Bodenbelag fürs Vogelzimmer

Diskutiere Bodenbelag fürs Vogelzimmer im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo! Mich würde es interessieren was für einen Bodenbelag Ihr in Eurem Vogelzimmer habt? Laminat(wohl eher nicht)?Fliessen? PVC? Was sind die...
D

Dagi

Guest
Hallo!
Mich würde es interessieren was für einen Bodenbelag Ihr in Eurem Vogelzimmer habt?
Laminat(wohl eher nicht)?Fliessen? PVC?
Was sind die Vor- und Nachteile davon?
Es geht mir vor allem auch um die Sauberkeit.
 
Hallo Dagmar,

also ich habe sehr wohl Laminat im Vogelzimmer und es läßt sich sehr gut sauber halten. Die Voliere selbst habe ich über dem Laminat mit Buchenholzgranulat ausgelegt, dass ich einmal pro Woche punktuell mit einem Allessauger aufsammel und durch frische Einstreu ersetze.
Nach 6-8 Wochen wechsel ich dann auch schon mal ganze Bereich der Voliere.

PS: Gibt es wieder neue Bilder vom Neuankömmling?
 
Leider nicht. Die eine Vermittlung ist geplatzt, hatte ich befürchtet.
Denn die kleine hörte sich "krank" an und die Leute sind nicht mehr zu erreichen.
Deshalb habe ich Rosa aufgenommen gehabt, damit es genau nicht so wird wie es jetzt ist.
Die 3 haben sich super eingespielt und sind unzertrennlich wenn auch nicht ein festes Päarchen daraus entstanden ist.
SIE hat eindeutig die Hosen an.
Ich schicke Dir heute mal Bilder (habe die Digi von meinen Freund geliehen).

Da vielleicht ein Umzug ansteht und die Geier dann ein eigenes Zimmer bekommen, frage ich mich was wohl als Bodenbelag am günstigsten für sie wäre.
 
Wir hatten erst Laminat in der Voliere, sind jetzt aber auf Fliesen umgestiegen. Im Vergleich würde ich jetzt immer Fliesen den Vorrang geben, sie nutzen sich auch nicht so schnell wie Laminat ab und sind superleicht sauberzumachen. Wir legen an den "Klostellen" jeden Tag frisches Zeitungspapier aus, damit haben wir ebenfalls gute Erfahrungen gesammelt und die Geier haben jeden Tag was zu lesen :D Hoffe doch, dass dann mal Vogelzimmerbilder kommen, wenns soweit ist :freude:
 
Hallo,

als wir unser Haus gebaut hatten war eigentlich geplant, dass Lady in der Wohnebene eine Ecke für sich bekommt. Der ihr zugedachte Bereich war gefliest. Aber sie landete dann tatsächlich im Dachgeschoss, das komplett mit Teppichboden ausgelegt ist. Lady ging aber freiwillig nie auf den Boden. Wir hatten ihre drei Stationen mit Zeitung ausgelegt - sie war auch sehr belesen wie Chrissies Geier.:zwinker:

Das zukünftige Geierzimmer ist ein ehemaliges Kinderzimmer und mit geöltem Parkett ausgelegt. Ich habe ja keine Ahnung, wer das Zimmer mal bewohnen wird und ob es Bodengänger sind oder nicht. Jedenfalls habe ich mir zwei Gummischutzmatten geholt. Ich meine damit die Matten, die man zur Schonung des Parketts unter die Rollenstühle legt. Die Matten sind recht groß. Ich werde es dann - wie früher - einfach anfangs mit Zeitung oder alten Tapetenrollen ausprobieren. Wenn die Zeitung angefressen und geschreddert wird (kenne da so einen grauen Spezialisten!), dann darf mir mein Mann eine Holzbodenkonstruktion für Buchengranulat bauen.

Ich persönlich würde auch Fliesen bevorzugen, sind zwar kälter aber eben äußerst pflegeleicht. Granit wäre da nicht schlecht, dann sieht man die einzelnen Körner nicht so.:zwinker:

Liebe Grüße

Chris
 
Welche Vögel willst du in der Voliere halten,bei Weichfressern würde ich den Boden fliesen,bei Finken oder Krumschnäbeln ist Laminat die richtige Wahl.
Als Einstreu würde ich Hanfstreu verwenden.
 
Meine Kakadus und Nymphen.
Mehr nicht.
 
Ich würde dir ebenfalls Fliesen empfehlen, die lassen sich leichter säubern und haben eine unbegrenzte Lebensdauer. Unseren PVC-Belag hatten meine Räuber in tausend Stücke zerlegt. Dann sollte man noch an die Weichmacher, die Ausdünstungen, den Kleber denken, somit wäre eigentlich nichts mehr zu überlegen.
Parkett ist meiner Meinung nach auch Papageienspielzeug, ebenso Laminat, da kann sich ein frecher und gelangweilter Krummschnabel wunderbar zwischenschieben.:nene:
 
Thema: Bodenbelag fürs Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Ilder
Antworten
5
Aufrufe
1.831
kiora
K
Sittichmama
Antworten
3
Aufrufe
879
Flitzpiepe
F
F
Antworten
9
Aufrufe
2.025
Fillis
F
A
Antworten
14
Aufrufe
2.233
papugi
papugi
Charlie&Berta
Antworten
9
Aufrufe
5.114
Charlie&Berta
Charlie&Berta
Zurück
Oben