Boden für Aussenvoliere

Diskutiere Boden für Aussenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich werde am Wochenende beginnen meine Aussenvoliere zu renovieren. Diese ist überdacht, jedoch kann auch jede Menge Nässe den Boden...
Roland

Roland

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
ich werde am Wochenende beginnen meine Aussenvoliere zu renovieren.
Diese ist überdacht, jedoch kann auch jede Menge Nässe den Boden erreichen,
wenn Regen und Wind gleichzeitig aktiv sind.
Sicher wurde das Thema Boden schon mehrmals im Forum besprochen.
Jedoch habe ich noch eindeutige Aussage für meine jetzige Fragen entdecken können.
Im Moment sind in der Voliere 12 Kanarien
Ab Mai sind in der Voliere (8 m2) 1 Paar Glanzsittiche (evtl mit Nachwuchs)und jede Menge (bis zu 50 Stück) Kanariennachwuchs untergebracht.
In dieser Voliere ist seit Jahren bisher vom Naturboden (2 cm) nur immer die oberste Schicht 2 x jährlich entfernt worden und wieder durch Sand und
Erde ersetzt worden.
Jetzt möchte ich einen optimalen Boden einrichten, der für meine Tiere am
sinnvollsten für die Gesunderhaltung ist.
- wie tief soll ich den Mutterboden ausheben?
- wie soll ich diesen ersetzen? (betonieren, Sand, Rollkies, Rindenmulch, Riesel,
o. a.) - sollte dauerhaft sein
- welche obere Schicht soll ich dann verwenden, und in welcher
Schichtstärke?
(Sand(Fluß-,vom Kieswerk,Vogel-), Beton blank, Holzgranulat, Hanf,
Walderde, Rindenmulch, o. a.)
- wie häufig soll ich diese obere Schicht austauschen bzw. den evtl. Beton
waschen und evtl. desinfizieren? (mit welchem Mittel?)

Leider jede Menge an Fragen, jedoch wenn diese jetzt von "Profis"
komplett beantwortet werden, denke ich ist dies eine ideale Hilfe
auch für Vogelfreunde die eine neue Aussenvoliere bauen wollen und
damit von Beginn an Fehler in der Planung vermeiden können.

Vielen Dank vorab
Grüße

Roland
 
betonieren ist m.E. ziemlich wichtig, damit nicht von unten z.b. Ratten in deine voliere kommen und deinen vögeln gefährlich werden. da kann dann ja immernoch anderes zeugs wie kies oder sand drauf.
 
Volierenboden

Hallo, ich hab Waschbetonplatten unter allem, weil sie gut aussehen mit Findlingen und Baumstümpfen und gut mit dem Hochdruckreiniger sauber zu halten sind. Man kann auch ganzjährig ( ich hab das nur im Winter, wenn das Außenwasser nicht geht ) feinen gewaschenen Kies nehmen und harken, bzw. ersetzen.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten,
bisher habe ich den Boden meiner Aussenvoliere noch nicht betoniert,
da ich meiner Meinung bin, das der Boden dann nicht so leicht abtrocknet
und unsere Welt ja bereits schon sehr zu betoniert ist.

Hat von euch bereits jemand Erfahrung, den Naturboden mit ungelöschtem
Kalk zu bearbeiten, der soll angeblich desinfizierend wirken und den
Boden keimfrei machen.
Vieleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tips zum AV-Boden geben?
Danke vorab
Roland
 
Haben Naturboden drin, bepflanzt, bei dem Wetter durch Frost gut sauberzumachen im Sommer kommt dann nach dem Saubermachen Kies rauf, fertig. Trocknet gut ab, hab aber keine sterilen Volieren (keimfrei) da Natur pur.
Sabine
 
Hallo,

man kann z.B. auch nach Abtragen des Bodens schwere Gehwegplatten/Steinfliesen als Untergrund gegen Ratten etc. legen. Diese können danach mit Kies, Sand, Wurzeln, Erde o.ä. beschichtet werden. Es sollte mindestens 2x jährlich die Oberfläche komplett ausgetauscht (oder bei grobem Kies: desinfiziert) werden wg. Bakterien und Würmern, die sonst in Massen den Boden verkeimen können.

Man könnte auch in die Steinfliesen vorab ein Gefälle einbauen und nur groben Kies darüber nehmen, so kann man mit Wasser regelmäßig den Boden reinigen und er trocknet von allein ab. Manche richten das Gefälle auf ein mit Schutzgitter verdrahtetes Erdloch mit einem eingesetzten Busch/Baum, der dann der Bepflanzung dient und regelmäßig bewässert wird. Weitere Pflanzen kann man dann trotzdem in Kübeln einsetzen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Mit welchem Mittelchen kann ich den Boden (groben Kies) dann desinfizieren?
Wenn möglich, während die Vögel in der Voliere sind!?
Kann ich dann das gleiche Mittel auch für Wände und Sitzstangen verwenden? Danke nochmals vorab für die Antworten
Gruß
 
Hallo,
jetzt habe ich meinen Volierenboden betoniert und habe als Trennung zu
den umlaufend stehenden Betonplatten 10 mm-Styropor als Trennfuge gegeben! Da die Vögel sicherlich das weiche Material rauspicken würden, möchte ich die Fuge mit Silicon abdichten.
Durch das Abdecken der Fuge würde ich auch Schlupfwinkel für Ungeziefer
vermeiden. Seht ihr eine Gefahr für die Vögel, das sie sich mit Silicon vergiften könnten?
Danke vorab
Gruß Roland
 
Thema: Boden für Aussenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben