Boden in Außenvoli

Diskutiere Boden in Außenvoli im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte jetzt im Frühjahr eine Außenvoli für meine 4 Ziegensittiche bauen. 1/3 der Voliere stehen sozusagen im Freien, der Rest auf...
F

Filiz

Guest
Hallo,

ich möchte jetzt im Frühjahr eine Außenvoli für meine 4 Ziegensittiche bauen. 1/3 der Voliere stehen sozusagen im Freien, der Rest auf der Terrasse. Jetzt habe ich eine Frage zum Boden. Generell möchte ich Steinplatten verwenden für den Teil, der im Garten steht. Nun weiß ich aber nicht, wie ich darunter das leichte Gefälle ausgleichen soll.
Oft lese ich auch, dass frische Erde in Kübeln gereicht wird. Was für eine Erde ist das denn, ich nehme mal an bestimmt keine Blumenerde wegen des Düngers, oder? Woher bekommt man denn diese Gartenerde ohne seinen Garten "abtragen" zu müssen? Und wie sieht das mit dann mit der mikrobiellen Gefahr aus? Muss ich auch desinfizieren? Ich hoffe, jemand kann mir von Euch ein paar Tipps geben, danke!

Viele Grüße
Karolin
 
Hallo,

Möchtest du die Steinplatten gerade legen? Ich habe es so verstanden das das vorhandene Gelände uneben ist und du die Voliere gerade auf den Boden setzen möchtest. Ich würde die umlaufende Voliere erst einmal mit einen Betonsockel versehen. Die Fläche in der Voliere muß ja nicht unbedingt ganz gerade sein haupsache ist doch das kein Regenwasser in richtung des Schutzhauses kommt. Meine Volieren haben überall Gefälle. Und was die Erde angeht mache ich das folgendermaßen. Ich habe Plastikschalen die ich mit Erde befülle und dann kommt Grassamen dazu. Über die Schalen befestige ich Maschendraht damit die Vögel nur das Gras abfressen können was durch den Draht wächst und das funktioniert bei mir schon jahrelang super.
 
Also ich habe gelesen das man die pflanzen in einem Topf einfach samt Erde anbieten sollte ,da die Erde gut für den Magen ist und ihn entseuert auserdem decken Aras so zb. ihren Vitaminbedarf, wenn sie in freier Natur die Erde an steilhägen essen.
Aber was für eine Erde da gut ist weis ich nicht leider...
 
Hallo Borsi,

an sich wäre eine leichte Schräge kein Problem, aber die Voliere steht mit 3 Metern auf einer Terasse, die einen Holzboden mit 10 cm Unterschied zur Rasenfläche hat. Der Volierenbauer hat mir die 3 Meter Volierenelemente von der Höhe auf 1,90 gekürzt, das eine Element auf der Rasenfläche ist 2 Meter lang. Ich hoffe, das hört sich einigermaßen verständlich an. Wenn ich das Gefälle auf der Rasenfläche nicht ausgleiche, passt das halt auf der Terasse nicht mehr. Deswegen hatte ich an Steinplatten gedacht, wo das Wasser versickern kann. Aber irgendwas muss ich ja zur Begradigung darunter machen. Ich hab schon mal was von Schotter gehört, ob das wohl funktioniert?

Viele Grüße
Karolin
 
Hallo,

Ja jetzt ist es schon verständlicher. Ich dachte das das Gelände generell Gefälle hat. Mit Schotter geht das eventuell auch, da müßtest du aber absichern das von unten her keine anderen Tiere reinkommen ( Mäuse, Marder usw. ) Steinplatten sind in der Beziehung dann natürlich sicherer. Es kommt ja auch immer darauf an, an welche Materialien man am besten ran kommt oder was schon vorhanden ist.
 
Thema: Boden in Außenvoli

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.170
Sübi
Sübi
Manni_70
Antworten
8
Aufrufe
5.302
gegnerS
G
anuschka
Antworten
2
Aufrufe
1.228
Liora
L
Roland
Antworten
8
Aufrufe
2.838
Roland
Roland
Zurück
Oben