BNA kritisiert EU-Importverbot für Wildvögel

Diskutiere BNA kritisiert EU-Importverbot für Wildvögel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - BNA-Pressemitteilung BNA kritisiert EU-Importverbot für Wildvögel Der Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V. (BNA)...
K

Klages

Guest
BNA-Pressemitteilung

BNA kritisiert EU-Importverbot für Wildvögel

Der Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V. (BNA) kritisiert die neuen EU-Regelungen für ein dauerhaftes Importverbot für alle naturentnommenen „Wildvögel“. Diese Entscheidung wurde am 11. Januar 2007 vom Ständigen Ausschuss für Gesundheit der EU-Kommission getroffen. Als fadenscheinig bezeichnet der BNA das Argument, dass man mit dem Importstopp von Ziervögeln nun Vorsorgemaßnahmen gegen die Vogelgrippe getroffen habe, so BNA-Vizepräsident Walter Grau. Hier wird eindeutig überreagiert. Ein ständig überprüfter Import wäre sicherlich akzeptierbar.
Was haltet ihr von dieser fragwürdigen Gesetzgebung? Was könnten wir als betroffene tun? Kapuzen-, Magellan, etc.-Zeisige für 500,- € per Stück?
Mit freundlichen Grüßen
August 8)
 
Hallo August!

Ja, wir sollen regelmäßig die Vögel züchten und dürfen keine Vogelarten vernichten!

Besonders sind afrikanische Girlitze und asiatische Gimpelarten wenig bei Züchtern. Dagegen sind viele Neuweltzeisige und Europäer.

Meine Wissen sind 10 Neuweltzeisigarten, die viele bei Züchtern. Magellan, Schwarzbrust, Yarrell, Kapuzen, Trauer, Mexiko, Fichten, Bart, Schwarz, Gelbbauch, die von Jahr zu Jahr mal mehr mal wenig nachgezogen wurden, siehe Nachzuchtstatistik bei verschiedene Vereine. Schwarz ist am empfindlichsten von alle diese Zeisigarten. Hoffentlich wird er nicht aussterben, wie Kordilleren....

Schöne Wochenende, August! 8)
 
Hallo August!

Nochmals ich! :D

Erinner Dich, daß die Vögel vor 45 Jahre aus Australien zu importiert gestoppt waren und fast alle australische Prachtfinkenarten heute in Deutschland und andere Europa-Länder regelmäßig gezüchtet werden!
 
Hallo August!

Ja, wir sollen regelmäßig die Vögel züchten und dürfen keine Vogelarten vernichten!

8)

hallo,

was ist denn das für ein quatsch? ein bisschen nachdenken schadet sicher nicht, bevor man sowas schreibt.

dieser importstopp nützt niemandem, vor allen dingen nicht den vögeln.
 
...ich liebe qualifizierte Antworten... So läßt sich die EU bestimmt umstimmen!

1. Der Importstopp ist beschlossen - FAKT!
2. Der BNA will versuchen, sich zu wehren (lt. Pressemitteilung)

Zu 1. Die Begündung der EU für diesen Importstopp ist nicht nachvollziehbar, denn erwiesenermaßen tragen z.B. Importe aus Südamerika nicht zur Verbreitung von H5N1 bei....

Zu 2. Der BNA hat keine überzeugenden Argumente vorzubringen:
Importe zur Erhaltung von Arten in Menschenobhut zur eventuellen späteren Auswilderung wenn Arten gefährdet sind? Klingt leicht paradox, oder?
Importe zur Blutauffrischung der Populationen in Menschenobhut? Iskete hat recht, was die Australier angeht, da wurde man auch erst aktiv, als es 5 vor 12 war!

Was August schreibt, ist auch nicht unbedingt abwegig. Mittlerweile tauchen die ersten Anzeigen auf, in denen z.B. Schwarzzeisge gegen Höchstgebot abgegeben werden, um Kasse zu machen. Es gibt eben doch Menschen, die unter dem Deckmäntelchen der Liebhaberei Kohle scheffeln wollen. Die Populationen in unseren Reihen mögen dabei auf der Strecke bleiben!

Jörg
 
hallo ihr lieben,

was wollt ihr eigentlich?

das importverbot ist beschlossen und wird mit sicherheit nicht mehr gelockert.
die begründung vogelgrippe ist mehr als fadenscheinig, das weiß jeder der sich auch nur ein bisschen mit der materie beschäftigt hat.

unser BNA wird endlich auch mal wach aber leider viel zu spät!!
ob gewollt oder ungewollt weiß ich nicht!?

er kann rumzetern wie er will er wird an der sache eh nichts mehr ändern.
das getue vom bna "wir wollen uns an die eu wenden" ist doch nur säbelrasseln. der bna weiß nur zu genau das der zug engültig abgefahren ist!!!

natürlich wäre ein kleiner kontrollierter import auch schon aus gründen des tierschutzes das einzig richtige. aber zu spät ist zu spät!!

die folge davon sind mit sicherheit steigende preise für unsere vögel.
bestes beispiel ist der gelbbauchzeisig der anfang letzten jahres noch
200 euro das paar gekostet hat. ende letzten jahres lag der preis schon bei fast 400 euro und mehr. angeblich soll in bayreut das paar für 450,- weggegangen sein!?

und leute nun sagt mir nicht nur aus idealismuss und weil es hobby ist schließt ihr euch der preissteigerung nicht ingentwan auch an?
glaub ich nicht.
wir kommen wieder zu den alten preisen wie vor 5-10 oder 15 jahren die den alten züchter und haltern noch in guter erinnerung sind.
sicherlich werden dann etliche sagen ist mir zu teuer aber ein fester kreis wird hier sicherlich übrigbleiben.
oder august und jörg wie seht ihr das ihr kennt ja noch die alten preise.
 
Lieber Emil, ich gehe dir in jedem Fall recht. Die Preis werden wieder steigen. Aber und dieses aber ist nicht so daher geschrieben, unsere Carduelieden werden es uns danken. Wir müssen sehen, dass unsere überlebenden Vögel sich weiterhin in unseren Zuchtanlagen befinden. Bei einigen Zeisigarten ist duchraus die Möglichkeit gegeben, diese Vögel in unseren Anlagen zu pflegen und zu vermehren. Der höhere Preis, wird aus meiner Sicht, keinen Schaden verursachen. Er wird nur wieder bewirken, dass für die relativ teuren Vögel, auch die richtigen Halter in Frage kommen. Das tut den Vögeln gut, dem Bestand ebenso. Wer wie ich, und andere Züchter in früheren Zeiten 1600,- DM für Yarrellzeisige, oder 1300,- DM für Gelbbauchzeisige ausgeben hat, der wird wohl wissen über was ich hier schreibe. Die Vögel hatten damals einen Qualitätsanspruch, den sie heute nicht mehr halten können. Ende der neunziger Jahre, war es auf einmal möglich, Yarrellzeisige für einen Spottpreis zu bekommen. Es konnte jeder "Kanarienfärber" Yarrellzeisige in seine Anlage aufzunehmen. Der ilegale Import machte es möglich. Der Yarrell ist seitdem nicht besser geworden, oder? Es ist "Gott sei dank" noch nicht soweit gekommen, das der Yarrellz. in diesem Forum als Yarri, oder der Kapuzenzeisig als Kappi bezeichnet wird. Ich will hoffen, dass es so bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
August
 
hallo ihr lieben,

august,
schlechter ist der yarrellzeisig glaube ich gar nicht geworden, denn wirklich gute exemplare bekommt man immer noch zu genüge. man muß nur wissen wo und man muß genau hinsehen.
du mußt nicht immer den illegalen import so hervorheben. denn wenn der fang außerhalb der usa stattgefunden hat und zwar in diesem fall in mexiko wo yarrellzeisige auch schon mal überwintern ist das wenn genehmigt und mit cites meines wissens legal.
ich bin überzeugt das jetzt, nach dem importverbot, die illegale einfuhr erst so richtig aufblühen wird. das soll aber hier jetzt nicht das thema sein denn das führt zu nichts.

übrigens august "kanarienfärber" ist gut.:prima:
 
du mußt nicht immer den illegalen import so hervorheben. denn wenn der fang außerhalb der usa stattgefunden hat und zwar in diesem fall in mexiko wo yarrellzeisige auch schon mal überwintern ist das wenn genehmigt und mit cites meines wissens legal.

Lieber Emil!

Das ist falsch! Du hast mit Trauerzeisig verwechselt! Yarrellzeisig lebt im Urwald in Nordostbrasilien! :zwinker:
 
hallo ihr lieben,

august,
schlechter ist der yarrellzeisig glaube ich gar nicht geworden, denn wirklich gute exemplare bekommt man immer noch zu genüge. man muß nur wissen wo und man muß genau hinsehen.
du mußt nicht immer den illegalen import so hervorheben. denn wenn der fang außerhalb der usa stattgefunden hat und zwar in diesem fall in mexiko wo yarrellzeisige auch schon mal überwintern ist das wenn genehmigt und mit cites meines wissens legal.
ich bin überzeugt das jetzt, nach dem importverbot, die illegale einfuhr erst so richtig aufblühen wird. das soll aber hier jetzt nicht das thema sein denn das führt zu nichts.

übrigens august "kanarienfärber" ist gut.:prima:



hallo emil,

seit wann überwintert der yarellzeisig in mexiko ? er lebt in venezuela und nordost-brasilien.

verwechselst du ihn da nicht mit dem trauerzeisig ?
 
hallo emil,

seit wann überwintert der yarellzeisig in mexiko ? er lebt in venezuela und nordost-brasilien.

verwechselst du ihn da nicht mit dem trauerzeisig ?


hallo lotko,

8o scheibenkleister du hast 100% recht, habe mich mit dem trauerzeisig vertan.
war wohl gedanklich :? etwas abwesend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo jörg, hallo august,hallo alle,

wollt mal auch kurz was loswerden.
es war früher schon verboten vögel wie den yarrellzeisig zu importieren er ist trotzdem auf einigen wegen importiert worden und das in kleinen mengen.
so ist es auch mit anderen arten und so wird es sicher auch bleiben.
(obwohl verboten, dadurch aber erst interessant)

so gesehen ist das vielleicht sogar zu unterstützen.
da der preis wieder anzieht und wirklich nur die leute sich vögel zulegen die auch damit umgehen können.


irgendwie freut man sich auf die gute alte zeit! wenn sie denn wiederkehrt!

mfg Aleksander
 
zu: Importierte Yarellzeisige

Die einigen Wege, auf denen früher die Yarellzeisige zu uns kamen,das wird
wohl hauptsächlich ein ganz Bestimmter Weg gewesen sein und auch
bleiben,nämlich die Route:Curacao-Holland.

Gruß: Georg
 
Nicht alles gute kommt aus Holland.
Die Wege des Herrn sind unerschöpflich.
Gruß August
 
Hi Aleks,

nicht jeder, der Kohle hat, weiß auch wie mit den Tieren umzugehen ist.
Aber ich denke, ich habe das so verstanden, wie Du es gemeint hast, nämlich durchaus positiv ;-)
Gruß
Jörg
 
Ich muß sagen, ich verstehe nur Bahnhof. Verboten soll doch nur der Import der Naturentnahmen sein, oder nicht? Nachzuchten sind dann nicht mitbegriffen, oder doch? Und auch wenn´s so wäre - könnt mir irgend einen wissenschaftlichen Beweis dafür liefern, dass private Vogelzucht zur Artenerhaltung beiträgt? So wird zwar die Zucht der Wildvögel in EU legitimiert, aber für mich ist das FADENSCHEINLICH. Ausser ihr seid alle Durrells - Gerald Durrells aus UK/Jersey, um genau zu sein, der im Jersey Zoo an Arterhaltungsprojekten für gefährdete Vogelarten im Auftrag der Behörden gearbeitet hat. Doch...ups...seine Nachzuchten hat er ja wider in den jeweiligen Ländern ausgewildert.... tun wir das etwa auch :idee: ????

LG, Durrell
 
meines wissens hat man ziegensittiche in ihrer heimat wieder ausgewildert.auch mit aras ist das schon gemacht worden.
 
Das mag ja alles sein.

Aber wenn wir alle mal gaaaaaanz ehrlich sind, spielen Verdienste um den Artenschutz bei unserem Hobby faktisch keine Rolle. Die negativen Begleiterscheinungen dürften die wenigen Einzelaktionen, die wirklich etwas mit Artenschutz i.e.S. zu tun haben, um ein Vielfaches übersteigen.
Auch aus diesem Grunde war ein Importerbot lange überfällig!!

Gruß aus dem Norden
 
Thema: BNA kritisiert EU-Importverbot für Wildvögel

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3.188
Sperli93
S
93sunny
Antworten
9
Aufrufe
1.786
Tierfreak
Tierfreak
plassco
Antworten
176
Aufrufe
36.870
Eumo
Eumo

Neueste Themen

Zurück
Oben