Boden der Außenvoliere

Diskutiere Boden der Außenvoliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe meinen Wellensittichen ein schön große Voliere im Garten gebaut in die sie dann bald umziehen sollen. Ich habe mich...
W

Welli-Niklas

Neuling
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe meinen Wellensittichen ein schön große Voliere im Garten gebaut in die sie dann bald umziehen sollen.
Ich habe mich gefragt, ob die Wiese als Boden bleiben kann. Ein Drahtnetz verhindert das Eindringen von anderen Tieren durch den Boden. Normalerweise ist ja Wiese sehr schön als Boden und auch recht pflegeleicht.
Und Grünzeug schreddern die Vögle ja sowieso gerne.

Vielen Dank für die Antworten. Habe bislang nichts wirklich schlüssiges im Internet gefunden.

Mfg
 
Meiner Ansicht nach gibt es an Naturboden und Wiese nichts auszusetzen. Finde das eigentlich sehr schön für die Vögel.
Man hat halt ein gewisses Risiko von Parasiten und Würmern, wobei ich glaube, dass das zu vernachlässigen ist.
Wobei es ja auch genug Leute gibt, die da anderer Meinung sind und selbst ihre Sitzstangen von draußen mit kochendem Wasser übergießen.
 
Für die Vögel ist Gras eine tolle Sache, sandbad sollte natürlich vorhanden sein. Der Nachteil von Gras als Boden ist das man da nicht einfach sauber machen kann. Wie stark die keimbelastung wird hängt deshalb von der große der voliere und der Anzahl an vögeln ab, wenn es um die 4x2 voliere und die 4 wellensitiche aus deinen anderen beiträgen geht dürfe es kaum Probleme geben.
 
Um die Voliere geht es. Hab jetzt auch vorerst von der Anschaffung von Papageien abgesehen und werde mein Wellensittichbestand noch etwas aufstocken. In eine solche Voliere denke ich können auch Problemlos 10 Wellensittiche rein. War allerdings schwieriger und anstrengender als ich dachte die Voliere zu bauen. Naja, und wenn es dann mal die Erlaubnis zuhause gibt stelle ich mir auch gerne noch eine Voliere mit Papageien in den Garten.
 
Ich würde Beton einbringen und zum knabbern lieber frische Zweige in einen Weihnachtsbaum Ständer reichen.
Gruß
Terra
 
Ich sehe das wie Terra. Muss der Naturboden aus welchem Grund auch immer mal getauscht werden, ist das ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Beton oder Platten sind wesentlich pflegeleichter.
 
Hallo!

Zur Pflegeleichtigkeit möchte ich jetzt nichts sagen, hängt auch bei Naturboden von vielen Faktoren ab.
Auf was man aber aufpassen sollte, ist Staunässe! Vor allem währen der Schneeschmelze im Frühling bzw. Dauerregen im Herbst sollte man das ganze nicht unterschätzen und genau beobachten! Auch bei (teilweise) Überdachter Voliere kann es dir das Wasser herein drücken.
Wollte es nur mal erwähnen. Will dich aber auf keinen Fall von Naturboden abhalten. :)

Lg und schönen Freitag
 
Ich habe Estrichkies auf Geotextil in den Volieren, so lässt sich der Kies relativ einfach tauschen. Wasser kann durch das Vlies ungehindert versickern, und die Pieper lieben es im Kies zu baden, scharren etc.
 
Thema: Boden der Außenvoliere

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.407
Borsi
Borsi
Manni_70
Antworten
8
Aufrufe
5.302
gegnerS
G
anuschka
Antworten
2
Aufrufe
1.228
Liora
L
Roland
Antworten
8
Aufrufe
2.838
Roland
Roland
Zurück
Oben