Hallo!
Er ist wohl noch nicht zahm (ich geh mal davon aus, daß er's nicht ist)???
Als ich meine bekommen hab, wars Anfangs immer so....zuerst ein paar Stunden wie erstarrt im Käfig sitzen und dann auf einmal drauf losrennen - rauf, runter, hin und her....
Nun soll man die Nymphen ein paar tage im käfig lassen, damit sie in aller Ruhe die neue Umgebung betrachten können - ich würde sagen, daß das ganz unterschiedlich ist - der Eine braucht länger, der andere nicht so lang zum Orientieren!
Wenn ich meine mal rausgelassen hab und sie sind ein paar Runden geflogen, war meistens alles wieder bestens und wenn sie dann zurück im Käfig waren, waren sie auch meist ruhig. Tatsache ist, daß die Rennerei am nächsten Tag wieder von vorne begonnen hat (man war ja jetzt auch wieder munter, und wollte erst recht raus)!
Ja nach Vogel war's dann schon so, daß sie regelrecht im Käfig hin und hergesprintet sind, wenn sie gmerkt haben - es gibt wieder Freiflug (obwohl sie den eh so gut wie den ganzen Nachmittag und Abend hatten)!
Bei den jetzigen Biestern kann ich das nicht mehr beobachten, weil sie immer außerhalb des Käfigs sind! Aber da ging's auch so zu, als sie (beide einzeln) neu waren - großes Gerenne und Gehüpfe im Käfig - beim Krümel dachte ich, der muß sich den Hals abreißen so irre, wie der im Käfig herumgedüst ist...total halsbrecherisch!
Also, keine Panik - sobald er Freflug hat und sich an seinen Käfig als Zufluchtsort gewöhnt hat gibts auch keine Rennerei mehr (außer, er will UNBEDINGT raus
)!
mfg, Karin!