Bodenplatte Voli

Diskutiere Bodenplatte Voli im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo möchte gerne unter unsere Voli ne neue Bodenplatte mit Rollen machen. Was nehme ich da am besten für Holz und was für Rollen? Die Voli...
C

Cosmic

Guest
Hallo

möchte gerne unter unsere Voli ne neue Bodenplatte mit Rollen machen.
Was nehme ich da am besten für Holz und was für Rollen?
Die Voli selber ist 2x2x1 Meter.
Mann sollte wenn die Voli auf der Platte steht aber auch noch rein gehen können ohne das sie zerbricht :D und da wir nicht wirklich ein so großes Auto haben hatte ich auch schonmal daran gedacht die Platte in 2 Teilen zusammen zu bauen.... sprich 1x1 Meter (2 Stück) ... ver hat denn sowas ähnliches schon mal gebaut und kann mir Tips geben...

Danke schonmal...
 
Hallo!

Wir haben für eine unserer Volieren ( 1x1x2 m ) eine Holzplatte genommen, leicht zu verarbeiten und stabil. Ich kann prima drauf laufen, da ist noch nix kaputt gegangen.
Die Platte ist 2 cm dick, leider weiß ich den korrekten Namen nciht mehr, aber es ist so eine beschichtete ( leichter zu reinigen und nicht so leicht anzuknabbern ) Span(?)platte.
 
Ach ja und wegen der Rollen... da gibt es im Baumarkt verschiedene, da mußt Du einfach mal gucken. Es kommt dabei auch auf den Boden an, damit man auch gut rollen kann aber keine Schlieren auf den Boden entstehen.
Meine haben ein Durchmesser von 5 cm, das geht prima.
 
Hallo Tobias & Beate

Also ich würde eine sogenannte OSB-3 Platte empfehlen. Diese sind sehr stabil, weitestgehend feuchtigkeitsfest, allerdings auch recht schwer. Nehmt eine möglichst dicke Platte.
Für die Räder wären lenkbare Bockrollen die beste Lösung, die Rollen sollten schon 75mm Durchmesser haben. Davon braucht ihr sechs Stück, jeweils zwei an den Ecken und noch zwei in der Mitte.
Diese Bockrollen gibts mit Aufschraubplatten, jeweils vier Schrauben pro Platte. Wenn ihr nun die OSB-3-Platte geteilt kauft könnt ihr die Hälften mit diesen Aufschraubplatten gleich miteinander verbinden.
Für diesen Fall würde ich euch empfehlen noch eine siebente Bockrolle in der Mitte zwischen den Plattenhälften anzubringen.
Damit wäre die Konstruktion bedenkenlos begehbar und ausreichend stabil.
 
Thema: Bodenplatte Voli
Zurück
Oben