Bodenfütterung-ja oder nein und noch ein paar Fragen ;)

Diskutiere Bodenfütterung-ja oder nein und noch ein paar Fragen ;) im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute! Wir halten unsere Kanarienvögel und Wellensittiche in einem Vogelzimmer,wo wir sie bereis zusammen fliegen lassen.Jetzt dürfen die...

  1. #1 laura-lana, 28. Januar 2012
    laura-lana

    laura-lana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Wir halten unsere Kanarienvögel und Wellensittiche in einem Vogelzimmer,wo wir sie bereis zusammen fliegen lassen.Jetzt dürfen die Vögel ganztägig raus.Für Ruhezeiten haben wir zwei Volieren,in denen auch Futternäpfe hängen.Nun ist es auch mal vorgekommen,das die Kanarien Wellensittichfutter gefressen haben oder die Wellensittiche Kanarienfutter,ist das gefährlich für die Vögel?
    Und was ist mit Bodenfütterung?Ist es besser für die Vögel oder schlechter?Würde es dann im Zimmer auf dem Boden tun.Muss man dann das gleiche auch mit dem Wasser machen?
    Wenn die Kanarien und die Wellensittiche sowieso sich gegenseitig das Futter wegfressen,kann man dann das Futter zusammen mischen?Was haltet ihr davon?

    So,das wäre dann erstmal alles ;)

    LG Laura
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Laura,

    eigentlich hält man Kanarien nicht mit Wellis zusammen, weil letztere den ersten - sei es im Spiel, sei es nicht - durchaus gefährlich werden können. Da kann schon mal eine grössere Verletzung am Kanarie passieren.

    Das Risiko sollte Dir klar sein, bei wirklich ausreichend Platz ist es aber nicht allzu hoch (aber nie weg!)

    Was das Futter angeht - Kanarienfutter ist "Gift" für Wellensittiche, weil zu fett. Ich weiss nicht, wie es umgekehrt ist; im Wellensittichfutter ist zwar nichts, was Kanarien nicht vertragen, aber keine Ahnung, ob denen "nur" mit Wellensittichfutter etwas fehlen könnte.

    Bodenfütterung kann man gerne machen, ist aber nicht nötig (ein Tisch wäre doch Euch bequemer?). Auch mit Wasser. Wobei ich Wasser lieber weiter oben hätte, damit es nicht so schnell verschmutzt.

    Vielleicht könnt Ihr ja auch das Zimmer irgendwie trennen?

    Viele Grüße
    Saja
     
  4. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Wie schon geschrieben , sollten Wellensittiche und Kanarienvögel nicht in einer Voliere zusammen gehalten werden. Warum...... es passiert zu erst überhaupt nichts, aber die Wellensittichen können von dem Kanarienfutter zu fett werden. Anders herum , die Kanarien können auch das Wellensittichfutter fressen. Ein füttern auf dem Boden ist schon sehr schön , auch eine Wasserschüssel die auch zum baden genutzt wird , wenn frisches Wasser gegeben wird, aber nicht so hoch Wasser einfüllen 2cm ist völlig ausreichend. Blumen Untersetzer emailliert ist hier zu empfehlen auch für das Futter. ( Gerd )
     
  5. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Hallo Laura

    Zu der Kombination Welli/Kanarienvogel kann ich nicht viel sagen, stimme aber den vorher genannten Ratschlägen zu.
    Zum Futter, wie schon erwähnt ist das Kanarienfutter zu Fett für die Wellensittiche und für viele anderen Vögel ebenso.
    Ich habe ein ähnliches Problem, denn ich halte Kanarien mit Wachteln zusammen und das fettreiche Futter ist auch für Wachteln schlecht. Ich bin zu der Lösung gekommen das ich das Futter für beide mische, jedoch nur sehr wenig Kanarienfutter. Bei mir besteht der Hauptteil aus Exoten bzw. Wellensittichfutter. Den Kanarien sollte dabei eigentlich nichts fehlen, wenn sie ansonsten ausgewogen gefüttert werden. Bei den Wachteln ist bisher auch nichts passiert wenn sie etwas Kanarienfutter fressen. Meine Voliere ist jedoch draußen und wenn es so kalt ist wie jetzt, dann erhöhe ich sogar mal absichtlich den Gehalt an Kanarienfutter oder fütter etwas Sonnenblumenkerne zu, um vor allem die Kanarien mit genug Energie zu versorgen. Und verfetten tun bei dem Wetter auch die Wachteln nicht.

    Viele Grüße
    Nils
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bodenfütterung-ja oder nein und noch ein paar Fragen ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenfütterung vögel

Die Seite wird geladen...

Bodenfütterung-ja oder nein und noch ein paar Fragen ;) - Ähnliche Themen

  1. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  2. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...