Bodenplatte Voli

Diskutiere Bodenplatte Voli im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo möchte gerne unter unsere Voli ne neue Bodenplatte mit Rollen machen. Was nehme ich da am besten für Holz und was für Rollen? Die Voli...

  1. Cosmic

    Cosmic Tobias & Beate

    Dabei seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erndtebrück / Kamen
    Hallo

    möchte gerne unter unsere Voli ne neue Bodenplatte mit Rollen machen.
    Was nehme ich da am besten für Holz und was für Rollen?
    Die Voli selber ist 2x2x1 Meter.
    Mann sollte wenn die Voli auf der Platte steht aber auch noch rein gehen können ohne das sie zerbricht :D und da wir nicht wirklich ein so großes Auto haben hatte ich auch schonmal daran gedacht die Platte in 2 Teilen zusammen zu bauen.... sprich 1x1 Meter (2 Stück) ... ver hat denn sowas ähnliches schon mal gebaut und kann mir Tips geben...

    Danke schonmal...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Wir haben für eine unserer Volieren ( 1x1x2 m ) eine Holzplatte genommen, leicht zu verarbeiten und stabil. Ich kann prima drauf laufen, da ist noch nix kaputt gegangen.
    Die Platte ist 2 cm dick, leider weiß ich den korrekten Namen nciht mehr, aber es ist so eine beschichtete ( leichter zu reinigen und nicht so leicht anzuknabbern ) Span(?)platte.
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ach ja und wegen der Rollen... da gibt es im Baumarkt verschiedene, da mußt Du einfach mal gucken. Es kommt dabei auch auf den Boden an, damit man auch gut rollen kann aber keine Schlieren auf den Boden entstehen.
    Meine haben ein Durchmesser von 5 cm, das geht prima.
     
  5. #4 Alfred Klein, 25. Mai 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Tobias & Beate

    Also ich würde eine sogenannte OSB-3 Platte empfehlen. Diese sind sehr stabil, weitestgehend feuchtigkeitsfest, allerdings auch recht schwer. Nehmt eine möglichst dicke Platte.
    Für die Räder wären lenkbare Bockrollen die beste Lösung, die Rollen sollten schon 75mm Durchmesser haben. Davon braucht ihr sechs Stück, jeweils zwei an den Ecken und noch zwei in der Mitte.
    Diese Bockrollen gibts mit Aufschraubplatten, jeweils vier Schrauben pro Platte. Wenn ihr nun die OSB-3-Platte geteilt kauft könnt ihr die Hälften mit diesen Aufschraubplatten gleich miteinander verbinden.
    Für diesen Fall würde ich euch empfehlen noch eine siebente Bockrolle in der Mitte zwischen den Plattenhälften anzubringen.
    Damit wäre die Konstruktion bedenkenlos begehbar und ausreichend stabil.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenplatte Voli

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Voli - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...