Blutzuckerwerte bei Papageien

Diskutiere Blutzuckerwerte bei Papageien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nicht erschrecken, ich habe keine Papageien, die an Diabetes leiden, aber mich würde es einfach mal interessieren, ob hier jemand die...
CocoRico † 2016

CocoRico † 2016

† 7. Juli 2016
Beiträge
6.402
Hallo,

nicht erschrecken, ich habe keine Papageien, die an Diabetes leiden, aber mich würde es einfach mal interessieren, ob hier jemand die Normwerte von Papageien kennt.

Ich frage deshalb, da Bibo heute morgen eine blutgefüllte Feder verloren hat und ich spaßeshalber mein Blutzuckergerät genommen habe und seinen Zucker damit gemessen habe.

Nun würde es mich interessieren, ob die tierischen Blutzuckerwerte mit den humanen Werten konform sind.

Wenn dem so wäre, hätte er einen perfekten Zuckerwert.
 
Hallo,

Nun würde es mich interessieren, ob die tierischen Blutzuckerwerte mit den humanen Werten konform sind.

nein gehen sie nicht, dann hätten ja alle Vögel Zucker und Diabetes tritt bei Vögel wirklich äußerst selten auf.

So Pi mal Daumen, die meisten Vögel haben ungfähr,
so einen Wert von 200 - 400 mg/dl , geht fast schon bis 500 mg/dl .
 
Hallo Mary,

Danke fuer deine Antwort. Dass man bei Papageien den Diabetes als solches schlecht feststellen kann, ist mir bekannt. Gerade bedingt durch den Stress, der ein Besuch bei einem TA ausloesen kann bzw. ausloest, laesst den Zuckerwert steigen.

Wenn das der Nuechtern-Normbereich ist, den du da angegeben hast, hast du evtl. auch eine Ahnung, was vorliegen koennte, wenn der Wert niedriger ist? Aufgrund deiner Aussage, kommen nun Bedenken in mir hoch, ob Bibo evtl. eine Erkrankung haben koennte, die mir bis dato nicht bekannt waren.

Bibos Wert war heute morgen um 6.00 Uhr direkt nach dem aufstehen, gerade mal 90 mg bzw. dl, d.h. weit unter dem, was du angegeben hast. Oder kann es evtl. doch damit zusammenhaengen, dass er eben total nuechtern war.

Vermehrt trinken tut er auch nicht. Ansonsten verhaelt er sich fuer mein Dafuersein auch total normal, eben nicht anders wie meine anderen drei Kongos. Fettreich essen oder so, tut er auch nicht und auch in normalen Mengen. Den einzigsten Unterschied zu den anderen ist eben, dass er nicht fliegen kann und dadurch auch weniger Bewegung hat. Aber er klettert viel und rennt auch durch die Wohnung.

Sein Kot ist unauffaellig. Hierzu weiss ich auch einer Erkrankung von meiner bereits verstorbenen Lisa, bei der mal der Verdacht hochgekommen ist, dass sie evtl. Diabetes haben koennte, dass dann der Kot waessriger ist als normal und das ist z.B. bei Bibo ueberhaupt nicht der Fall. Um es genau zu sagen, sein Kot ist immer perfekt sowohl von der Festigkeit, von der Farbe, ...

Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, habe ich u.a. auch bei einem vogelkundigen TA angerufen. Dessen Arzthelferin hat mir dann aber einen total anderen Normbereich und zwar von 109 bis 470 genannt.

Fuer mich als Diabetikerin sind das natuerlich Werte, die ueber meinen Verstand gehen, wenn das der Normbereich eines Papageies ist. Fuer mich waere da bereits ab 150 mg Korrekturbedarf angesagt.

Irgendwie bin ich jetzt doch verunsichert und frage mich gerade, ob ich nicht doch mit ihm bei meinem Tierarzt vorstellig werden soll oder eben, morgen mal direkt dort anrufe, denn heute habe ich meinen Ausweichtierarzt angerufen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CocoRico,

erst einmal denke ich, weiß es nicht 100 pro, dass möglicherweiser der Blutkiel schon etwas älter war, könnt glaube das Ergebnis verfälschen, in welcher Richtung, oben oder unten keine Ahnung.

Meines Wissen, sollte der Wert wohl nicht unter 200 mg/dl ,liegen, jedenfalls bei 150 mg/dl , muß Glukose zugeführt werden. Ich weiß jetzt nicht genau, ob jetzt über Nacht, wo der Vogel total nüchtern ist, der Wert noch im Rahmen ist, könnt bei Hunger evtl. so sein. Sonst bedeutet ein zu niedriger Zuckerwert, der Vogel hungert, ist unterernährt, auch möglich, dass der Vogel eine Infektion hat, mit der Leber könnte z.B. was nicht stimmen, es kann auch eine andere Krankheit dahinter stecken, ein Tumor z.B., schlimmstenfalls.
 
Hallo Monika,

schau mal, ob dir das weiter hilft. Leider kann man nicht direkt auf die entsprechende Seite verlinken. Gehe zu "Leistungsspektrum", dort zu "Serologie". Wenn du da etwas nach unten scrollst, findest du "Referenzwerte" und da dann auf "Vögel". :zwinker:
 
ansonsten lass doch von einem vk Tierarzt noch mal Blutnehmen.
Dann kann man ja gleich noch ein Organprofil mitmachen. So ein Check einmal im Jahr ist nicht schlecht. Ausserdem hat man dann, für den Krankheitsfall, die "Normalwerte" von seinem Kleinen.

und Du hast so keine Schlaflosen Nächte!!

Herzliche Grüße Luzy

übrigens den "Normwert" für DEN Papagei gibt es nicht.
Es gibt so viele artspezifische Unterschiede.
 
Hallo Sybille,

Danke fuer den Link. Der hat mir zwar nichts gebracht, was das Ergebnis anbelangt, aber ich habe dort mal angerufen und dann den Faktor ausgerechnet. Leider konnte die Dame mir keine Auskunft geben, ob man den Wert mit einem humanen Blutzuckermessgerät ermitteln kann, lediglich den Normbereich, der von 11 - 20 mmol liegt, sprich ab 198 mg/dl losgeht.

Sein Wert würde dann gerade mal 4,9 mmol sein, also weit darunter.

Ich gehe jedoch auch davon aus, dass man mit einem normalen Blutzuckermessgerät auch keinen korrekten Wert ermitteln kann, da humanes Blut ja weitaus dickflüssiger ist als das von Papageien, die ja als Bluter gelten sollen (so habe ich es zumindest mal gelesen gehabt).

@Luzy: Der o.g. Normwert ist für Langflügelpapageien lt. dieser Dame.

Klar mache ich mich jetzt verrückt und die Sicherheit, dass mit Bibo soweit alles ok ist, ergibt nur ein Blutbild. Ich für meinen Teil kann auch sagen, dass ein jährliches Check-up anzuraten ist, denn nur so kann man Veränderungen feststellen und rechtzeitig dagegen wirken.

Ein Check-up wird daher auch noch gemacht werden müssen und Klein-Kalle gleich mit.
 
Hi,
ich denke schon, dass man den Blutzuckerwert mit einen Gerät aus der Human medizin ermitteln kann. Die meisten Geräte sind aus der Humanmedizin.
Gruß Luzy
 
Thema: Blutzuckerwerte bei Papageien

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
200
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
908
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
330
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
573
owl
Zurück
Oben