boden auslegen

Diskutiere boden auslegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo liebe forummitglieder. ich ahbe den tipp bekommen den käfig boden mit zeitungspapier auszulegen. dann ist der käfig leichter zu reinigen...
B

butterbluemchen

Mitglied
Beiträge
63
hallo liebe forummitglieder.
ich ahbe den tipp bekommen den käfig boden mit zeitungspapier auszulegen. dann ist der käfig leichter zu reinigen und man benötigt auch nicht so viel sand.
ich hab das jetzt schon einmal gemacht und es ist wirklich praktisch - ich bin nun aber am überlgen ob das gesund für meine kanaris ist weil die zeitung enthält ja druckerschwärze und wenn die kleinen mit wasser pritscheln wird ja das zeitugspapier nass und die druckerschwärze löst sihc vielleicht und mischt sich in den sand den die kanaris ja aber fressen,....
was meint ihr?
liebe grüsse, butterbluemchen
 
Hallo, bei Vögeln, die nicht an der Zeitung knabbern, halte ich es für unbedenklich, wenn genug Einstreu draufkommt. Das Reinigen ist dann wirklich leichter. Manche nehmen auch unbedrucktes Papier , daß man rollenweise kaufen kann. Da macht es auch nichts aus, wenn sie mal knabbern.
 
Hallo,

der Untergrund unseres Bodens besteht aus Fließen. Darauf legen wir immer Zeitungspapier. Das hat wirklich den Vorteil, alles schnell sauber zu bekommen. Unsere Volieren müssen wir aber, eben weil das Papier sich sehr schnell mit Wasser vollsaugt, dementsprechend oft sauber machen. Lässt man das nasse Papier drin, riecht es auch etwas unangenehm. Doch bei fast 300 Vögel, ist "reinemachen" sowieso zweimal in der Woche angesagt. Was aber auffällt, die Vögel baden bei uns sehr gerne, ist aber der Untergrund nass, halten sich diese an dieser Stelle nicht mehr auf. Druckerschwärze nehmen sie so wahrscheinlich nicht auf. Da unsere Vögel sich auch bester Gesundheit erquicken, denke ich, dass das auf jeden Fall eine gute Lösung ist. Öfter Saubermachen natürlich vorausgesetzt.


Gruß Elke
 
hallo, wir benutzen schon seit jahren zeitungspaier in den volieren und käfigen. stimmt der nachteil ist dass das papier beim baden naß wird und anfängt zu riechen. wir lassen die vögel in den volieren an dem tag baden an dem dann auch gleichzeitig die volieren gereinigt werden. in den käfigen ist es besser da wir hier badehäuser von außen anhängen.
weniger sand streuen wir deshalb auch nicht wie ohne papier auf den boden.
an druckerschwärzevergiftung ist noch kein vogel bei uns gestorben.
vielleicht eher als vor 2 jahren die horrormeldungen über die vogelgrippe jeden tag in der bildzeitung zu lesen waren und die vögel beim zeitung lesen sich totgelacht haben. :zwinker: #
alex
 
hehe habt ihr da ein wettrennen wer zuerst antwortet? ;-)
ja das mit dem unbedruckten papier hab ich mir auch schon gedacht aber wo bekommt man das denn?
ich hab das badehäuschen eh auch draussen am käfig hängen - das aber immer damit meine kleinen baden können wann immer sie wollen und das wollen sie auch eigentlich täglich ;-)
der käfig wird aber deswegen nass weil die schlingel mit vorliebe beim trinken an der tränke daran herumzerren und das wasser ausschütten :+schimpf
liebe grüsse aus wien. butterblümchen
 
Hi

Also über Zeitungspapier gab es hier auch schon viele berichte.
Schau mal unter Suchen da findest noch viel.

Also ich würde nie wieder Zeitungspapier nehmen , ich hatte es auch zur Zuchtsaison mal genommen und ein Hahn naschte ein wenig zeitungspapier und er starb. Ob er nun zu 100% an den Zeitungspapier ist fraglich.

Der TA bestätigte es, das es sein könnte.

Aber besser sind Küchenrollen, die bekommt man auch schon im Massenprodukt und auch sehr günstig.

Bei Ebay bekommst 28 Küchenrollen für 11.35€ + 5€ Versand.
Oder günstiges Druckerpapier 2-3€ 500 Blatt im Markt.
#

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie dein ta schon sagte, es könnte muß aber nicht.
also wenn ich mir vorstellen würde dass ich meine volieren mit dina 4 blätter auslege, oder mit küchenrollen. danke
alex
 
ich hab auch schon an was andres gedacht,..und zwar gibts ja für katzentoiletten so müllsäcke in der richtigen form (also plastik) was haltet ihr denn davon das in den käfigboden rein zu tun?
 
Ich benutze seit langer Zeit Küchenpapier in meinem Käfig. Darunter liegt ein zugeschnittenes Stück PVC, das meinen Holzkäfigboden vor Nässe schützt. Sand-Grit-Gemisch gibts in einem Extraschälchen. Das Küchenpapier lässt sich z.B. nach einem heftigen Plantschbad schnell mal auswechseln.
 
Hi Andi,

wenn Du grad auf die Funktion "Suchen" ansprichst. Im "Allgemeinen Vogelforum" wird das Thema zur Zeit auch behandelt. Und hier berichtet jemand, der über Druckererfahrung verfügt, über die Unbedenklichkeit von Zeitungspapier. Ich weiß nicht, wie du deine 50 Vögel unterbringst. Aber uns wäre das Auslegen mit einer Küchenrolle oder auch mit Druckerpapier (das oftmals auch Clorgebleicht! ist) zu mühsam und vor allem extrem teuer. 36 Käfige, dazu Volieren mit einer ungefähren Gesamtlänge von ca. 4 Meter und einer Breite von 1,5 m pro Seite und dieses dreimal, na ja ich weiß nicht:idee: ? Auf jeden Fall Freizeitbeschäftigung pur. Bei einem Käfig lass ich mir das noch gefallen. Außerdem dein TA hat ja auch nur bestätigt, dass es vielleicht so sein könnte, aber wirklich wissen tut er es nicht. Vielleicht war auch nur das Futter schlecht??

Aber um das Thema für mich zu beenden. Der eine bleibt beim Sand, der andere legt unter den Sand Zeitungspapier, der andere legt besondere Kartons rein, der andere kauft sich Käfige, wo der ganze Unrat durchfällt, Holzspäne wird genutzt. Jeder soll für sich entscheiden, was das beste für seine Vögel ist.

Elke
 
Hi Elke & Alex

Da habt ihr natürlich recht bei dem grossen Käfig und sovielen Einzelboxen ist das unmöglich.
Naja und 300 Vögel machen schon einwenig Dreck, wenn ich bedenke was meine 50 anrichten.

Ansonsten könnte man auch eine Dünne Plane auf der Rolle Kaufen im Baumarkt ,ist meist auch nicht so Teuer und die könnte man immer Auswechseln.
Und die dreckigen Planen in einer seperaten Waschmaschine oder einweichen und dann mit der Handsäubern.
Das hatte ich auch schonmal gemacht.

Aber das wäre natürlich auch sehr schwer bei deiner Anzahl an Vögel.
Aber die rollen sind meist 2 m Breit und 25 m Lang.

Ist nur so eine Idee muss natürlich jeder selber wissen.


Zum Suchen: Es gab ein gleiches Thema , da hatten sich auch einige gemeldet die wirklich erfahrung mit Druckerschwärze hatten .
Nur ich finde das Thema nicht mehr.

Gruß Andi
 
In unserem Baumarkt gibt es Malerkrepp als Rolle. Ein ungebleichtes graues aber dick und saugfähiges Papier. Kann man reißen oder besser auf Zimmerbreite zuschneiden.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Ich habe es eine Zeitlang genommen, bnutze aber jetzt Holzpellets, wie man sie auch als Katzenstreu bekommt.
Da ist nie irgendeine Stelle feucht. Selbst wenn sie mal gebadet haben, saugt das alles auf.
 
Hallo!

Malerkrepp als Unterlage kann ich auch empfehlen.
 
Thema: boden auslegen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
211
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
859
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
509
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben