BNA-Ringe 2011

Diskutiere BNA-Ringe 2011 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, anbei ein paar Musterringe vom BNA. Damit soll nur aufgezeigt werden, was derzeit ringtechnisch beim BNA möglich ist. Eine...
@ GR:
Hast Recht, mein Fehler! Hätte vorher doch besser mal in ne Karte schauen sollen :D.

@ segalk:
Da hast Du völlig Recht, ich habe bisher auch noch nie einen Alario abgegeben. Ich habe immer nur getauscht oder zugekauft. Wenn alle JV 2011 fit bleiben, die Tauschgeschäfte abgeschlossen sind und auch die eingetauschten Vögel fit bleiben, habe ich so ca. 4,5 Alarios zusammen. Den Rest der 4,4 JV 2011 ist dann ggf. abzugeben. Mit 1,1 kommt man nicht weit (ein Paar ist kein Paar), zumal man auch nie blutsfremde Tiere anbieten kann. Fällt einer um, muß man wieder viel telefonieren und wenn man Glück hat darf man viele km fahren, um wieder die Chance auf einen Zukauf zu haben. Aber dennoch kann ich ruhigen Gewissens in 2011 spätestens in 2012 Alarios abgeben. Wenn ich diese ca. 3 Alarios bis Mitte 2012 behalten müsste, wäre es kein Beinbruch. 50 Farbkanarien (à 10-15 €) wären etwa genauso teuer, nur die behält man nicht mal eben bis 2012 :D, allein wegen des Platzes, des Futters und der Reinigungsarbeiten. Wenn man genug Zuchttiere (3-4 Paare) für eine mittelfristig gesicherte blutsfremde Zucht beisammen hat, kann man meiner Meinung nach ruhig auch mal was abgeben, das hat dann nichts mit "ich kann es/ich bin einer" zu tun. Die Zuchtpaare, die man sich kauft, hat man als halbwegs erfolgreicher Züchter mit vorangegangenen Nachzuchten (ggf. anderer Arten) "finanziert". Man muß nicht reich sein, um auch mal kostenaufwendigere Arten zu züchten, es reicht, wenn man mit günstigeren Arten lange genug erfolgreich nachzieht und ggf. mal 3,3 X gegen 1,1 Y tauscht. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich folgenden Satz kam ich ins Grübeln: "beringt mit Vorjahresringen" steht zwar bei den Maskenamadinen aber da frag ich mich was der Züchter damit bezweckt! Soviel ich weiß ist das Beringen mit alten Ringen nicht statthaft. Nicht verwendete Ringe müssen/müßten ja vom Züchter vernichtet werden, oder?

Oh tut mir leid, Deinen Beitrag hatte ich leider überlesen. Es geht dabei um dieses Foto es sind Maskenamadinen, die nicht beringungspflichtig sind. Die Vögel wurden mir von einem Zuchtfreund ausgeliehen, da sie bei ihm nicht zur Brut schritten und ich sollte doch mal mein Glück versuchen (hat offenbar geklappt :D). Da meine eigene Zucht noch lief und meine 2011er Ringe beinahe verbraucht waren, habe ich seinen Vögeln 2010er aufgezogen. Damit habe ich allenfalls mich/ihn "betrogen", aber keineswegs den Nachbesitzer, zumal er die Tiere ohnehin behalten wollte. Was daran nicht statthaft ist, bzw. warum Vorjahresringe vernichtet werden müssen ist mir nicht ganz klar, wo steht das? Bei Artenschutz- und/oder Psittakoseringen sehe ich dies ein, aber doch nicht bei normalen Verbandsringen. Einen Vogel vom 01.10.2011 mit einem 2012er Ring zu beringen ist in meinen Augen etwas gravierender für den Nachbesitzer, da man u.U. einen Vogel jünger kauft als er ist, auch wenn dies so zugelassen ist/von den Verbänden geduldet wird.
 
Zu dem Thema: Ich hatte für 2011 im Anfall von Wahnsinn 2,5, und 2,7er Ringe bestellt. 50 Stück!!!! Gebraucht habe ich 6 Ringe!!!!! Ich weiß auch noch nicht ob ich die entsorge. Wenn ein Kollege einen Jungvogel nicht erkennen kann oder ihm der Glaube fehlt, Pech für ihn, Fahrt umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So isses Kollege, weisse bescheeeiiiid! :bier:
Diese Anfälle von "Wahnsinn" kenne ich auch! Seit ich vorsichtiger Ringe bestelle, klappt die Zucht irgendwie besser, kann aber auch Aberglaube sein :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Det bärlinan globd dia keen Mensch :D

Die Vernichtung bezieht sich nur auf Psittacoseringe und wenn ich richtig denke, Artenschutzringe.
Bzw. müssen die nicht sogar zurückgegeben werden? Damit das schriftlich erfasst wird (letztere)?
 
Wie inzwischen bekannt sein dürfte wollen die Tierschutzverbände die Tierhaltung generell verbieten (Klick). Viele Verbände haben bereits darauf reagiert (Klick1 Klick2). Die Vogelzuchtverbände leider noch nicht. Jetzt habe ich in einem Zajac-Prospekt diese Anzeige gesehen:


Tetra-Verlag gegen Tierhaltungsverbot

(über die Schmalzlocke lässt sich streiten, aber die Aussage kommt trotzdem rüber)

Die Nutznießern der Tierhaltung scheinen dieses Thema also durchaus auch ernst zu nehmen. In den Nachrichten wurde das Thema kürzlich auch gestreift. Vielleicht sollte man dann doch langsam mal auf den Zug aufspringen oder?

Man beachte auch die teilweise saublöden Kommentare dazu, es gibt noch viel zu viele Leute die dem Tierschutz Geld zuwerfen!
 
"Alle Räder stehen still, weil es der deutsche Tierschutzverband so will"
Es geht denen doch nicht wirklich um Tierschutz, denn sonst würden ja ganze Volksversammlungen vor den Mastanstalten stehen! Da dies ja nicht zu vermerken ist, geht es ja wohl nur um Macht-und Einflußnahme!
Ich kenne da eine ganze Reihe von diesen Komikern, die eine Menge Katzen durch die Nachbarschaft streunen lassen, aber im TSV organisiert sind und lauthals nach einem Haltungsverbot für Vögel, Fische und Reptilien kreischen.
Oder aber eine dänische Dogge in einem 2 Zimmer Appartment halten.
Die nehmen alle 10 Min. das Wort "artgerecht" in den Mund, was aber nur für andere gilt, nicht für sie selbst, wobei sie doch überhaupt nicht wissen, was das bedeutet.
Ivan




.
 
Hallo miteinander,

was hat das jetzt mit dem ursprünglichen Thema "BNA Ringe 2011" zu tun?
 
Nichts Gunter, aber dies knüpft an Beitrag 110 an.
Wer sich traut, kann ja gern ein neues Thema hierzu im Unterforum Tierschutz oder so ähnlich aufmachen. Viel Spaß mit den Kaputten!!
 
"Alle Räder stehen still, weil es der deutsche Tierschutzverband so will"
Es geht denen doch nicht wirklich um Tierschutz, denn sonst würden ja ganze Volksversammlungen vor den Mastanstalten stehen! Da dies ja nicht zu vermerken ist, geht es ja wohl nur um Macht-und Einflußnahme!
Ich kenne da eine ganze Reihe von diesen Komikern, die eine Menge Katzen durch die Nachbarschaft streunen lassen, aber im TSV organisiert sind und lauthals nach einem Haltungsverbot für Vögel, Fische und Reptilien kreischen.
Oder aber eine dänische Dogge in einem 2 Zimmer Appartment halten.
Die nehmen alle 10 Min. das Wort "artgerecht" ....
:zustimm:

Ich möchte mich mal kurz zum Thema "Tierschutz" und "Halteverbot für Haustiere" äußern.
Wer auf der DM in Bad Salzuflen war, konnte sehen wie weit es schon gekommen ist - "aufgeregte" Tierschützer
"bewachen" die Schau und erschrecken die Besucher, die angeblich mit ihrer "Klotzerei" die Vögel völlig fertigmachen... und dann
noch auch noch fotografieren - wohlgemerkt ohne Blitzer - undenkbar - am besten man könnte diese "Qual" abstellen - so der Herr!

Auf Diskussionen und Argumente von mir nur verständnisloses Achselzucken und "alle über einen Kamm schärren" Gefasel - OMG - wo sind wir?

Ich denke, wenn sich UNSERE Verbände nicht bald einig werden und gegen diese Lobby vorgehen, habe wir in einigen Jahren wirklich ein Problem. Vielleicht wäre es doch sinnvoll den BNA zu unterstützen - ich erinnere mich das es Ende der 80' er ein ähnliches Problem gab und mit Hilfe der BNA der Karren aus dem Dreck gezogen wurde...... einfach ein Gedanke den ich hier einbringen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Thread nicht gefunden wo es um das "Halteverbot" der Exoten geht...
Aber hier kann ja mal jeder selber spiekern womit er in den nächsten Jahren zu rechnen hat :D
 
Link
Diese Petition wurde zwar nicht von den Vogelzüchterverbänden aufgesetzt, aber durch die Mitzeichnung der DGHT-Petition können wir unsere Interessen sehr wohl vertreten. Mir ist es nach wie vor egal, wer unsere Interessen vertritt, Hauptsache es macht jemand!! Obwohl mir die eigenen Leute ja lieber sind.

Ich habe mich umgehend bei Bundestag.de angemeldet und habe diese Petition mitgezeichnet. Werbung im Postfach droht einem dadurch sicher nicht. Wir stehen derzeit bei etwa 3.100, da ist aber sicher noch viel Luft nach oben!! Die Mitzeichnungsfrist endet am 15.03.2012, also bitte ordentlich mitmachen und den Link weiterleiten!

Link

Unter "Anzahl Mitzeichnungen" gibt es einen Link "Petition mitzeichnen", anklicken, registrieren, Registrierungsmail anklicken und sich mit dem dort angegebenen Nutzernamen und dem selbstgewählten Passwort anmelden. Anschleißend nur noch die Petition mitzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petitionsinfos

Wenn ich den Absatz unter "Öffentliche Petition" richtig verstehe, braucht man 50.000 (Fünfzigtausend) Mitzeichner in den ersten 3 Wochen, damit die Petition überhaut weitergereicht wird. Wir haben also wieder größtenteils verschlafen...

Im Übrigen hat die Petition "nur" den Tenor "DAGEGEN". Dauerhafter wäre es jedoch einen anständigen Kompromiss mit unseren Gegnern, den Behörden und den Politikern zu finden, inkl. der dazugehörigen Aufklärungsarbeit. Belehrte Tierschützer, Politiker und Verwaltungskräfte sind zumeist deutlich friedlicher als aufgehetzte Halbwissende, die noch nie einen anständigen Züchter besucht haben.

Kennt zufällig jemand einen Verband oder Verein, der dazu in der Lage ist bzw. dies schon längst tut?
 
hallo,

Petitionsinfos


Im Übrigen hat die Petition "nur" den Tenor "DAGEGEN". Dauerhafter wäre es jedoch einen anständigen Kompromiss mit unseren Gegnern, den Behörden und den Politikern zu finden, inkl. der dazugehörigen Aufklärungsarbeit. Belehrte Tierschützer, Politiker und Verwaltungskräfte sind zumeist deutlich friedlicher als aufgehetzte Halbwissende, die noch nie einen anständigen Züchter besucht haben.

Kennt zufällig jemand einen Verband oder Verein, der dazu in der Lage ist bzw. dies schon längst tut?

Ja kenne ich!

Die
Gemeinschaft Deutscher Vogelzüchterverbände
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Radtke,

na wenn das Thema nicht so ernst wäre müsste man über diesen Satz nur noch Lachen.

Eigentlich wäre von den Vogelzüchterverbänden zu erwarten, dass sie die Petition auf die Startseite ihrer Homepage stellen in großen und deutlichen Buchstaben dass jeder der reinklickt darauf aufmerksam gemacht und infomiert wird oder noch besser eigentlich müssten diese Verbände so eine Petition selbst ins Leben rufen aber Fehlanzeige dafür mal eine kleine Kostprobe aus dem Forum des größten Verbandes (wurde hier bereits in einem anderen Thread geschrieben)

(Zitat)

Lieber Herr .......

noch einmal zur Verdeutlichung. Das Internet ist kein offzielles Mitteilungsmedium der ....

Wenn der Vorstand der ..., Mitteilungen welche die Vereinigung der deutschen Vogelzuchtverbände betreffen, an die Mitglieder weitergeben möchte, dann wird es dies denke ich in der Vogelinfo tun.

Die von Ihnen der Vereinigung der deutschen Vogelzuchtverbände vorgeworfene Untätigkeit basiert auf reinen Vermutungen.
Es gibt tatsächlich Menschen, die über "ungelegte Eier" nicht große Reeden halten bzw. diese als Erfolg verkaufen.

Schöne Grüße (Zitat Ende)
...........

ja so kann man seine Mitglieder im Regen stehen lassen - soweit bekannt wurde bislang auch nichts in der Vogelinfo veröffentlicht.
Aus diesem Beitrag muss man also entnehmen, dass der Verband entweder nichts weitergeben möchte, oder sie haben nichts zum weitergeben, oder sie nehmen die Sache auf die leichte Schulter, oder ..... hmmm sie haben wichtigere Probleme.

Da sollte sich doch mal jeder fragen, ob diese Herren eigentlich die Interessen der Mitglieder noch wahrnehmen bzw. vertreten oder ob die sich in ihren Ämtern sonnen - weil es ist ja alles nicht so wie es von anderen geschrieben wird-

Ach ja hin und wieder liest man auch das hinter den Kulissen ...... also alles "geheime Kommandosache" ????

Man darf gespannt sein .....

Fakt ist, doch dass außer einem Beitrag von Herrn Asmus im VZE Heft bislang nichts geschah (außer vielleicht ja im geheimen) udn wenn nciht einzelne Mitglieder dieses Thema ins Forum gesetzt hätten, wäre bis heute offiziell seitens der ... die Mitglieder nicht mal infomiert worden.

Man muss stark bezweifeln, dass hier die Interessen der Mitglieder noch vertreten werden

gruß
rebell

Habe es auch mal hierher rüber kopiert, der Vollständigkeit halber...
 
Beim Reinigen meiner Boxen ist mir ein 1,0 Gelbbauchzeisig entfleucht. Er drehte eine halbe Runde im Raum und flog dann wie selbstverständlich in eine bereits gesäuberte Zuchtbox ohne Vorsatzgitter. Ich wollte ihn dann mit dem Kescher einfangen und anstatt aus der Box zu fliegen, blieb er stets in der Box. Als ich ihn gefangen hatte, ließ ich ihn erneut fliegen und wieder setzte er sich wie selbstverständlich in die gewohnte Zuchtbox. Ich setzte meine Reinigungsarbeiten fort, doch der Vogel blieb die ganze Zeit in der Zuchtbox ohne Vorsatzgitter. :)

Soviel zum Thema
"Vögel brauchen riesige naturnahe Volieren, um sich wohl zu fühlen. Nicht domestizierte Arten gehören nicht in Käfige, da sie sich darin nicht wohl fühlen, usw."

Dieser Vogel ist in Gefangenschaft geboren und fühlt sich in meinen Zuchtboxen offenbar absolut wohl, sonst wäre er nicht erneut in die Box geflogen und dort geblieben. Er ist an diese Unterkunft (die in aller Regel noch Rückzugsmöglickeiten aus Kunstgrün enthält) gewohnt und damit zufrieden, weswegen er auch problemlos darin seine Jungvögel aufzieht.

Hier ein paar Bilder als Beweis:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
 
Hi,

zur Abwechsung hab ich nochmal was zum Thema Ringe: Ich hab nach der Zucht letztes Jahr einfach mal einen Ring in meine Geldbörse zwischen das Kleingeld gesteckt. Jetzt, nach rund acht Monaten sieht er immer noch Top aus. Quasi wie am ersten Tag. Und ich trage sie immer in der Hosentasche hinter der rechten
Ars.....backe. Der Ring wird also zwischen den ganzen Münzen mächtig beansprucht. Ich bin begeistert. Achso, ist übringens ein Pflichtring über die AZ bestellt.


Gruß Jens
 
Thema: BNA-Ringe 2011

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3.186
Sperli93
S
93sunny
Antworten
9
Aufrufe
1.786
Tierfreak
Tierfreak
winni
Antworten
12
Aufrufe
3.935
winni
winni
E
Antworten
4
Aufrufe
3.092
lotko
L
Zurück
Oben