Boden aus Gitter nur!!?

Diskutiere Boden aus Gitter nur!!? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hi, 1. In neuem Schlag will ich auf dem Boden nur Gitter befestigen und 30-50cm hoch vom Gras entfernt. Damit immer frisches Luft von unten...

  1. #1 simon-DK, 16.11.2011
    simon-DK

    simon-DK Klatschtümmler ..

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vejle, Denmark
    Hi,
    1. In neuem Schlag will ich auf dem Boden nur Gitter befestigen und 30-50cm hoch vom Gras entfernt. Damit immer frisches Luft von unten kommt und ganz Oben ab. Kann man leicht putzen (schieben) ohne in den Schlag rein zu gehen.
    Hat jemand sowas gemacht? Geht das?
    2. Wollte den Schlag c.a 4MX2,5M und eine Seite 4M komplett aus Drahtstahl. Aber ein alter Zuechter sagte "Es ist nicht gut, weil die tauben innen immer voll Licht + frisches Luft wie draussen haben und gehen sie nicht freiwillig raus oder in Voliere.


    Danke im Voraus
    Sia
     
  2. #2 Matzematze, 16.11.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Wenn die Tauben im Schlag genauso viel Licht und frische Luft
    haben wie in der Voliere kann das nur positiv sein!!

    Was ist mit Mäusen etc. wenn der Boden des Schlags nur mit Gittern/
    also nicht richtig verschlossen ist?
     
  3. #3 simon-DK, 16.11.2011
    simon-DK

    simon-DK Klatschtümmler ..

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vejle, Denmark
    Verschlossen ist schon aber nur Gitter, warum soll eine Seite voll mit Drahtstahl positiv sein aber Boden nicht!?
     
  4. #4 Matzematze, 16.11.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Ich habe doch gesagt dass es gut ist wenn der Schlag
    viel frische Luft hat, egal wo genau die Luft jetzt her kommt!
     
  5. #5 OR-Michi, 16.11.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Warum nicht mal völlig "neue Wege" gehen.....hat zwar noch Keiner gemacht--denn
    1.) haben die Tauben ständig kalte Füße--kein Problem..sie werden ja "nur" krank bei dieser Haltung!

    2.) gibt es zu 100% die Gewissheit(weil ja auch Futter durch den Draht fällt) das alsbald die Wanderratten dort sind!
    Die Biester sind ja nicht dusselig,über kurz oder lang finden sie einen Einschlupf;
    sie fressen mit Vorliebe ganze kleine Jungtiere;bei den Alttauben fressen sie nur den Kropfinhalt,doch auch dies überleben die Tauben nicht!
    Kann dir "gut" passieren,...daß nach nur einer einzigen Nacht keine Taube überlebt hat!!

    Einfach mal ausprobieren..nur Drahtgitterboden..und im nächsten Jahr hier berichten!
    Michael
     
  6. #6 neki-18, 16.11.2011
    neki-18

    neki-18 Orientalische Mövchene

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bei einem Züchter eine ähnliche Variante gesehen. Er hat den Boden mit Bodenrosten ausgerüstet, unter den Rosten
    ist ein Abstand von ca. 40 cm . Der Untergrund wurde betoniert mit einem Gefälle.Ratten kommen auch nicht rein ,wenn jede Seite bis zum Volierendraht betoniert wird.
    Nach der Reinigung habe ich nicht gefragt, aber ich könnte mir vorstellen einmal im Monat je nach Anzahl der Tiere mit einem
    Hochdruckreiniger alles sauber zu machen. Durch das Gefälle sollte der Mist und Feuchtigkeit zu einer Seite hinlaufen, da müsste dann eine Öffnung , wo der Mist entfernt werden könnte.
     
  7. #7 Wachtelkönig, 16.11.2011
    Wachtelkönig

    Wachtelkönig Guest

    Michi, fütterst du in der Voliere?
    Ich würde nur im Schlag füttern!
     
  8. #8 Matzematze, 16.11.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Wachtelkönig, hast Du den Thread richtig gelesen??

     
  9. #9 Wachtelkönig, 16.11.2011
    Wachtelkönig

    Wachtelkönig Guest

    0lOh, sorry, habe das mit der frischen Luft und Voliere in Zusammenhang gebracht
     
  10. #10 OR-Michi, 16.11.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Neki
    bei dieser Methode bilden sich,bedingt durch Luftfeuchtigkeit,schon in nur wenigen Tagen Schimmelpilze,.....
    ...die dann wiederum Amoniakgase ausströmen!
    Die Gase schädigen nicht nur die oberen,sondern auch die unteren Luftwege,...kurzum,...es entsteht eine Atemwegs-Erkrankung!

    Bei Flugtauben ist dies das "No go",denn bei geschädigten Luftwegen findet kaum noch ein entsprechender Flug statt!
    Michael
     
  11. #11 OR-Michi, 17.11.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hi sia
    Nun ist die ganze Chose,...weil praxisfern,..nicht zuende gedacht!
    Um den Schlag betreten zu können,sei es um die Sitzplätze zu säubern,zu füttern,zu tränken,auch mal eine Taube zu fangen
    bedarf es einer entsprechenden stabilen Unterkonstruktion(Kanthölzer 8 x 8 cm) in einem Zwischenfelderabstand von jeweils ~35 cm!!
    Diese Unterkonstruktion "liegt" dann auf den 3 bis 4 Fundamenthölzern(ca.12 x 16 cm)

    Auf der Gesamtbreite und Gesamtlänge der Unterkonstruktion der einzelnen Kanthölzer,mit Maschendraht überspannt,...
    ..."verklebt" der Kot dermaßen, ist so nur mittels Stahldraht-Bürste recht mühsam,zumal sehr zeitaufwändig, zu säubern!

    So ganz nebenbei fällt der Kot(durch den Maschendraht)auch auf die Fundamenthölzer,
    .....da darfst du dann von Zeit zu Zeit unter den Schlag kriechen,um diese Kanthölzer zu säubern!

    Meine Abteile(160 x 160 cm) sind mittels 30 cm breitem Flächenspachtet,jeweils in ~5 Minuten picobello sauber gekratzt!
    Um deine Unterkonstruktion,mittels Stahlbürste zu säubern,bedarf es..schätzungsweise... mindestens 2 Stunden!
    Michael
     
  12. Oliver

    Oliver der held vom erdbeerfeld

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    70... stuttgart
    lieber michael wann entsteht schimmel?? wen es feucht ist in einem gut gelüfteten schlag pasiert dies nie und wen das in deinem schlag so ist hast du ein problem mit der abluft
     
  13. Oliver

    Oliver der held vom erdbeerfeld

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    70... stuttgart
    ok wiso denkst du immer wie ein schreiner?? es gibt auch noch schlosser wen man auf einen t-träger gitterröste mit maschenweite 1X3 cm legt und der rost 1mX0,65m ist das alles kein problem und da wo was kleben bleit hilft ein danpfstrahler wunder also nur weil du keine röste magst ist das doch nicht die regel und wen es die atemwege so schädigt wiso haben gerade die brieftaubenzüchter röste ??
     
  14. Oliver

    Oliver der held vom erdbeerfeld

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    70... stuttgart
    öm mal ne frage meine tauben sitzen im regal oder auf hockern dort ist die temperatur wie drausen, laufen deine stundenlang auf dem boden oder schlafen dort?? dan würde ich mal den TA aufsuchen!!!!!
     
  15. #15 neki-18, 17.11.2011
    neki-18

    neki-18 Orientalische Mövchene

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    1

    Habe vergessen zu sagen , dass dieser Schlag ein Kombination aus Voliere und Schlag war, dass heisst da kommt genung luft
    rein. Der Kot trocknet und "verfault" oder schimmelt nicht.
     
  16. #16 OR-Michi, 17.11.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    :
    Hallo Olli
    nun "kenne ich dich ja schon geraume Zeit..bei mir willst du Alles immer bewust falsch verstehen..gelle..!:hammer:
    Schmunzelne Grüße
    Michael
     
  17. Oliver

    Oliver der held vom erdbeerfeld

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    70... stuttgart
    nein nur ich will dir zeigen das du müll schreibst nur weil du eine sachen in dem fall röste nicht magst
     
  18. #18 Matzematze, 17.11.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Bei michi flüchten die Jungtiere ja auch ganz hoch ins Sitzregal
    und würden sich niemals in eine Strohecke am Boden legen!!! Lol
     
  19. #19 simon-DK, 18.11.2011
    simon-DK

    simon-DK Klatschtümmler ..

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vejle, Denmark
    Liebe Michi! Bitte schreib nicht zu kompliziert Deutsch, alsob du im Gerichtsaal sitzt und eine Sache wissentlich erklärst!!

    #####
    Warum bitte! Soll eine Seite voll mit dem Maschendraht ist super und Boden (aus Spanplatte) ist super trocken!! Obwohl viel riskante im Gewitter und fuer die Raubtiere ist leichter durch Maschendraht/Spanplatte rein zukommen als diese dicke Gitter auf dem Boden.

    Gruss
    Sia
     
  20. #20 OR-Michi, 18.11.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hi Sia
    was verstehst du unter "dicke Gitter"?:?
    Etwa Drilldraht(Zaunbau) der bei einer Stärke von 5 mm eine Maschenweite von 40 mm(4 cm),bei 8 mm Stärke dann 50 mm(5 cm)hat!
    Da spaziert der Marder dann mit Leichtigkeit ein!
    Michael
    PS im Übrigen schreibe ich nicht kompliziert..sondern einfach nur..>>Deutsch<< :0-..
    Mit der türkischen oder dänischen Sprache täte ich micht dann ungleich schwerer!
     
Thema:

Boden aus Gitter nur!!?

Die Seite wird geladen...

Boden aus Gitter nur!!? - Ähnliche Themen

  1. Raum Bodensee - Suche schönes Zuhause für unseren män. Graupapagei

    Raum Bodensee - Suche schönes Zuhause für unseren män. Graupapagei: hallo...erstmal zur Geschichte zu unserem Graupapagei ...namens Cleo ( Männlich 8,5 Jahre alt ) Wir haben uns Ende 2016 dazu entschieden ein...
  2. Bodenbelag und Bepflanzung Aussenvoliere

    Bodenbelag und Bepflanzung Aussenvoliere: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Voliere neu gestalten und bin nun auf der Suche nach Bepflanzungsideen. Über den Wintermonat hatte ich...
  3. Bodeneinstreu bei Beo-Innengehege bzw. Bepflanzung Aussenvoliere

    Bodeneinstreu bei Beo-Innengehege bzw. Bepflanzung Aussenvoliere: Hallo! Seit gestern habe ich nun die alleinige Verantwortung für die Pfleglinge in einer öffentlich zugänglichen Vogelvoliere im Kreis Rhön...
  4. Außenvoliere - Begehbarer Bodenbelag

    Außenvoliere - Begehbarer Bodenbelag: Hallo, Ich baue gerade im Garten eine Außenvoliere für Graupapageien. Als begehbaren Boden hab ich mir gedacht, dass ich dafür Steinplatten bzw....
  5. Spatzen werfen Futter aus der Säule auf den Boden

    Spatzen werfen Futter aus der Säule auf den Boden: Grüss Euch Alle! Seit 2 Jahren fütten wir ganzjährig Wildvögel. Eine grosse Spatzenkolonie hat sich in einer alten Eibe niedergelassen. Wir haben...