Bodenbelag über Teppichboden?

Diskutiere Bodenbelag über Teppichboden? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich wohne in einer Wohnung mit Teppichboden. Bisher habe ich an den besonders "gefährdeten" Sitzplätzen und um die Voliere solche...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Ich wohne in einer Wohnung mit Teppichboden. Bisher habe ich an den besonders "gefährdeten" Sitzplätzen und um die Voliere solche "Flickenteppiche" aus dem Ikea hingelegt, die alle paar Wochen mit ein bißchen Sagrotan in die Waschmaschine fliegen. Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht, es ist doch recht umständlich, die Teppiche von ihren Stellen zu fummeln (teilweise stehen die Volieren drauf) und wieder hinzulegen, außerdem fliegen noch genug Körner daneben und vor allem halb darunter, wo man sie schlecht wegsaugen kann.

Demnächst übernehme ich eine etwas größere Metallvoliere, der ich am allerliebsten ein paar Rollen verpassen würde. Aber das auf Teppichboden? Das wird noch was interessantes... :s Zudem hat diese Voliere keinen richtigen Boden, so daß ich vermutlich eine (Holz?)Platte hinlegen muß - das kriege ich dann jedenfalls nicht mehr mit Teppichen ausgelegt ;)

Jetzt habe ich hier schon etliches gelesen über PVC, Laminat, Kork, Parkett, Fliesen etc., aber irgendwie war bisher nicht das Richtige für mich dabei. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst pflegeleichten Bodenbelag, den ich im Bereich der Voliere auslegen kann. Das ganze muß sich irgendwie einigermaßen rutschsicher auf Teppichboden befestigen lassen, und ganz toll wäre, wenn ich, falls ich das mit den Rollen tatsächlich mache, die Voliere dann halbwegs leicht darauf schieben kann (nur ein bißchen zum besseren Saubermachen). Ach so, und recht wichtig ist, daß der Boden wenig bis nix ausdünstet, weil einer der Wellis manchmal ein Niesproblem hat und der vorherige Besitzer vermutet, daß es von so etwas kommt.

Habt ihr da irgendeine Idee?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Rebecca,

wie wärs denn mit den Teilen, die man unter Bürostühle legt, damit der Boden geschont wird. Die sind aus recht stabilem Kunststoff, meist durchsichtig und verrutschen nicht, weil sie auf der Unterseite kleine Stollen haben. Gibts in allen möglichen Größen im Bürobedarf- bzw. Büromöbelhandel. Wir haben solche Dinger in der Firma und sie sind praktisch unkaputtbar.
Liebe Grüße

Birgit
 
Hi,

ich habe diese durchsichtigen PP-Platten genommen. Sind fertig zugeschnitten (ca. 1,50x1m gross) und waren mit 45 EUR unverschämt teuer. Normale Kunstoffscheiben gibt es in der Größe schon für ca. 10 EUR. Allerdings aufgespasst. Die teuren sind dünn, verkratzen kein bisschen, sind super zu reinigen (von allem was Vögel halt so fallen lassen), unauffällig, haben abgerundete Kanten und wiegen praktisch nichts. Wir haben sie auf dem teppich liegen und rollen den Käfig häufig hin und her, es bleiben wirklich keinerlei Kratzer o.ä. Mit der Fussbodenheizung gibt es auch keine Probleme.
Also: auch wenn die Dinger reine Geldschneiderei sind, sind sie für das beste, was man verwenden kann.

(gekauft im Bauhaus vor 1,5 Jahren)
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Tips! Ich werde mal schauen, was ich bekommen kann, Geld ist im Moment ein eher heikles Thema ;)

Danke für eure Tips!

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Also ich werde, wenn wir endlich umgezogen sind, PVC-Platten unter die Voliere legen, die kann man dann wegziehen, bzw. die Voli wegrollen und sie sind leicht zu reinigen und super zu desinfizieren! Noch dazu kann man sie farbig kaufen, da sieht man die Kothäuflein nicht so sehr, finde ich!
 
Thema: Bodenbelag über Teppichboden?

Ähnliche Themen

Hanyadrache
Antworten
8
Aufrufe
1.411
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
6
Aufrufe
2.091
Anja1990
A
S
Antworten
19
Aufrufe
2.435
Nina33
Nina33
F
Antworten
9
Aufrufe
2.006
Fillis
F

Neueste Themen

Zurück
Oben