bodenbelag in einer voliere die auf einem überdachten balkon steht

Diskutiere bodenbelag in einer voliere die auf einem überdachten balkon steht im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo i ich bekomme auf unseren balkon eine voliere für meine grauen.meine frage wäre was lege oder streue ich auf den boden? mir wurde ein...

  1. Dorothea

    Dorothea Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37345 Bischofferode
    hallo
    i
    ich bekomme auf unseren balkon eine voliere für meine grauen.meine frage wäre
    was lege oder streue ich auf den boden? mir wurde ein kunstrasen als bodenbelag empfohlen.was würdet ihr mir empfehlen? die größe der voliere ist
    2mal 3
    mit freundlichen grüßen
    dorothea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Hallo Dorothea,

    wir bauen in den nächsten Wochen auch einen Balkon zur Voliere um. Dieser Balkon ist auch überdacht. Ich habe mir über den Bodenbelag Gedanken gemacht. Kunstrasen würde ich auf keinen Fall nehmen, denn das wäre sehr schlecht sauber zu halten. Würde kein Regen hinkommen, würde ich mich für Holzpellets entscheiden, das habe ich in meiner 4mx3m Innenvoliere und ist eine saubere Sache. Bei bestimmtem Regen wird auf meinen Balkon Wasser kommen, ich habe mich jetzt für Rindenmulch entschieden. Da kann die geringe Feuchtigkeit, die da ab und zu mal hinkommt, wieder abtrocknen. Ich habe den Rindenmulch in einem Gartencenter gekauft, 15kg für 2,49€. Das kann man dann ab und zu austauschen, grobe Verschmutzungen lassen sich gut täglich entfernen.
    Genauere Erfahrungswerte kann ich erst in einigen Monaten geben.
    Liebe Grüße Uschi
     
  4. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    ich selbst werde in Kürze auch eine Voliere bzw. Volierenelemente auf meinem Balkon aufstellen und werde dann keinen Belag reinmachen. Der Hintergrund ist der, dass ich Fliesen habe und diese eben abwaschbar sind.
     
  5. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Dorothea,

    Ein wichtiger Aspekt wäre,ob vom Balkon etwas runterrieseln kann,oder ob er geschlossen umrandet ist!Zu Kunstrasen schon mal ein klares nein,da einfach unhyhienisch!Wenn der Balkon offen ist,würde ich einfach Beton lassen und eine Ecke abteilen mit Vogelsand zum buddeln.Wäre wohl auch am einfachsten vom Pflegeaufwand.Wenn der Balkon geschlossen ist,würde ich komplett etwas Sand draufstreuen,kann man gut zusammenkehren und sieht dann immer recht ordentlich aus.
     
  6. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Hallo,

    Rindenmulch ist ideal - jedenfalls als Basis für Schimmel.

    Ich würde es mit Sand/Kies ggf. auf einem BilligPVC probieren. Sand/Kies je nach Wasseranfall und Entwässerung.

    MfG Grau
     
  7. Dorothea

    Dorothea Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37345 Bischofferode
    ich danke euch für eure antworten und werde eure ratschläge befolgen,sie sind mir sehr hilfreich.regenwasser fällt nicht auf den balkon
    mit freundlichen grüßen
    dorothea
     
  8. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Hallo,
    also wenn kein Regen hinkommt,würde ich Sand als Bodenbelag nehmen.
    Den kannste zur Not an den verunreinigten Stellen auch mal durchsieben.
    Und es ist schön natürlich.Ich freue mich schon auf die fertigen Bilder.
    Viel Spaß beim Bauen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 (Ex)Volibauer, 22. April 2010
    (Ex)Volibauer

    (Ex)Volibauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    Moin,

    wir haben auch Sand in der AV.

    Hat sich sehr gut bewährt. Du brauchst nur ein Sieb im Gartencenter kaufen um Kot oder Fruchtreste zu sieben.

    Den Sand tauschen wir einmal jährlich.
     
  11. Paul2212

    Paul2212 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15749
    Hallo,

    wenn die Voliere auf dem Balkon steht würde ich evtl. eine Ecke mit Sand in einer großen Schale oder auf einem Tablett anbieten und den Rest so belassen. Du wirst sehen wie schnell sich ein glatter Fußboden reinigen läßt.

    Bei meinen Beiden geht hin und wieder mal der Hahn auf den Fußboden das war es dann aber auch schon gewesen. Für eine Ecke mit Sand hat sich bei uns keiner Interessiert und wurde deshalb angeschaft.
     
Thema:

bodenbelag in einer voliere die auf einem überdachten balkon steht