Bodenbelag Innenvoliere ???

Diskutiere Bodenbelag Innenvoliere ??? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, welchen Bodenbelag, nehme ich für eine große, begehbare Innenvoliere (für Papageien)? Bodenplatte ist aus Pressspan (2qm) mit unter...

  1. Troll

    Troll Guest

    Hallo,

    welchen Bodenbelag, nehme ich für eine große, begehbare Innenvoliere (für Papageien)?

    Bodenplatte ist aus Pressspan (2qm) mit unter montierten Rollen.
    Da das Holz (trotz Verstärkungen auf der Unterseite) aber "arbeitet" halten Fliesen nicht (zumindest nicht dauerhaft).

    Linoleum soll angeblich giftig sein?
    PVC ist mir zu weich in der Oberfläche (hält den Schnäbeln nicht stand *g).
    Edelstahlblech ist in diesen Abmessungen "geringfügig" teuer.

    Kann Laminat verwendet werden?


    Schönen Dank im Voraus
    Guten Rutsch und Gruß

    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    Hi Thorsten,
    wie wärs mit Alu???
    Habe bei mir eine Aluwanne kanten lassenmit den MAßen : 1,5m x 1m und 10cm knapp der Steg 4mm stark, war auch noch bezahlbar.
    Gruß Olly
     
  4. Annamaus

    Annamaus Guest

    laminat

    hi thorsten!

    der laminat wird mit der zeit ziemlich mitgenommen aussehen wenn du keine einstreu drüber gibst! Der kot ist doch ziemlich aggressiv. Wir haben über unseren laminatboden einen pvc-belag ausgelegt und darüber habe ich sand. den sand kann man mit einer katzenkloschaufel super aussieben, geht viel besser als bei buchenholzgranulat. außerdem können die geier ihren sand selbst aufnehmen u. sie haben spaß dran herumzuscharren.

    Zum betreten unserer voliere habe ich ein Paar Schlapfen die nur für diesen zweck verwendet werden, das sind badeschlapfen die man abwaschen kann, wenn dreck unten dran klebt.

    so habe ich das bei meiner großen begehbaren voliere gelöst.

    liebe grüße
     
  5. Exxon

    Exxon Guest

    Gießen

    Moin


    Habe letztens, zwar nicht in einem Vogelkäfig, etwas Interessantes gesehen. Und zwar wurde dort über das gleiche Material wie bei dir eine Plastikfolie gelegt, der Rand etwa mit 1 cm hohen Holzleisten verkleidet. Darin wurde da ein Estrich, etwa 0,5cm stark eingegossen. Dadrin lag noch ein Maschengeflecht (Nylon) damit der Estrich nicht reißt und unebenheiten und das Arbeiten des Holzes ausgleichen kann. Kaum zu glauben, aber der Stall ist dadurch nicht sehr viel schwerer geworden und das Ergebniss sieht sehr ansprechend aus. Ich habe mir das, für meine zukünftigen Planungen i.s. Anschaffung Papageien, in die Liste der zu realisierenden Dinge aufgenommen.

    MGG
     
  6. geiergitti

    geiergitti Guest

    Hi Troll,

    wir haben zu unterst eine beschichtete Spanplatte und darauf eine Acrylplatte gelegt. Den Rand haben wir mit Silikon abgedichtet, damit da nix zwischenläuft und anfängt zu schimmeln.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Troll

    Troll Guest

    Danke an alle

    .. für Eure guten Tipps.

    @Olly,
    meinst du nicht, daß auch 2mm Stärke ausreichend sind?
    Ich will ja keine Schublade, sondern einen festen Boden. Dieser wird mit BHG bestreut.

    Gruß und Guten Rutsch

    Thorsten
     
  9. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    Hi Thorsten,
    Klar reichen 2 mm auch aus. Bei mir ist die Voliere halt 1,50m x 1m ( Grundfläche) und wollte Rollen drunter haben und wollte sie begehbar haben, weil ich, wenn ich selbst reinsteigen kann, sie besser reinigen kann. Und einen Rahmen drunter machen, wollte ich vermeiden, wegen der Höhe und weil derjenige, der mir das machen sollte ( ich bin leider auch auf andere angewiesen) grade recht viel um die Ohren hatte.
    Aus diesen Gründen habe ich halt 4mm genommen. Das Hält mich auch aus ohne zu verbiegen, wenn ich reinsteige..:D
    Als Streu hab ich auch noch BHG drin, aber durch die 2 m Höhe gehen meine Geier zu gut wie nie auf den Boden....:k und werde mir langfristig für den Boden etwas anderes überlegen..
    Gruß und gutes neues Jahr Olly
     
Thema: Bodenbelag Innenvoliere ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenvoliere pressspan

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag Innenvoliere ??? - Ähnliche Themen

  1. Rosellasittiche

    Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  2. Erfahrungen und Ideen für dekorative Innenvoliere gesucht.

    Erfahrungen und Ideen für dekorative Innenvoliere gesucht.: Hallo, ich möchte mir eine neue Zimmervoliere für meine Gouldamadinen bauen und diese möglichst dekorativ gestalten. Ich möchte sie also...
  3. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  4. Innenvoliere Holzsorte?

    Innenvoliere Holzsorte?: Hallöchen, welche Holzsorte eignet sich am besten für den bau einer Innenvoliere? Hier bei uns auf dem Dorfe hat der örtliche Hagebau Baumarkt...
  5. Vogelzimmerboden

    Vogelzimmerboden: Liebe Forenmitglieder, bisher hatte ich ein pflegeleichtes Korklaminat über das Parkett des Vogelzimmers gelegt, dass muss nun aber mal ersetzt...