BNA-Ringe 2011

Diskutiere BNA-Ringe 2011 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, anbei ein paar Musterringe vom BNA. Damit soll nur aufgezeigt werden, was derzeit ringtechnisch beim BNA möglich ist. Eine...
Und der BNA soll keine Züchternummern auf die Ringe prägen??? Was steht denn dann noch auf nem Psittakose- oder Artenschutzring drauf?? Wie will man einen Vogel zurück verfolgen??? Das glaube ich jetzt aber erstmal nicht, die drucken einem garantiert die Züchternummer drauf (vielleicht ohne das Kürzel AZ, sofern die Verbände Zicken machen sollten, dafür aber eben mit az oder AX oder DKP, oder VZA,...)!!

Ich werde dich auf Thomas den Ungläubigen umtaufen :+klugsche.....

BNA-Mitteilung an die Vogelringbezieher

Mit dem Zuchtjahr 2011 werden sich einige Abläufe bei der Kennzeichenabwicklung....weiterlesen....
 
Und der BNA soll keine Züchternummern auf die Ringe prägen??? Was steht denn dann noch auf nem Psittakose- oder Artenschutzring drauf?? Wie will man einen Vogel zurück verfolgen??? Das glaube ich jetzt aber erstmal nicht, die drucken einem garantiert die Züchternummer drauf (vielleicht ohne das Kürzel AZ, sofern die Verbände Zicken machen sollten, dafür aber eben mit az oder AX oder DKP, oder VZA,...)!!

Hallo Christian,

Du kannst es ruhig glauben.
Die Artenschutz- und Psittakoseringe die der BNA seit diesem Jahr ausgibt werden OHNE Züchternummer sein.
Es befinden sich nur die Angaben auf dem Ring die gesetzlich gefordert sind. Dazu gehört NICHT die Züchternummer.
Der Aufdruck der Züchternummer ist eine "KANN" Möglichkeit. Das war eine forderung der Verbände.

Du wirst auch keine Chance haben beim BNA deine Züchternummer auf Artenschutz- und Psittakoseringe zu bekommen,
denn diese Ringe sind Lagerware und schon hergestellt. Hier hat sich der BNA gegen die Züchter entschieden die evtl. ausstellen wollen.
Denn ohne Züchternummer auf dem Ring darfst Du nicht bei AZ, DKB und VZE ausstellen. Das gillt angefangen auf Vereinsebene
bis hin zu den Bundesschauen.
 
hallo,

forderung der verbände, die noch zu zeiten der bna-mitgliedschaft von diesem durchgesetzt wurde. also nicht etwas auf die fahnen schreiben, was nicht dahingehört.
im übrigen ist es eine gute entscheidung, dass der bna jetzt keine, zum ausstellen berechtigende nummer aufdruckt. was würden die verbände machen, wenn der bna auf die idee käme züchternummern dieser verbände auf die artenschutzringe aufzudrucken und diese von mitgliedern verwendet werden ?

das gäbe einen aufschrei !
 
Als Aussteller, kann man also auch mit offiziellen Psittakose- und Artenschutzringen vom BNA nichts anfangen! Schade eigentlich...
Auf Vereinsebene mag die Ausstellerei ja noch klappen, aber danach ist man mit BNA-Ringen wohl leider angeschmiert. Sorry, das war mir bisher nicht ganz klar gewesen. Für meine Zwecke reichen die Ringe aber dennoch. :D

MfG
"Thomas der nach Belesung wieder Gläubige" :D
Danke für den Link
 
Hallo,

auch nicht im Verein. Da würd ich aber protestieren.
Denn wer im Verein ist kann auch die Ringe über die entsprechenden Verbände für seine Vögel beziehen.
 
Da bei uns keiner der "blechgeilen" Senioren etwas dagegen hatte und ich nur sicherstellen mußte, daß man die Vögel anhand der Ringe eindeutig als meine Nachzuchten identifizieren kann, sehe ich dies bei uns völlig gelassen.

Man ist in unserem kleinen Verein eben froh über jeden jungen Züchter und überhaupt froh über jeden Vogel der ausgestellt wird. Das Hobby schwindet ohnehin schon genug, daher macht man bei uns auf Vereinsebene keinen Streß wegen sowas. Möge der bessere Vogel gewinnen, egal wo der Ring bestellt wurde...

Wer im Verein ist muß noch lange nicht das bestellen, was einem der Verband so anbietet. Soll ich Dir mal ein paar Kunststoffringe aus 2010 zusenden?? :D Da haben meine Vögel aber etwas Besseres verdient. Jeder Vogelverein wird froh über ein neues Mitglied sein, egal woher er seine/sie ihre Ringe bestellt.
 
Nun reichen mir da meine VZE-Ringe vollkommen.
Damit kann ich auch in Holland unter bestimmten Voraussetzungen ausstellen...es muß ja nicht AZ oder DKB sein.
Europaschau ist ebenfalls möglich, warum dann zur Bundesschau?
Man kann sich sicher viel Arbeit machen, aber schon zu AZ-Zeiten hat mir eine überregionale Schau vollkommen gereicht.
Alles eine Frage, wieviel Metall man in seinen Schubladen aufbewahren will, was ich in früheren Zeiten immer den Kindern zum Spielen gegeben habe.
Ivan
 
Schneller geht nicht.....

Nach Neujahr zum Ende der betreffenden Woche schriftlich bestellt....
Heute schon eingetroffen!
Wenn man bedenkt, mit Züchternummer!
Und über den Umweg meines Vereins der die Bestellung erst mal weiterleiten muss, und dann die gelieferten Ringe an mich schicken muss.
Und das alles ohne Express! Ohne Aufschlag :+klugsche
Und Qualität, Top wie immer :beifall: Det schafft der BNA nie :D Jetzt bräuchte ich nur noch die passenden Vögel dazu :gott:
http://s1.directupload.net/images/110127/x74j4afd.jpg
 
Demnächst steht wieder die Ringbestellung an und ich wollte eigentlich wieder AZ-Ringe bestellen, bis ich heute mal den ein oder anderen JV in den Händen hielt und meinen Augen kaum trauen konnte:

Hier eine 0,1 Gelbbauchzeisig, die ich im Februar 2011 beringt habe:
0,1 Gelbbauchzeisig beringt im Feb. 2011.jpg
0,1 Gelbbauchzeisig beringt im Feb. 2011 (3).jpg
Mit viel Fantasie kann man hier noch die Jahreszahl "11" erkennen.
0,1 Gelbbauchzeisig beringt im Feb. 2011 (2).jpg


In meiner Anwesenheit hat keiner meiner Vögel jemals an seinem Ring herumgeknabbert. Ich bin also gespannt, wie die eloxierten Ringe der AZ-Krummschnabelzüchter aussehen!!


Hier eine 0,1 Gelbbauchzeisig, die ich im Mai beringt habe:
0,1 Gelbbauchzeisig beringt im Mai 2011.jpg
0,1 Gelbbauchzeisig beringt im Mai 2011 (2).jpg
Auch hier erkennt man schon, daß sich die Eloxierung ablöst.


Und hier der Auslieferungszustand, mit dem ich durchaus zufrieden war, bis auf den einen Ring bei dem ein Teil der Beschriftung fehlte:
Ursprünglicher Zustand der AZ-Ringe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein 1,0 Gouldamadine in weiß, welcher im Juni 2011 beringt wurde:
1,0 Gouldamadine weiß beringt im Juni 2011.jpg
1,0 Gouldamadine weiß beringt im Juni 2011 (2).jpg
Ein Zuchtfreund hat einen weißen Kanarienvogel mit seinen eigenen AZ-Alu-Ringen beringt und er berichtete mir nicht nur von schwarzen Beinen, sondern auch von schwarzem Gefieder durch den Ring. Auf Wunsch besuche ich ihn und fotografiere dies auch noch!

Hier ein 1,0 Gelbbauchzeisig, den ich im April mit einem gravierten BNA-Sonderring beringt habe:
1,0 Gelbbauchzeisig-im April mit graviertem BNA-Ring beringt (3).jpg
1,0 Gelbbauchzeisig-im April mit graviertem BNA-Ring beringt (2).jpg
1,0 Gelbbauchzeisig-im April mit graviertem BNA-Ring beringt.jpg

Der Fairness halber muß man sagen, daß sich auch hier die schwarze Farbe leicht ablöst, allerdings bleibt die Gravur in jedem Falle erhalten!! Soweit ich es in der letzten AZ-Vogelinfo gelesen habe sind die Aluringe der AZ auch für 2012 eloxiert. Die Schrift auf diesen Ringen entsteht dadurch, daß die Eloxierung per Laser entfernt wird. Löst sich jedoch die verbliebene Eloxierung wie in meinem Falle bereits nach ein paar Monaten, kann man nichts mehr lesen. Vielleicht sollte man mal daran arbeiten?!

Liebe Vogelfreunde, mir ist es fürchterlich egal, wo ich meine Ringe bestelle, es kommt mir bei einem > 100€-Gelbbauchzeisig nicht darauf an ob der Ring nun 7 Cent teurer ist als beim BNA. Wenn ich aber extra etwas mehr Geld für AZ-Aluringe ausgebe, weil ich mit den AZ-Kunsstoffringen nicht zufrieden war, dann will ich auch ein paar anständige Ringe für mein Geld bekommen!!!
 
Firma Herr, watt willze mehr! Willst du keine Pokale reichen die Ringe von Herr alle male.
 
Oh Gott! Was ist das denn?! Letztes Jahr hatte ich bei meiner Erstbestellung Probleme mit der Eloxierung (DKB-Ringe), aber so was wie bei Deinen Gelbbauchzeisigen habe ich noch nie sehen müssen. Woher kommen zur Zeit die Ringe der AZ? Herr war es doch nicht mehr soweit ich weiß.
 
Ab 2011 neuer Hersteller!!!
Mit der Firma Stengel wurden für das Ringjahr 2011 nachstehende Preise vereinbart

Aluminium eloxiert

Durchmesser 2,0 bis 3,0 mm = 0,44 €
Durchmesser 3,2 bis 4,5 mm = 0,47 €
Durchmesser 5,0 bis 6,5 mm = 0,51 €
Durchmesser 7,0 bis 7,5 mm = 0,62 €
Durchmesser 8,0 bis 15,0 mm = 0,73 €
Durchmesser 16,0 bis 30,0 mm = 0,83

Kunststoff

Durchmesser 2,0 bis 4,4 mm = 0,27 €
Durchmesser 4,5 bis 27,0 mm = 0,30 €

Edelstahl

Durchmesser 6,5 bis 12,0 mm = 3,00 €
Durchmesser 13,0 bis 16,0 mm = 4,00 €
 
Ringjahr 2011 meint dann ja wohl auch die bereits etwas ledierten Eloxierungen, die Plassco gezeigt hat. Oh je....hab die diesjährigen Jungen noch garnicht so genau in der Hand gehabt um die Eloxierung der Ringe nach ein paar Monaten beurteilen zu können.
 
Bezieht sich aber auf die Ringe für das Jahr 2012!!! Bitte nicht falsch verstehen. Auslieferung ab 1. 10. 2011. (Ich habe schon falsch verstanden.)
 
ah, ok. Stengel ist ja sicherlich keine schlechte Alternative für die AZ.
 
Wer hat denn dann meinen Schrott produziert?

Die TKS hat jedenfalls nie Aluringe in kleinen Ringdurchmessern angeboten.

@segalk:
Recht hast Du!!! Für unseren Verein reichen mir auch individuelle BNA- oder Herr Ringe, wenn der Schrott, den ich dort fotografiert habe, tatsächlich auch von Stengel wäre, bin ich erstmal fertig mit den teuren AZ-Ringen!!8)
 
MfG
"Thomas der nach Belesung wieder Gläubige" :D
Danke für den Link
Manch eener lernt det nie :nene:
Meine Ringe sind von Stengel, weil Herr meine "Zwischengröße" nicht anbietet in "bunt".
Werde aber mal meine Goulds von Dez. und März heute rausfangen und knipsen, ich hoffe das ich dann auch noch so glänzen kann wie als die Ringe neu waren :~
P.S.
Ich glaube die letzte Produktion (also deine) war noch von der TKS, die haben da was umgestellt gehabt! Gab irgendwann mal eine Nachricht (AZ), dass sie jetzt auch Alus machen...
So sehen sie auch aus.....*husch und wech....*:baetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Plassco....hast noch det alte Jelumpe bekommen...
Steht hier
Manchmal lohnt es sich ein paar Zeilen höher die Links zu beachten ;)
Bis nacher :0-
 
Manch eener lernt det nie :nene:
Meine Ringe sind von Stengel, weil Herr meine "Zwischengröße" nicht anbietet in "bunt".
Werde aber mal meine Goulds von Dez. und März heute rausfangen und knipsen, ich hoffe das ich dann auch noch so glänzen kann wie als die Ringe neu waren :~
P.S.
Ich glaube die letzte Produktion (also deine) war noch von der TKS, die haben da was umgestellt gehabt! Gab irgendwann mal eine Nachricht (AZ), dass sie jetzt auch Alus machen...
So sehen sie auch aus.....*husch und wech....*:baetsch:

Von AZ 26531 an AZ 1611: Habe in den letzten zwei Jahren von der Firma Herr 2,5 + 2,7er Ringe in Jahres-Farbe bekommen. Qualität wie immer hervorragend!
 
Thema: BNA-Ringe 2011

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3.202
Sperli93
S
93sunny
Antworten
9
Aufrufe
1.788
Tierfreak
Tierfreak
winni
Antworten
12
Aufrufe
3.947
winni
winni
E
Antworten
4
Aufrufe
3.112
lotko
L
Zurück
Oben