Boden der Voliere abdecken

Diskutiere Boden der Voliere abdecken im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo hab da mal eine Frage:Kann ich den Boden meiner Außenvoliere mit klein gehächselten Ästen aus dem Garten abdecken ? :idee:

  1. willi

    willi Guest

    hallo
    hab da mal eine Frage:Kann ich den Boden meiner Außenvoliere mit klein gehächselten Ästen aus dem Garten abdecken ? :idee:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zugeflogen, 6. Februar 2005
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    prinzipiell ist das dann ja sowas wie Buchenholzgranulat. das geht, aber: die gehächselten äste sollten von für vögel ungiftigen bäumen stammen und sie müssen unbedingt trocken sein, da sonst die gefahr der schimmelbildung besteht. ich denke das wird das hauptproblem sein.
    deswegen würde ich das nicht machen
     
  4. Hanna61

    Hanna61 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Bodenabdeckung

    Das würde ich nur tun, wenn die Häcksel absolut trocken sind, da ansonsten die Gefahr von Pilzübertragungen sehr groß ist.

    Die Saugfähigkeit des Häckselmaterials halte ich ebenfalls nicht für so gut wie bei BHG. Das ist darüber hinaus ja auch noch staubfrei.

    Ob Du die Möglichkeit der Trocknung hast weiss ich ja nicht. Ich würde da eher von abraten....
     
  5. #4 Mr.Knister, 6. Februar 2005
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin moin,

    ich mache das jedes frühjahr.....wir haben seit 2jahren einen riesen haufen Aste liegen, und es kommt auch immer wieder was dazu!!

    Häcksle es und schmeiss es auch gleich in die voliere......nichts mit vorher trocknen!!
    Da ist überhaupt kein unterschied zu rindenmulch...zB....verwenden auch so einige!!

    Ich hab keine schlechten erfehrungen gemacht und dazu riecht es auch noch sehr schön und die geier stürzen sich nur so drauf und knabbern dran rum!

    mit den ungiftigen zweigen/ästen ist natürlich wichtig!!!

    Ich würds machen....machs im frühjahr auch wieder!!


    grüsse,

    Knister
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Hi Knister,

    du machst es ja sicherlich in deiner Außenvoliere und da ist es sicherlich egal, ob es völlig trocken ist oder noch leicht feucht.
     
  7. #6 Mr.Knister, 6. Februar 2005
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin moin fisch,

    ;)
     
  8. fisch

    fisch Guest

    :idee:
    Naja, ist schon spät für mich;)
     
  9. #8 Mr.Knister, 6. Februar 2005
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    naja, ausserdem geht der sonntag langsam vorbei und es darf sich wieder auf die arbeit gefreut werden *lol*
     
  10. willi

    willi Guest

    Welche Äste sind giftig oder welche nicht ? Für nen späten Abend eine lästige Frage,ich weiss. 8(
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. fisch

    fisch Guest

    Guckst du im Pirol;)
     
  13. willi

    willi Guest


    Danke fisch
    Jetzt weiss ich bescheid. :zustimm:
     
Thema:

Boden der Voliere abdecken

Die Seite wird geladen...

Boden der Voliere abdecken - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...