erfahrungen nicht normal. Also war auch Euer Gang zum TA richtig (ob der Stress nun zum Tod geführt hat oder sie Euch auch so gestorben wäre, kann niemand sagen). Aber man macht sich immer Vorwürfe, egal wie man sich entscheidet. Nur leider können wir die Kleinen nicht vor allem beschützen. Unfälle kommen halt leider vor. (Läßt sich von außen immer gut sagen - ich red mir das auch immer ein, aber trotzdem tut es immer wieder wahnsinnig weh). Drum lass Dich ganz doll drücken und mach Dir keine Vorwürfe!

:traurig:
 
Ich kann es immer noch nicht wahrhaben. Ich hasse Spritzen weil ich dann immer meine Vögel verloren habe. Aber hier dachte ich tut Antibiotika Not weil ihr Verhalten doch seltsam war und ich mir dachte, sie hat bereits eine Infektion.

Ich bereue es trotzdem. Obwohl sie wahrscheinlich auch ohne TA gestorben wäre
 
Wenn ihr sie nicht zum Tierarzt gebrachtet hättet, würdet ihr euch noch mehr Vorwürfe machen! Ihr habt richtig gehandelt!
 
Hallo

danke. Im Grunde weiss ich das auch. Aber ich habe nicht mit ihrem Tod gerechnet obwohl es ihr so schlecht ging und ich dann Angst davor hatte. Und hab mir so gewünscht dass es ihr heute besser geht. Und es ist anders geworden.

Vielleicht hätte ich die Nacht wach bleiben sollen und ihr stündlich Wasser einträufeln sollen.
 
Niemand rechnet mit dem Tod seines Tieres - erst recht nicht, wenn man es behandeln lässt. Hör auf, dir Vorwürfe zu machen! Selbst wenn du die Nacht am Käfig verbracht hättest: du hättest sicher NICHTS ändern können.
 
Thema: Blutverlust

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.149
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
14
Aufrufe
1.920
Masterfloh
M
G
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Karo
K
Zurück
Oben