Bodenbelag

Diskutiere Bodenbelag im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Was benutzt ihr so als Bodenbelag in euren Zuchtboxen und Volieren? Es würde mich mal interessieren da es ja verschiedene Alternativen wie...
M

Michilee

Guest
Was benutzt ihr so als Bodenbelag in euren Zuchtboxen und Volieren?
Es würde mich mal interessieren da es ja verschiedene Alternativen wie z.b.Sand,Hobelspähne,Buchenholzgranulat,Katzenstreu oder Zeitungspapier gibt.
Womit habt ihr gute oder schlechte Erfahrung gemacht?

Gruß Micha
 
Ich verwende seit Jahren Sand auf Zeitungspapier. Das läßt sich schnell entfernen, zusammen rollen und entsorgen. Granualat oder Hanfstreu habe ich probiert, fand ich aber nicht so gut.

Gruß
Jörg
 
Buchenholz-Chips für alle. Super Erfahrung. Stelle je nach Art manchmal noch ne Schale (Typ Hundefutterschale) mit Sand oder Erde rein.

Gruß, Brillo
 
Hallo Nur Walderde und trockenes Laub aus dem Garten oder Wald udn Moos. Das ist das natürlichste was es gibt und da sind auch noch unzählige kleine Insekten drin die von bei mir gehaltenen Arten sofort verspeist werden

habe seit meinen anfängen( ca. 10 Jahre) in der Vogelzucht überhaupt keine aussfälle, durch Bakterien die die im Laub sein könnten!!!!!!

mfg
 
Hallo Micha!

Ich verwende noch Vogelsand in der Voliere und werde Zeitungspapiere in Zuchtboxen verwenden, da meine Neuweltzeisige nicht sehr gern auf dem Boden aufsuchen.
 
Bodenbeläge

Hallo !
habe verschiedenes probiert
Gartenerde
Kiessand
Maurersand
Sand für den Kinderspielplatz
Vogelsand mit Kalk u Anis
Rindenmulch
verschiedene Katzenstreus
Hanfstengeleinstreu
Mit dem Rindenmulch war ich zufrieden
 
Hallo,

ich verwende ebenfalls Vogelsand auf Zeitungen. Habe Buchholz-"Bricketts" ausprobiert, finde Sand aber besser. Ich streue ein wenig getr. Kräuter und Lavendelblüten dazu (je 1 flaches TL) und voila - es bleibt wohlriechend die nächsten Tage. Meine jap. Mövchen sammel die Blüten sogar und packen sie in ihr Schlafnest.

LG, Durrell
 
Papier und Sand

Ich nehme seit zwanzig Jahren nur Papier, und zwar nehme ich Papier das zwischen Offsetplatten als Schutz eingelegt wird, 60x40 cm. Wuderbares, haltbares Papier. Leider kommt nicht jeder an diese Ware. Einmal in einer größeren Druckerei nachfragen!!! Bei Zeitungspapier ist man nie sicher, Farbe, Giftstoffe. Außerdem hatte ich vor über zwanzig Jahren die Erfahrung gemacht, daß die Vögel anders reagierten als gewöhnlich. Alle hatten den Kopf nach unten geneigt! Ich dachte an alle möglichen Krankheiten! Nach dem Papierwechsel stellte ich fest: die Kapuzenzeisige lasen alle die BILD-Zeitung. Auf das Papier streue ich Vogelsand für Papgeien und zusätlich noch Vitakalk. Auch in meiner 180 cm hohen Zimmervoliere gehen alle Zeisige, aber wirklich alle auf den Boden um den Sand aufzunehmen. Ich konnte die ERfahrung nie machen, daß eingewöhnte Zeisige nicht auf den Boden gehen. Es gibt sogar Züchter die in einer 40 cm hohen Box das Futter noch erhöht anbieten. Man kann es auch übertreiben.
Mit freundlichen Grüßen
August 8)
 
Hallo,

meine Ringelamadinen sind noch Buchenholzgranulat gewöhnt. Da sie auch öfter auf dem Boden "rumhüppen" ist das auch weicher und bei dem mehrmaligen Baden am Tag nimmt das BHG auch gut das reichliche Wasser auf.
Die anderen Vögel haben Zeitungspapier als Bodenbelag und kommen gut damit zurecht. Naja, es handelt sich nun nicht gerade um die B-Zeitung aber zu Buchfinken ist noch keiner mutiert.:D
 
zu : Bodenbelag

Ich nehme Backpapier,30 mtr.-Rolle-(40cm. breit) für 1,27€ bei Aldi. Darauf
streue ich etwas Anis-Vogelsand aus 25 Kg.-Säcken für 5,-€ z.B. bei
Hornbach-(Zooabteilung .) Ich hatte mich damit in Würzburg-Lengfeld sowie
Bremen-Weserpark eingedeckt, weil ich da berufsbedingt vorbeikam.
In Kassel auf der AZ-Bundesschau habe ich diesen Sand auch im Angebot
gesehen. Ich nehme an, das der Anisgeruch' die anderen Gerüche im Zucht-
-raum neutralisieren soll. Aber mein neuangeschafter Tschibo-Jonisator
neutralisiert auch deutlich diese.
August, falls Du das hier lesen solltest, noch Folgendes:
Mit meinem 10 Monate alten Gelbbauchzeisigweibchen' ist die Zuchtsaison
für 2007 beendet.Die hat immer nur Windeier gelegt. Ich konnte diese Phase
glücklicherweise mit reichlich Rotlichtwärme überbrücken. Ich bin jetzt wieder
etwas schlauer geworden gegenüber jungen Gelbbauchzeisibweibchen Aber
als dieses Weibchen angefangen hatte Nester zu bauen und das dritte Nest
richtig gut gebaut war, da hatte mir ein sehr erfahrener Gelbbauchzeisig-
-züchter geraten, das zu dem Zeitpunkt 8 Monate alte Weibchen mit dem
Hahn zusammenzusetzen. Es mag ja auch sein, das Sowas in anderen Fällen
schon öfter gutgegangen ist, aber in diesem Fall' kann ich froh sein, das ich
dieses Weibchen nicht verloren habe.

I hobe die Ehre!!! Georg
 
Bei Zeitungspapier ist man nie sicher, Farbe, Giftstoffe. Außerdem hatte ich vor über zwanzig Jahren die Erfahrung gemacht, daß die Vögel anders reagierten als gewöhnlich. Alle hatten den Kopf nach unten geneigt! Ich dachte an alle möglichen Krankheiten!

Hallo zusammen!

Ich habe etwa schlechten Gefühl, wie August geschrieben hat. Und habe entschieden, daß ich Zeitungspapiere verzichte und lieber Vogelsand weiter verwende, auch für Zuchtboxen! Ganz einfach kippe ich den Sand aus Schubladen mit eine Spachtel in einem Mülleimer aus!
 
Hallo Danny,
probier mal Buchenholzgranulat es kostet zwar bisschen mehr aber es ist würklich besser.Beim Sand troknet der Kot viel länger als auf Holz.Es richt auch ganz anders in der Umgebung der Vögel.

Gruß Darius
 
Kann ich nur unterschreiben. Buchenholzgranulat ist m.E. der beste Bodenbelag. Außerdem kommt es damit nicht zur sog. Vogelhalterlunge, wenn man die Tiere in der Wohnung hält. Buchenholzgranulat ist aber nur in der Anschaffung teurer! Granulat und Sand gibt es in 25 Kg Säcken. Das Buchenholzgranulat nimmt aber ein viel größeres Volumen ein, man kann also viel mehr Kotschalen befüllen als mit der gleichen Masse Sand!
 
Hallo Leute!

Ich verwende in den Boxen nur Küchenrolle / papier. Es ist nicht so starr wie Zeitungspapier und ich finde auch die Saugwirkung positiv.

lg, Othmar
 
Thema: Bodenbelag

Ähnliche Themen

Hanyadrache
Antworten
8
Aufrufe
1.410
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
6
Aufrufe
2.091
Anja1990
A
S
Antworten
19
Aufrufe
2.434
Nina33
Nina33
F
Antworten
9
Aufrufe
2.002
Fillis
F
Zurück
Oben