Bodenpflege?

Diskutiere Bodenpflege? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich weiß nicht genau, ob meine Frage hierher gehört, falls nicht bitte verschieben. Wir haben eine 12m lange und 2,50m...
T

Tammi

Guest
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob meine Frage hierher gehört, falls nicht bitte verschieben.

Wir haben eine 12m lange und 2,50m breite Außenvoliere. Als Bodengrund haben wir Erde, da wir das als sehr artgerecht empfinden.
Nun ist es aber leider so, dass unsere Vögel hin und wieder mal Würmer bekommen. Wir entwurmen natürlich regelmäßig, aber ich habe gelesen, dass das Entwurmen nur etwas bringt, wenn man gleichzeitig die Voliere gründlich reinigt.
Es wird immer angeraten auch den Erdboden zu reinigen oder ihn auszutauschen. Das Austauschen ist bei unserer Größe allerdings sehr schwierig.
Ich habe auch gelesen, dass man die Erde mit einem Bunsenbrenner bearbeiten kann, damit die Würmer und die Eier absterben. Das haben wir bereits getan.
Ich würde aber gerne wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, den Boden zu reinigen. Wer also Erfahrungen und Ideen hat, den bitte ich zu antworten!

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße,
Julia
 
Hallo Julia,

ich glaube kaum, dass der Bunsenbrenner effektiv ist - damit bekommst du ja nur die oberste Schicht abgeflammt. Alles, was etwas tiefer sitzt, ist geschützt.

Wenn du es richtig machen möchtest, so wird wohl nur der komplette Austausch bleiben......
 
Artgerecht hin oder her,

aber da stimme ich voll zu, der Bunsenbrenner wird da nicht viel bringen.
Bei aller Liebe zur artgerechten Haltung, ich würde eine Betondecke drüber
ziehen und einen Bodenbelag deiner Wahl verlegen.
 
Hallo,

dem kann ich nur zustimmen,....

Beton/Fliesen oder das ganze Pflastern....

Der Kot der Vögel sitzt in der Erde, so werden sie immer Würmer haben!
Die Reinigung wird so um einiges leichter, und auch die Würmer haben es schwerer!!
Ich selbst habe 3 Volieren mit Naturboden, dieser wird aber jährlich kompl. ausgetauscht, meine Geier hatten noch nie Würmer! ;)
 
Hallo,

da unsere Voliere allerdings sehr groß ist, wird das sehr schwierig mit dem Bodenaustausch.

Wir hatten letztes Jahr einmal Würmer. Einige Vögel hatten jetzt wieder Durchfall und wir hatten natürlich wieder Würmer in Verdacht. Es waren aber keine.

Also werden wir es erst einmal bei der Erde belassen.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!!

LG Julia
 
Thema: Bodenpflege?
Zurück
Oben