Bodenbelag über Teppichboden?

Diskutiere Bodenbelag über Teppichboden? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich wohne in einer Wohnung mit Teppichboden. Bisher habe ich an den besonders "gefährdeten" Sitzplätzen und um die Voliere solche...

  1. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich wohne in einer Wohnung mit Teppichboden. Bisher habe ich an den besonders "gefährdeten" Sitzplätzen und um die Voliere solche "Flickenteppiche" aus dem Ikea hingelegt, die alle paar Wochen mit ein bißchen Sagrotan in die Waschmaschine fliegen. Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht, es ist doch recht umständlich, die Teppiche von ihren Stellen zu fummeln (teilweise stehen die Volieren drauf) und wieder hinzulegen, außerdem fliegen noch genug Körner daneben und vor allem halb darunter, wo man sie schlecht wegsaugen kann.

    Demnächst übernehme ich eine etwas größere Metallvoliere, der ich am allerliebsten ein paar Rollen verpassen würde. Aber das auf Teppichboden? Das wird noch was interessantes... :s Zudem hat diese Voliere keinen richtigen Boden, so daß ich vermutlich eine (Holz?)Platte hinlegen muß - das kriege ich dann jedenfalls nicht mehr mit Teppichen ausgelegt ;)

    Jetzt habe ich hier schon etliches gelesen über PVC, Laminat, Kork, Parkett, Fliesen etc., aber irgendwie war bisher nicht das Richtige für mich dabei. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst pflegeleichten Bodenbelag, den ich im Bereich der Voliere auslegen kann. Das ganze muß sich irgendwie einigermaßen rutschsicher auf Teppichboden befestigen lassen, und ganz toll wäre, wenn ich, falls ich das mit den Rollen tatsächlich mache, die Voliere dann halbwegs leicht darauf schieben kann (nur ein bißchen zum besseren Saubermachen). Ach so, und recht wichtig ist, daß der Boden wenig bis nix ausdünstet, weil einer der Wellis manchmal ein Niesproblem hat und der vorherige Besitzer vermutet, daß es von so etwas kommt.

    Habt ihr da irgendeine Idee?

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Birgit74

    Birgit74 Guest

    Hallo Rebecca,

    wie wärs denn mit den Teilen, die man unter Bürostühle legt, damit der Boden geschont wird. Die sind aus recht stabilem Kunststoff, meist durchsichtig und verrutschen nicht, weil sie auf der Unterseite kleine Stollen haben. Gibts in allen möglichen Größen im Bürobedarf- bzw. Büromöbelhandel. Wir haben solche Dinger in der Firma und sie sind praktisch unkaputtbar.
    Liebe Grüße

    Birgit
     
  4. James

    James Guest

    Hi,

    ich habe diese durchsichtigen PP-Platten genommen. Sind fertig zugeschnitten (ca. 1,50x1m gross) und waren mit 45 EUR unverschämt teuer. Normale Kunstoffscheiben gibt es in der Größe schon für ca. 10 EUR. Allerdings aufgespasst. Die teuren sind dünn, verkratzen kein bisschen, sind super zu reinigen (von allem was Vögel halt so fallen lassen), unauffällig, haben abgerundete Kanten und wiegen praktisch nichts. Wir haben sie auf dem teppich liegen und rollen den Käfig häufig hin und her, es bleiben wirklich keinerlei Kratzer o.ä. Mit der Fussbodenheizung gibt es auch keine Probleme.
    Also: auch wenn die Dinger reine Geldschneiderei sind, sind sie für das beste, was man verwenden kann.

    (gekauft im Bauhaus vor 1,5 Jahren)
     
  5. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielen Dank für eure Tips! Ich werde mal schauen, was ich bekommen kann, Geld ist im Moment ein eher heikles Thema ;)

    Danke für eure Tips!

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  6. #5 Chaosbande, 20. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also ich werde, wenn wir endlich umgezogen sind, PVC-Platten unter die Voliere legen, die kann man dann wegziehen, bzw. die Voli wegrollen und sie sind leicht zu reinigen und super zu desinfizieren! Noch dazu kann man sie farbig kaufen, da sieht man die Kothäuflein nicht so sehr, finde ich!
     
Thema:

Bodenbelag über Teppichboden?

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag über Teppichboden? - Ähnliche Themen

  1. Vogelzimmerboden

    Vogelzimmerboden: Liebe Forenmitglieder, bisher hatte ich ein pflegeleichtes Korklaminat über das Parkett des Vogelzimmers gelegt, dass muss nun aber mal ersetzt...
  2. Welcher Bodenbelag? (Für Graupapageien)

    Welcher Bodenbelag? (Für Graupapageien): Hallo ihr lieben, die Tage bis zur Voliere werden immer weniger. Ich bin leider immer noch total unschlüssig, was den Bodenbelag angeht, und wie...
  3. Welchen Draht und Bodenbelag?

    Welchen Draht und Bodenbelag?: Hallo an alle, werde in den nächsten Tagen einen neuen Käfig für meine Lachtauben basteln. Ich weiss selbst, dass er noch viel zu klein ist,...
  4. Bodenbelag im Vogelzimmer

    Bodenbelag im Vogelzimmer: Hallo zusammen, nachdem mein Sorgenkind Alex im Jahr 2008 gestorben ist, war ich nur nich selten hier. In der Zwischenzeit hat sich jedoch...
  5. Pinienmulch als Ausenvolie Bodenbelag?

    Pinienmulch als Ausenvolie Bodenbelag?: Hallo, Man ist sich hier derzeitig nich so einig, was jetzt als Bodenbelag in die neue Ausenvolie soll. Geplant waren Pflastersteine, da wir...