Bömmel und die Schattenseiten

Diskutiere Bömmel und die Schattenseiten im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Voraussetzungen für die richtige Haltung von Kakadus Hallo! Da von Bömmel bisher immer nur nettes und lustiges zu lesen und sehen war, ist es...
Hallo Inge

Oha da ging es ja zu bei Dir.Gut das Du es gleich bemerkt hast.Das "Gute" ist ja nur, das Kakas beim Kampf immer ein Heidenlärm machen.Aber das zeigt, das die Aggressionen nicht nur bei verpaarten Tieren vorkommen, sondern auch einfach so.Aber ist ja alles gut gegangen.Meiner Sheela fehlen an einem Fuss auch 2 Zehen.Aber sie kann damit klettern, und es scheint sie nicht zu stören.Mein Urmel hatte heute auch wieder seine 5 Minuten.Hörte sie kurz schreien, schaute hin und sah wie sie wegging und er mit erhobener Haube hinterher.Hab aber diesmal gewartet, und es erledigte sich von allein.So schnell wie er sauer wurde, war er dann wieder lieb.Es ist schon nicht einfach mit den weissen Räubern. :s
 
Hallo,
vielen lieben Dank Petra für den super gelungenen Beitrag.Ich kann Dich auch sehr gut verstehen,das Du nun keine Henne mehr dazu setzen möchtest.
Das mit dem Schäfchen ist ne prima Idee.

Inge,
das ging ja gerade noch mal gut.Hoffentlich gehts Luzzi auch weiterhin gut und es gibt da keine Komplikationen.
 
Hallo zusammen :)

Bömmel schrieb:
Deine Luzie hat einen Zeh ab? :heul: Das tut mir aber leid!!! Ist ja schlimm.
Aufgrund des vielen Blutes usw. dachte ich es wäre ein Zehenglied ab, aber nein, es fehlt nur die Kralle, so als wäre sie rausgezogen. Der Fuss sieht sehr gut aus, Luzie hat das selbst alles gesäubert, es ist rasend schnell geheilt. Erstaunlich welche Selbstheilungskräfte vorhanden sind.

Mußtest Du zum TA?
Ich wollte eigentlich gleich gehen, aber leider hat meine Papageien-TA Mittwoch Nachmittag keine Sprechstunde. Hab dann in der Tierklinik (da gehe ich mit meinen Katzen hin, ich war ne gute Stunde vorher dort, Nachuntersuchung mit Kater Franzl :s) angerufen, naja, usw., bin halt mal hingefahren. Die Sitzstange des Transportkäfigs war sehr blutverschmiert, aber im Laufe einer Stunde sah das Füsschen so gut aus, man kann es eigentlich nicht glauben. Und Luzie selbst war keineswegs bedrückt, still oder sonst wie anders, nein, sie klapperte und rüttelte mit ihrem Schnabel am Gitter um zu zeigen dass ihr das einsperren nicht passt.

Eine Behandlung war nicht notwendig.

Bin jetzt nur gespannt ob da eine Kralle nachwächst, :? Weiss das jemand von Euch? Ich nehme an es kommt drauf an ob wirklich die ganze Kralle raus ist oder doch vielleicht nur ein Teil eben so wie z.b. bei einem Fingernagel.

Egal, es scheint sie absolut nicht zu stören oder gar zu behindern. :)
 
begeistert sein dürfen!? - ein Nicht-Kaka-Besitzer

Hallo Ihr lieben Kakadubesitzer,

ich habe mir diesen Thread ausdrucken lassen, da ich zur Zeit nicht so viel am PC sitzen konnte um alles dort zu lesen.

Da ich eigentlich "nicht hierher gehöre" :D - aber "doch hierbin und bleibe" :jaaa: möchte ich mich zu der Thematik aus Sicht einer Amazonenbesitzerin melden.

Kakadus sind tolle, begeisterungsfähige Vögel und die Fotos hier im Forum sind zum Dahinschmelzen! (nicht nur die von Bömmel, aber die besonders ;) )
Da ich weiß, dass wir einem Kakadu kein Zuhause geben können und aufgrund der vielen Infos hier von euch auch nicht in Versuchung kommen werden, gönne ich es mir, hier Berichte und Fotos über diese tollen Vögel zu verfolgen und auch mal meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. :+smiley:
Eure Sorge, dass die Bömmel-stroies einige dazubringen, sich ohne weitere Infos einen Kaka zuzulegen finde ich berechtigt, aber ich glaube, dass der Großteil der user ja irgendetwas mit Vögeln zu tun hat und ein gewisses Maß an Verantwortung mitbringt.
Deshalb finde ich diesen Thread trotzdem wichtig, absolut notwendig, dass oben festgemacht.
Frage: kann man die Leser nicht durch Hinweise in den anderen Bömmelthreads hierhin bringen damit sie diesen auch lesen müssen!!!! und diesen nicht "übersehen".

@Inge: was macht deine kleine, gehts wieder besser?

@ Petra: hast du vielleicht fürs Amaforum ein paar nette Fotos von Chicco und Bömmel. Dort sehen wir auch gerne Fotos. Hat Chicco nicht auch einen eigenen Thread verdient? Bitte :~ Freue mich für dich, dass ihr nach den schrecklichen Erlebnissen eine Lösung gefunden habt, mit der ihr offensichtlich alle leben könnt. Verstehe, dass dir das Risiko einer weiteren Dame für Bömmel zu groß ist. Seht euer Paar doch als internationales an :D :D Viele Mischehen beim Menschen sollen doch auch funktionieren :hintavotz

ALSO WEITER SO TOLLE FOTOS UND DEN LINK ZU DEN SCHATTENSEITEN!!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich war immer der Meinung, dass so schöne Fotos ein "ich haben will" auslösen, ohne dass darüber nachgedacht wird.

Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass es immer Menschen gibt die nur das Schöne sehen wollen und sich unüberlegt ein Tier anschaffen.

Allerdings braucht uns dann keiner einen Vorwurf machen, dass wir nur die tollen Sachen berichtet haben von unseren Tieren.
Wir wollen die Realität darstellen mit allen Guten und Schlechten Zeiten.
 
[Wir wollen die Realität darstellen mit allen Guten und Schlechten Zeiten.[/QUOTE]





und das finde ich so klasse hier! :gimmefive


Sonnige Grüße
 
anita schrieb:
@Inge: was macht deine kleine, gehts wieder besser?
Danke der Nachfrage Anita, es geht ihr blendend. Wenn ich es nicht wüsste das "was war" würde ich nichts merken, sie verhält sich lieb-frech wie immer. :)

Ursula schrieb:
Wir wollen die Realität darstellen mit allen Guten und Schlechten Zeiten
Stimmt, denn wir haben viele schöne Stunden mit unseren Kakadus, aber wie (fast) überall, wo Licht ist, ist auch Schatten, und der gehört dazu, also reden/schreiben wir auch darüber und verschliessen nicht unsere Augen davor. :jaaa:

@ Petra, ich möchte nicht Deinen "Bömmel-Thread" missbrauchen, ich hoffe Du hast nichts gegen ein Nicht-Bömmel-Foto ;) (vom Dezember 2002), welches auch zeigt was aus den wunderschönen stolzen Kakadus (in Menschenhand, auch durch "falsche" Aufzucht/Haltung) werden kann.

Links 0,1 Molukkenkakadu, Handaufzucht ab Ei, damals 7,5 Jahre alt.
Rechts 0,1 mittlere GHK, Wildfang, damals ca. 25 Jahre alt, Einzelhaltung.
 

Anhänge

  • 20021221Lissi.jpg.jpg
    20021221Lissi.jpg.jpg
    21 KB · Aufrufe: 482
@hein aber das ist jetzt ein PBFD Vogel oder ?
 
Sorry für das Off-Topic, Petra!

Nein Ursel, es war eine Rupferin, der von ihrem Partner (ebenfalls Rupfer) auch die Federn am Kopf gezogen wurden. Nix PBFD. Und achte mal auf den Bauch ...
 
ach das gibt´s doch nicht.

Die Wunde am Bauch hab ich wirklich bisher noch nie gesehen - schrecklich da fehlen die Worte 8o
 
Hallo zusammen

Ich finde es toll, das Ihr auch solche Bilder mit reinstellt.Da der Tread ja oben festgemacht ist, damit jeder ihn sofort im Auge hat, ist es auch ok, wenn man sieht was mit Kakas passiert wenn sie vorherher falsch gehalten wurden.
 
Hallo @all,

bin die ganze Woche nicht zu Hause und mußte jetzt einfach mal schnell vom Internetcafe aus ins Form schauen. Ich finde es klasse wie sich dieser Thread bisher entwickelt hat! Die Bilder mit den Nackten gehören finde ich auch zu den Schattenseiten und somit ebefalls in diesen Thread.

Liebe Grüße, :0-
Petra
 
Sorry, wenn ich nochmal Bömmel mißbrauche:

Mit solchen Bildern könnte ich Euch zukleistern, bis der Arzt kommt. Kakadus, Graue, Amazonen, Aras. Aber dann würde es hier eine wirklich miese Show werden, wo Aufmerksamkeit mit Leiden geschunden wird.

Komischerweise haben fast alle mir bekannten Papageien, die so zustehen, dieselbe Biographie :-(
 
Hallo Hein

Hm vielleicht erzählst Du ja mal, warum sie alle zu rupfern wurden.Welche Gemeinsamkeiten da vorkamen.Und vielleicht sollte man dann mal drüber nachdenken, einen extra Tread dafür aufzumachen.Soll nicht als Show dienen, aber als Aufklärung und Warnung damit viele nicht die selben Fehler machen.
 
Hi Katrin,

warum Gruselgeschichten, warum Extra-Thread? Die Ursachen sollten doch wirklich mehr als bekannt sein?
 
Hein schrieb:
Die Ursachen sollten doch wirklich mehr als bekannt sein?
Hein, die Betonung liegt hier wohl auf "sollten" :~ :s

Du weisst es doch selbst, es kann nicht genug Aufklärung betrieben werden. Sicher sind immer welche da die meinen "wir reden nur weil wir uns gerne reden hören" oder "ach die schon wieder", aber wenn nur 1 von 100 dadurch etwas lernt bzw. anders handelt, hat sich unser reden/schreiben gelohnt (für den Vogel), und das sollte es uns Wert sein.
 
Jetzt rede ich...

Der Kakadu...Seine Schönheit ist sein Verderben


Kakadus sind sehr ansprechende Geschöpfe. Weiß sind sie, haben große dunkle Kulleraugen und wirken sauber und flauschig. Anmutig sitzen sie auf der Stange und präsentieren sich dem Beobachter als lebendiges Schmusetier. Gerade handaufgezogene Exemplare lassen sich auch gerne anfassen, streicheln und kraulen.

Der Mensch sieht das, nimmt den Kakadu auf die Hand, schaut einmal tief in die Augen des Vogels ...und ist verloren.
Selbst der recht hohe Preis kann ihn jetzt nicht mehr stoppen. Ein solcher Vogel soll –ungeachtet der hohen Kosten- möglichst sofort ins Haus.

Kakadus stellen jedoch an ihre Besitzer recht hohe Anforderungen. Damit meine ich nicht nur den finanziellen Aufwand, sondern vor allem die persönliche Vereinnahmung durch das Tier.

Ein zahmer Kakadu braucht täglich mehrere Stunden die ungeteilte Aufmerksamkeit seines Halters. Niemand kann das über Jahrzehnte sicherstellen! Fühlt sich ein Kakadu vernachlässigt wird er das nicht schweigend hinnehmen! Er wird sehr schnell seinen wahren (fordernden) Kakadu-Charakter zeigen. Zunächst wird er seine durchdringende Stimme einsetzen, eine solche Geräuschentwicklung - über Stunden- ertragen nicht einmal die nettesten und tolerantesten Nachbarn. Bis zum Beißen und Federrupfen ist es dann nicht mehr weit. Auch wird ein zahmer Kakadu sehr schnell Eifersucht auf andere Familienmitglieder entwickeln und diese mit Krallen und Schnabel angreifen.

Bald schon findet sich der zuvor heiß begehrte Kakadu in den Kleinanzeigen unter „Günstig abzugeben“ wieder.
So beginnt der Kreislauf von Neuem, nach den ersten Wochen als strahlender Mittelpunkt der Familie fühlt sich das Tier vernachlässigt...setzt sich mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zur Wehr...

Nach einigen Besitzerwechseln ist der Kakadu dann völlig am Ende. Ein völlig verstörtes Tier, dass meist viel zu früh und fast federlos an einer an sich harmlosen Krankheit verstirbt.

Man kann nicht ignorieren, dass Kakadus als Schwarmtiere in höchstem Maß soziale Wesen sind. Sie sind auf ständige Kontakte förmlich angewiesen. Natürlich sind sie auch als Pärchen nicht als leise zu bezeichnen, das Geschrei hält sich jedoch im Rahmen des Erträglichen.

Deswegen: Kakadus niemals einzeln halten, ein Kakadu ist kein Kakadu! Ein Mensch ist immer nur ein Ersatz für eine begrenzte Zeit!

Kakadus sind Vögel, sie können und müssen fliegen! Das Stutzen der Flügel und das Anketten an einem Bügel sind glücklicherweise inzwischen nach dem Tierschutzgesetz verboten. Kakadus brauchen genug Platz um fliegen zu können, die Gelegenheit muss ihnen täglich geboten werden. Ein Käfig 40x40x50 ist maximal als Transportbox zu verwenden!

Leider neigen Kakadus zu „Holzschnitzereien“ , die teuersten Möbel zuerst. Auch liegengelassene Handys und Fernbedienungen haben binnen Minuten nur noch Schrottwert. Da hilft nur sorgsame Aufsicht –oder ein eigenes Vogelzimmer-. Oder man erträgt halt die ständigen Schnitzereien und Löcher im Sofa- auch solche Halter soll es geben.

Auch beim Füttern eines Kakadus ist es nicht mit ein paar Körnern und frischem Wasser getan. Eine abwechslungsreiche Ernährung mit frischem Obst und Gemüse hält den Vogel gesund. Grit/Mineralien sichern seine Verdauung, frische Äste zum Benagen sollten ständig zur Verfügung stehen. Das reduziert den „Verbiss“ der Wohnungseinrichtung zumindest etwas.

Kakadus sondern übrigens einen feinen weißen Gefiederstaub ab, übrigens mehr als andere Papageien. Dieser legt sich wie ein Schleier auf Möbel und Bronchien. Empfindsame Naturen und Allergiker sollten das berücksichtigen.

Es gibt keinen schöneren Anblick als ein verliebtes Kakadupärchen. Sie kraulen und schmusen miteinander dass man auf den ersten Blick gar nicht erkennen kann welcher Vogel welcher ist. Dieses Schauspiel kann man täglich stundenlang betrachten. Vielleicht kann man dann nachvollziehen wie vereinsamt sich ein einzeln gehaltener Vogel fühlt, dessen Halter 8 Stunden täglich arbeiten geht. Oder übers Wochenende weg fährt..

Leider lernen viele Kakadus diese schöne Seite des Lebens nie kennen. In der Brutmaschine geschlüpft und mit der Spritze handaufgezogen, lernen sie kein Sozialverhalten anderen Vögeln gegenüber. So lange wie sie noch nicht geschlechtsreif, sind akzeptieren sie meist den Menschen als Ersatzpartner. Danach wird es schwierig, viele Kakadus entwickeln sich mit Eintritt der Geschlechtsreife zu echten Problemvögeln die aufgrund ihrer ungehemmten Aggressionen nicht mehr “händelbar“ sind.

Folge: Der Vogel wird abgegeben...Das löst aber keinesfalls das Problem für den Vogel, der selber nicht weiß, wer er ist, und was ihm fehlt. Auch Verpaarungen in diesem Alter sind nicht einfach. Schließlich weiß der Kakadu ja gar nicht dass es noch andere seiner Art gibt.


Kakadus sind herrliche Wesen. Doch ihre Ansprüche an den Halter und ihre Umgebung sind hoch.
Sie sind keine Kuscheltiere, keine lustigen Haubentrolle, sondern ernstzunehmende Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten die ihre Halter immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

Ich möchte jedem Interessenten raten sich die Anschaffung von Kakadus wirklich gründlich zu überlegen und sich vorher umfassend zu informieren!

Und jetzt hab ich genug geredet!

Gute Nacht!

Erschöpfte Grüße

Von Madame Momo
 
Thema: Bömmel und die Schattenseiten

Ähnliche Themen

Bömmel
Antworten
42
Aufrufe
9.152
Wind-Hexe
Wind-Hexe
R
Antworten
4
Aufrufe
658
RechteMaustaste
R
Z
Antworten
9
Aufrufe
1.651
Bömmel
Bömmel
L
Antworten
64
Aufrufe
9.441
Rena
R
S
Antworten
5
Aufrufe
1.658
Sille B.
S
Zurück
Oben