Bodyguards für Schafe

Diskutiere Bodyguards für Schafe im Tiere in den Medien Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wie erwähnt hatten die alten Römer Molosser als Hütehund Das mag sein, allerdings gibt es den klassischen Molosser nicht mehr als Rasse. Am...

1. #21 Sammyspapa, 20.02.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Das mag sein, allerdings gibt es den klassischen Molosser nicht mehr als Rasse. Am nächsten kommt da der Mastino Napoletano ran, der hütet allerdings garnichts mehr mit seiner Statur.
    Ansonsten reicht der Stammbaum der molossoiden von der Dogge, über Boxer und Persa Canario, Carne Corso bis zu Neufundländer und Bernhardiner. Da ist vom Hund mit Jagdtrieb, bis zum Hütehund alles dabei. Sogar Pinscher zählen zu den molossoiden wenn mich nicht alles täuscht.

2. #22 Hoppelpoppel006, 20.02.2019
    Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006 Foren-Guru

Hallo,
    ja dies ist heute leider all zu oft das Problem. Die meisten Menschen, die sich einen Hund holen möchten, möchten Welpen. Nur leider informieren sie sich vorher nicht genug über die Hunderasse. Viele Hunde werden dann auch als Welpen zu Weihnachten oder Geburtstagen verschenkt, damit tut man den Tieren keinen gefallen. Man sollte sich schon vorher genau überlegen, welche Hunderasse es sein sollte und welche Anforderungen diese Rasse an den Halter stellt. Wie Alfred weiter oben schon erwähnt hat, gibt es eine Menge Hütehunde, aber sie müssen auch gut ausgebildet sein. Damit steht und fällt das Wohl der zu hütenden Tiere.

Gruß
    Hoppel und die wilden Racker

3. #23 Astrid Timm, 24.07.2019
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

Ich habe bis vor kurzem 3 Mastin Espanol, jetzt nur noch 2, die unser Grund und Boden bewachen. Die Rasse ist im Großen und Ganzen nicht so agro wie andere Herdis, aber über meinen Zaun packt auch nicht mal eben Jemand. Meine Hunde kommen aus Spanien, Tötung, weggeworfen und der Verstorbene direkt aus der Herde. Sie waren alle 3 nicht zu gebrauchen. Kangals sind schöne Hunde aber für mich schon mal nix weil man hier Auflagen hat und nicht jeder Verein dann vermittelt. Als wir damals den ersten Mastin in PS nahmen, war das Neuland was die Größe angeht, aber ich finde gerade diese Hunde so toll, weil sie eben nicht so fixiert sind, Dir was gutes zu tun ;) Vorher waren es immer Boxer und Bulldoggen. Kangals aus dem TH die nie Schutzhund in einer Herde waren sind für die Schäfer denk ich nicht zu gebrauchen. Leider, sonst hätten wir ein paar weniger in den TH sitzen. Ich seh das Problem ganz einfach bei den Züchtern, die solche Arbeitshunde an Hinz und Kunz verkaufen .

4. #24 Kleo@Kiwi, 24.07.2019
    Kleo@Kiwi

Kleo@Kiwi Stammmitglied

Das sind dann aber keine Züchter. Schuld daran sind dann eher die Vermehrer. DIe , die einfach mal einen Wurf haben wollen. Und Leute ,die so eine Rasse möglichst billig haben wollen.

Astrid Timm gefällt das.
  5. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Hier gibt es eine Schafherde, mit einem einzelnen Herdenschutzhund. Warum? Hier läuft höchstens mal ein einezelner Wolf durch und der macht, dass er weiterkommt.
    Nun, dem Schäfer wurden schonmal etliche Schafe durch unsere Dorfhunde getötet!
    Und Kolkraben interessieren sich ja auch mal für neugeborene Schafe.
    Dieser Hund (Sollte ein Pyrenäen Gebirgshund sein ich schätze ihn auf reichlich 60 kg) nimmt seinen Job ernst, ignoriert aber Spaziergänger und deren Hunde völlig. Auch wenn die kläffen. Wenn ein Rabe nahe bei den Schafen landet, sieht man, wie schnell der Hund sein kann, auch Störche werden nicht geduldet und an einem Frühlingsmoren morgen um halb sechs konnte ich sehen, wie er auf einen Fuchs reagiert, der auf der Weide auftaucht.
    OK, gäbe es bei uns Wölfe, bräuchte er noch ein paar Kumpel. Aber so, wie das hier läuft, kann ich mir vorstellen, dass es effektiv ist und es gibt keinerlei Belästigungen für Passanten...eher umgekehrt: Kläffende Hunde, Leute, die versuchen, den Hund zu locken oder zu füttern....
    Unser Hund scheint ihn interessantwerweise für ein Schaf zu halten.

6. #26 Astrid Timm, 25.07.2019
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

Meine Beiden passen auf die Papageien auf, Krähen landen nicht und andere Raubtieren gehen einen Bogen um unser Grundstück. Außerdem hat unser Rüde sein Aerial erweitert und beschützt Nachbars Gänze , Esel und Pferd . Ich bin ganz froh sie hier zu haben , wir leben direkt am Feld Wald Rand , klar Wölfe haben wir keine , aber ich kann beruhigt außer Haus gehen es wird keiner mein Grundstück betreten. Was ich gut finde bei den meisten Herdis , sie lassen sich nicht bestechen . Meine zumindest nicht , sie nehmen nix von Fremden . Der Nachteil bei meinem Rüden , er ist Null verträglich mit anderen Hunden , wenn man das weiß passt man sich an . Meine Hündin liebt alles und Jeden solange das vor Ihren Zaun ist und nicht dahinter . Ich würde so einigen Schäfern einen Herdenschutzhund empfehlen , auch wenn keine Wölfe da sind ....

Thema:

Bodyguards für Schafe

Die Seite wird geladen...

Bodyguards für Schafe - Ähnliche Themen

1. Schaf oder Gebirgsstelze?

Schaf oder Gebirgsstelze?: Ich frage wieder mit einem fremden Bild Ist das eine Schaf oder Gebirgstelze? Bitte gerne mit Erklärung :zwinker: Fotografiert 6.Januar in...
  2. Schaf, Ziege oder doch ein Reh?

Schaf, Ziege oder doch ein Reh?: Wem gehört(e) dieser Schädel? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Zaun für Schafe

Zaun für Schafe: Hallo zusammen, ich bekomme in 3 wochen shorpshire schafe und wollte mal fragen, ob ich unbedingt stron auf den zaun machen muss oder ob der auch...
  4. auch ziertauben züchter sind schwarze schafe

auch ziertauben züchter sind schwarze schafe: hallo zusammen ich habe am freitag abend einen anruf bekommen ob ich tauben hätte . eine frau aus dem nachbardorf hat sie mir gebracht naja ich...
  5. Schaf - mal wieder :)

Schaf - mal wieder :): hallo, davon abgesehen, dass bei uns zur Zeit 9 herzallerliebste Mini-Kamerunschafe die Weide erobern und ihren Müttern den letzten Nerv...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden