BNA-Ringe 2011

Diskutiere BNA-Ringe 2011 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, anbei ein paar Musterringe vom BNA. Damit soll nur aufgezeigt werden, was derzeit ringtechnisch beim BNA möglich ist. Eine...
Ab 2011 neuer Hersteller!!!
Mit der Firma Stengel wurden für das Ringjahr 2011 nachstehende Preise vereinbart
...

Mist, segalk + Tiffi haben Recht!
Man hat mir im AZ Forum einen Link zugeschickt, indem Herr Vins erklärt, daß alle Ringbestellungen die nach Ende Februar 2011 bei der AZ eingehen, von der Fa. Stengel bearbeitet wurden und alles was davor war, war leider TKS-Müll!

Insofern muß ich die zuvor geäußerte, unterschwellige Kritik und eventuelle Zweifel an zukünftigen AZ-Ringen wieder etwas zurücknehmen! Ich war davon ausgegangen, daß meine Aluringe in diesen kleinen Durchmessern bereits vom neuen Hersteller gefertigt wurden, da es diese (zu meiner Zeit in der AZ) nie in Alu gab und hatte daher berechtigte Bedenken wegen zukünftiger Ringlieferungen. Vielleicht versuche ich es in 2012 dann doch nochmal mit AZ-Ringen...

Ich hatte im Herbst 2010 Aluringe bestellt, weil die Kunststoffringe der TKS nichts taugten. Mir war allerdings nicht so recht bewußt, daß diese Aluringe auch von der TKS kamen. Ich hätte damals also bestellen können was ich wollte, ich wäre immer reingefallen...

Solange die Stengel-Eloxierung besser hält als die, die ich im Herbst 2010 offenbar von der TKS erhalten habe, will ich optimistisch in die Zukunft der AZ-Ringe schauen und mich für die voreilige Panik entschuldigen. Allerdings ärgere ich mich darüber, daß ich in 2010 Geld für einen derartigen Müll ausgegeben habe, dies dürfte wohl leider auch anderen so gehen, die Ihre Zucht nicht erst Ende Februar 2011 gestartet haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann auch erklären warum einige Kollegen fast ihre gesamten Nachzuchten verkaufen. Da können sich die Käufer über die Ringe ärgern.
 
Moin,
bei meinen Kanarien habe ich die eloxierten DKB-Ringe von Stengel und bin damit sehr zufrieden...
Tut mir echt leid, dass du so Probleme mit deinen Ringen hast... Das sind ja jetzt quasi "Blankoringe"....
Gibt es vielleicht wenigstens ne Möglichkeit, dass sich der Hersteller was annimmt? Schadensersatz?
Schließlich sind die Ringe da um zu kennzeichnen und das tun sie ja in dem Fall nicht mehr... Also hält das Produkt nicht das was es bzw. der Hersteller verspricht...

Viele Grüße
Michael
 
...Das sind ja jetzt quasi "Blankoringe"....
Bisher nur der eine Ring, diese Henne werde ich zur Zucht behalten, die Fotos habe ich ja noch als Altersnachweis.
Gibt es vielleicht wenigstens ne Möglichkeit, dass sich der Hersteller was annimmt? Schadensersatz?
Nö, die TKS wurde aufgelöst bzw. es gab ein Insolvenzverfahren, keine Ahnung, das Geld ist weg, die meisten Nachzuchten aber auch (allerdings nicht wegen der Ringqualität segalk :D).
Schließlich sind die Ringe da um zu kennzeichnen und das tun sie ja in dem Fall nicht mehr... Also hält das Produkt nicht das was es bzw. der Hersteller verspricht...
Viele Grüße
Michael
Shit happens, in 2012 gibts ja Stengel-Ringe bei der AZ!
Vielleicht lasse ich die AZ aber mal ne Weile leer ausgehen und kaufe mir günstigere gravierte BNA- oder geprägte Herr-Ringe, die Gravur bzw. die Prägung bekommt kein Zeisig ab und man erkennt sie noch nach Jahren. Auf die Vereinsschau kann ich damit auch. Ich will mich nicht über diese TKS-AZ-Ringe ärgern, die neue Zuchtsaison ist vorzubereiten, frisches Blut ist anzukaufen/zu tauschen, die Bude muß hier und da mal dringend gereinigt werden, nachdem die JV aus den Flugboxen sind, usw.. Es gibt Wichtigeres als Ringe, insofern ist es schade, daß man sich bei der AZ bisher immer so viel über dieses kleine Detail ärgern mußte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Auch ich war von den AZ Ringen nicht begeistert allerdings bin ich zur Firma Herr gewechselt und es ist wie Segalk es schreibt
einwandfreie Ringe zum kleinen preis ( für das Geld würde ich gerade mal einen halben AZ Ring kriegen).

gruß jonas
 
Von AZ 26531 an AZ 1611: Habe in den letzten zwei Jahren von der Firma Herr 2,5 + 2,7er Ringe in Jahres-Farbe bekommen. Qualität wie immer hervorragend!

Natürlich, das war das was mich so aufregte, Herr hat ja auch früher für die AZ gefertigt, bis die auf die Schnapsidee mit .... kamen.
So etwas sollte man Leuten überlassen die ihr Handwerk verstehen :D
Und jetzt können wir alle sagen, aus Schaden wird man klug, oder außer Spesen nicht's gewesen.
Leider macht Herr keine 2,2 in bunt ;) Und Kubas leben halt auf kleinen Fuß. Zudem mit den wenigen Vögel die ich ab und an mal habe, sind mir 25 Ringe pro Größe zu viel :D
 
Das ist mir bekannt, aber in dem mir zur Verfügung gestellten Bestellschein, werden bunte Ringe explizit nur in 2,5 sowie 3 und 3,5 mm ausgewiesen :+keinplan, das bedeutet für mich, über den Verein bekomme ich sie nicht von ihm. Zudem fehlen in der Liste auch die Zwischengrößen wie 2,7 in bunt wie auch in blank.
Also habe ich den anderen Hersteller gewählt, da er alle mein Größen in bunt bietet (Liste).
 
Mich schockierte diese Pressemeldung:
Klick mich!
Da wollen uns doch die Tierschützer ein generelles Haltungsverbot für Vögel, Reptilien und Fische aufzwängen!!

Der Verband -der im AZ-Forum nicht mehr genannt werden darf- (kleine nicht ganz ernst gemeinte Randbemerkung :D) nimmt dazu wie folgt Stellung:
Klick mich!

Man kann viele Dinge durchaus auch mal kontrovers diskutieren (z.B. das Ringausgabedatum), bei diesem "Angriff" durch die Tierschützer sollten wir jedoch alle gemeinsam hinter unserem Hobby stehen!! Da diese Herrschaften leider die mächtigere politische Lobby haben, ist es besser gemeinsame Lösungen zu findet, anstatt nur die Messer zu wetzen...

Wie mächtig diese Tierschutzverbände sind muß leider der DKB derzeit feststellen, der Klage gegen die verschärften Auflagen und Verbote für die kommende DKB-Meisterschaft einlegen mußte, da unter den geforderten Umständen eine Ausstellung kaum noch durchzuführen ist. Ob die DKB-Meisterschaft im Januar 2012 dadurch noch zu retten ist, bleibt fraglich, da die Mühlen der Justiz nicht gerade schnell mahlen...

Wenn es "nur" strengere Auflagen für die Vogelhaltung gäbe und z.B. 50 und 60cm-Zuchtboxen nicht mehr zulässig wären, könnte ich damit leben. Ich hoffe sehr, daß ich meine Vögel auf genügend Fläche halte und weiterhin züchten darf, aber für einige andere dürfte es wohl oder übel eng werden...
 
In dem Link steht doch was von "schwer zu haltenden" Vogel-/Reptilien- und Fischarten, nicht von allen. Ist allerdings ziemlich schwammig, wer will den festlegen, welche Art schwer zu halten bzw. zu pflegen ist?
 
Aus der Presseerklärung der Tierschützer:
"Sensible, anspruchsvolle Exoten - z. B. Reptilien, Vögel oder Fische - leiden und sterben in
Menschenhand. Ihre Haltung ist grundsätzlich zu verbieten.
"

Ich verstehe dies eher so als seien alle Reptilien, Vögel oder Fische Beispiele für sensible und anspruchsvolle Exoten, oder gibt es hier eine Chance dies anders zu interpretieren?? Hunde und Katzen fallen da jedenfalls komischerweise raus. Der BNA fordert in seiner Gegendarstellung u.a. sogar eine Kastrationspflicht für freilaufende Katzen, super!!!
 
Aus der Presseerklärung der Tierschützer:
"Sensible, anspruchsvolle Exoten - z. B. Reptilien, Vögel oder Fische - leiden und sterben in
Menschenhand. Ihre Haltung ist grundsätzlich zu verbieten.
"

Ich verstehe dies eher so als seien alle Reptilien, Vögel oder Fische Beispiele für sensible und anspruchsvolle Exoten, oder gibt es hier eine Chance dies anders zu interpretieren?? Hunde und Katzen fallen da jedenfalls komischerweise raus. Der BNA fordert in seiner Gegendarstellung u.a. sogar eine Kastrationspflicht für freilaufende Katzen, super!!!

Lieber Kollege plassco, ich verstehe darunter einen wirklichen Schutz einiger sehr sensibler Tiere. Da brauchen wir nur beim Schwarzzeisig, Kordillerenzeisig, Maskenzeisig und einigen Girlitzarten anzufangen. Es sei mal dahingestellt, ob diese Vögel, da jetzt gezüchtet, wirklich die Haltunsbedingungen bekomen, die sie wirklich brauchen. Bei mir kommen sie einschließlich Rotstirngirlitz nicht mehr in die Anlage. Bei einigen Reptilien und Fischen ist es ähnlich angesiedelt. Nahrungsspezialisten kann und sollte man nicht in Privathand halten.
Ich weiß worüber ich schreibe, ich habe alle diese Vögel gehalten und mir gesagt, laß es sein!
Es gibt unter Fischen sehr empfindliche, teilweise sehr große Tiere, die niemals auf eine normale Weise gehalten werden können. Finger weg! Bei Phelsumen und anderen Echsen ist es genau so zu sehen. Also was spricht dagegen? Kauf dir mal ein Buch oder mach eigene Erfahrungen!
Beste Grüße August

PS. Diese Antwort ist ohne "Marginalien" und andere versteckte "Nicklichkeiten" geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

plassco, in Bezug auf die DKB-Meisterschaft muss ich dir recht geben, wobei hier nicht nur " Tierschutzverbände " sondern mehr oder weniger das zuständige Amt mit den Auflagen die Schau in Frage stellt. Bei Legehuhnfabriken sollte mal über vernümpftige Auflagen nachgedacht werden, aber da werden die Füße still gehalten. Die mächtige Industrie mit Rechtsbeistand bringt Ämter zum Schweigen. Den kleinen Vogelzüchtern werden Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Gruß
 
Privatleute haben nach meiner Erfahrung sehr oft sehr viel mehr Ahnung über ihre gehaltenen "Exoten", als die Damen und Herren mit Doktortitel!
Auch setzen Privatleute ihre Geldmittel gezielter und effektiver in eine optimale Tierhaltung ein, als so manche öffentliche Einrichtung!

Aber wahrscheinlich werden sich wieder die VerbotsundwirsindgegenallesundjedenFaschisten durchsetzen und genauso wie das Importverbot, ein stark eingeschränktes Tierhaltungsgesetz herausgeben, mit welchem sehr viele von uns hier in die Kriminalität abrutschen werden...

Bin mal gespannt ob unsere Vereine, in denen wir Mitgleid sind, uns energisch gegen diese Tierschützerwillkür verteidigen werden (??).

"Fische", "Reptilien" und "Vögel" ist ein Sammelbegriff (Klasse), und beinhaltet alle bekannten Arten, Gattungen, Familien und Ordnungen einer Klasse, zB der Klasse: Vögel.
Folglich sind nach meinem Wissen tatsächlich auch alle gemeint!

Hier ist schön veranschaulicht (Quelle Wikipedia!!)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/Biological_classification_de.svg

Übrigens:
Sollte es tatsächlich zu solch starken Eingriffen in meine private Lebensgestaltung kommen, werde ich dann tatsächlich mein geliebtes Heimatland verlassen!

Grüße
 
Hi,

plassco, in Bezug auf die DKB-Meisterschaft muss ich dir recht geben, wobei hier nicht nur " Tierschutzverbände " sondern mehr oder weniger das zuständige Amt mit den Auflagen die Schau in Frage stellt. Bei Legehuhnfabriken sollte mal über vernümpftige Auflagen nachgedacht werden, aber da werden die Füße still gehalten. Die mächtige Industrie mit Rechtsbeistand bringt Ämter zum Schweigen. Den kleinen Vogelzüchtern werden Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Gruß

Da stimm ich dir voll zu....bekommen jetzt gesangskanarien nicht aufeinmal nach zich jahren
Wursterkäfige?????.....hauptsache die züchter müssen wieder was kaufn und das andere wegwerfn
 
Hallo segalk!

Für einige der genannten Arten stimme ich Dir absolut zu, nur wer soll letztendlich entscheiden, welche Art zu kompliziert ist? Nur weil Züchter A mit dem Vogel X nicht zurecht kommt, muß es bei Züchter B doch nicht genauso laufen oder? Solange der jeweilige Züchter die nötigen Fachkenntnisse hat und die Unterbringung den Bestimmungen entsprechend ist, sehe ich hier kein Problem. Es gibt natürlich ohne Zweifel Arten die einfach nicht in Züchterhand gehören, da gebe ich Dir absolut Recht!!



Kleines Horrorszenario, wenn die Tierschützer damit durchkommen:
Der meldepflichtige Yarrellzeisig wäre sicher einer der ersten schwierigen/gefährdeten/besonders geschützten Exoten, der aus Privathaltungen verschwinden würde, wenn die Tierschützer damit durchkommen, obwohl ihn viele erfolgreich halten und nachzüchten. Züchter von einheimischen und somit streng geschützten Vögeln müssen sich gewiss auch warm anziehen, denn dies ist den Tierschutz-Heinis sicher auch ein großer Dorn im Auge. Sogar bei den domestizierten Arten legen die Tierschützer die Daumenschraube an (siehe DKB), insofern bin ich mir ohne Zweifel sicher, daß es den Tierschützern nicht nur um extrem seltene und extrem anspruchsvolle Arten geht. Schaut doch mal ins Tierschutzforum oder ins Stadttaubenforum, um festszustellen wie die so drauf sind.


Hi,
plassco, in Bezug auf die DKB-Meisterschaft muss ich dir recht geben, wobei hier nicht nur " Tierschutzverbände " sondern mehr oder weniger das zuständige Amt mit den Auflagen die Schau in Frage stellt. Bei Legehuhnfabriken sollte mal über vernünftige Auflagen nachgedacht werden, aber da werden die Füße still gehalten. Die mächtige Industrie mit Rechtsbeistand bringt Ämter zum Schweigen. Den kleinen Vogelzüchtern werden Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Gruß

Die Ämter setzen "nur" das um, was die Tierschützer auf der Gesetzesebene erreicht haben. Leider werden wir immer erst wach, wenn es beinahe zu spät ist. Ich lese in den Vogelzeitschriften auch lieber die Zucht- und Erfahrungsberichte als den langweiligen Paragraphen-Kram, aber vielleicht sollte man hier auch mal ein waches Auge drauf haben. In Sachen Massentierhaltung hast Du absolut Recht, die Lobby ist einfach zu mächtig, da muß der Verbraucher entsprechend einkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir alle einmal hoffen, dass es nicht soweit kommt. Wir standen ja schon einmal kurz vor dem Abgrund.
Zu Yarrellzeisig: Der Vogel ist ja nicht schwerer zu halten und zu züchten als die gängigen Arten. ER war nur Citespflichtig, damit immer noch streng geschützt. Auch wenn hier die Reste der 90er Massenimporte noch reichlich reine oder gemischte Jungen bringen. Für den Vogel hat es nur eins gebracht, die Preise sind gefallen, der Vogel an sich, bis auf wenige Ausnahmen, ist nicht besser geworden. Auch wird gerne vergessen, dass der Vogel immer noch anzumelden ist. Originalzitat eines Kollegen: "Soviel Leute hat die Untere Naturschutz doch gar nicht um das zu überprüfen." So kann man es auch sehen.
Hoffnungsvolle Grüße
 
Habe gerade mal ins Stadttaubenforum geschaut ist echt ne nummer für sich...

Als Timbradozüchter betrifft mich langfristig wohl auch die Sache mit den neuen Gesangsbauern, wobei auch hier das letzte Wort nicht gesprochen ist... Grundsätzlich denke ich, dass wir zukünftig alle besser zusammen halten müssen denn schließlich sind die meisten von uns auch über einem Verein beim DKB, AZ, usw. organisiert und so sollte man sich doch wehren können zumal Vogelzüchter in allen gesellschaftlichen Schichten vertreten sind... Als die Änderungen mit den Gesangsbauern anfingen waren die Kollegen der anderen Zuchtsparten doch froh, dass es sie nicht betraf... Wie man sieht war das aber nur der Anfang...

Gruß
Michael
 
Hallo Plassco!

Kapuzenzeisig hatte früher auch Cites-Bescheinigung wie Yarrellzeisig! Kapuzenzeisig war auch meldepflichtig in Deutschland und mußte beringt werden!

In Frankreich muß der Kapuzenzeisig noch gemeldet werden und beringt werden! Man darf keinen Kapuzenzeisig ohne Ring in Frankreich halten sonst man kann bestraft werden!

In Frankreich und Deutschland darf man auch Yarrellzeisig ohne Ring halten, aber man muß trotzdem melden!

Yarrellzeisig steht unter Anhang B in Rote Liste wæhrend Kapuzenzeisig Anhang A.
 
Thema: BNA-Ringe 2011

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3.203
Sperli93
S
93sunny
Antworten
9
Aufrufe
1.788
Tierfreak
Tierfreak
winni
Antworten
12
Aufrufe
3.948
winni
winni
E
Antworten
4
Aufrufe
3.119
lotko
L
Zurück
Oben