Bömmel und die Schattenseiten

Diskutiere Bömmel und die Schattenseiten im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Voraussetzungen für die richtige Haltung von Kakadus Hallo! Da von Bömmel bisher immer nur nettes und lustiges zu lesen und sehen war, ist es...
danke...

@madame momo

besser hätte es man nicht schildern können... :jaaa:

:0- :0- :0- :blume:
 

Anhänge

  • -0-1.jpg
    -0-1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 389
hallo Ihr Lieben,

kann man den Beitrag von Madame Momo nicht rausselektieren, oben festmachen und schließen, damit der ein oder andere nicht so ausdauernd Lesende nicht frühzeitig aufhört zu lesen und trotzudem Bescheid weiß. :dafuer:
Eine passende Überschrift fällt mir so früh noch nicht ein?!!
Vielleicht auch noch Sorgenfotos dazu und fertig.

Liebe Grüße
 
Danke, Madame Momo, viel mehr gibts nicht zu sagen.

Ursachen für Rupfen sind neben Erkrankungen der inneren Organe (Nieren), Parasitenbefall bzw. Mykosen oder Partnerverlust fast immer Einzelhaltung, zu wenig Platz, mangelnde Beschäftigung/Abwechselung. Nach meiner Einschätzung machen Erkrankungen oder Partnerverlust vielleicht 10% aus; die restlichen 90% gehen auf das Konto "falsche Haltung".

Wer die wirklich schweren Fälle gesehen hat (wenn die Federn weg sind, geht es an die Haut des Brustkorbes und schlimmstenfalls auch ans Brustbein selber) und die Biographien der Tiere kennt, weiß, was Sache ist.
 
@Hein - hier sind ja einige die Rupfer übernommen haben.

Meist zeigte sich der selbe Verlauf, zuerst wird es besser und dann gehen die Tiere wieder ihren Gewohnheiten nach.

Deshalb bin ich sehr zufrieden, dass sich Marobes Stand immer hält und sie nicht anfängt z.B. an die Schwungfedern oder gar an das Brustbein zu gehen.

Sehe ich das richtig ?
 
Ursula schrieb:
Meist zeigte sich der selbe Verlauf, zuerst wird es besser und dann gehen die Tiere wieder ihren Gewohnheiten nach.
Kann ich doppelt bestätigen, es ist ein (fast) endloser Kampf gegen ganze Armeen von Windmühlen, Erfolge und Rückschläge :(

Freut man sich "tierisch" dass Vogel wieder mal soweit ist, so "gut" aussieht, sich entsprechend verhält, kommt garantiert bald einer und haut Dir mit dem grossen Holzhammer ins Kreuz, aber gewaltig.
 
anita schrieb:
hallo Ihr Lieben,

kann man den Beitrag von Madame Momo nicht rausselektieren, oben festmachen und schließen, damit der ein oder andere nicht so ausdauernd Lesende nicht frühzeitig aufhört zu lesen und trotzudem Bescheid weiß. :dafuer:
Eine passende Überschrift fällt mir so früh noch nicht ein?!!
Vielleicht auch noch Sorgenfotos dazu und fertig.

Liebe Grüße


hallo,anita

ich bin auch dafür....danke momo....ein sehr guter beitrag,den ich mich nur anschliesen kann :jaaa:
 
hmmmm.....

Ursula schrieb:
Was auch so Windmühlen sind ist die Blindheit mancher User :(

:? :? :? :? bis jetzt sehe ich das so...das sich die user hier info´holen .....also doch noch lesen und nicht blind sind.. :s



hierzu ein foto eines rupfers... :0- :0-
 

Anhänge

  • ach-1.jpg
    ach-1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 399
Ja Ursula und Inge,

wer einen geschädigten Kakadu bei sich aufnimmt, hat wirklich eine Sisyphus-Arbeit übernommen.

Zwei Schritte vor und drei zurück!

Es ist keinesfalls so, dass man einem Kakadu nur einen Partner, Luft Licht, Platz, gutes Futter und Liebe geben muss, und nach kurzer Zeit ist alles wieder in Ordnung!

Jahrelange Fehlentwicklungen und erlernte selbstzerstörerische Gewohnheiten sind nicht so leicht kuriert! Kampf gegen Windmühlen!

Unendliche Geduld, ein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl und gute Nerven sind unabdinglich!

Nach einigen Jahren des Rupfens wächst an manchen Stellen auch keine Feder mehr. Manche Kakas sind auch so auf das Rupfen fixiert, sie können es gar nicht mehr lassen. Immer wieder treten Krankheiten auf, neue Probleme, Aggressionen gegen Menschen und andere Tiere.

Trotzdem können gerade menschengeschädigte Kakadus, auch wenn sie "schlimm" aussehen, ein durchaus anregendes und glückliches Kakaduleben führen.

Ich weiß, wieviel Arbeit und Frust das kostet!!!

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal, im Namen aller menschengeschädigten Kakadus, bei all den Haltern bedanken, die bewußt geschädigten Kakadus eine Chance zu einem besseren Leben geben.

Liebe Grüße aus Essen

von Madame Momo
 
Mal zu Durchatmen und Entspannen...

ein verliebtes Kakadupaar....
 

Anhänge

  • cora_speedy.jpg
    cora_speedy.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 384
Ich hab noch was vergessen...

Wenn Irgendjemand hier der Meinung ist, dass durch meinen Beitrag es auch nur einem einzigen Vogel besser gehen könnte...

DANN KOPIERT IHN, KLEBT IHN AN JEDE LITFAßSÄULE !!!!!

Liebe Grüße

Madame Momo
 
Hallo Momo

Danke.Dein Bericht war echt super.Werde mal schauen, ob es klappt das man ihn oben noch festmachen kann.Ich denke, wenn sich manche User das mal zu Herzen nehmen würden, und versuchen würden was zu ändern, ginge es noch mehr Kakas so gut wie bei Dir,und vielen anderen Usern hier die Rupfer haben.Bis auf einige Ausnahmen, wo es, wie bei Bömmel z.B. nicht geht,gibt es ja leider noch die Halter die eine Verpaarung gar nicht wollen.Da kommen dann solche Sachen wie mein Geier liebt mich so sehr.Klar weil er keine andere Wahl hat.Aber die meisten hier, halten Ihre Kakas schon paarweise, haben schöne Volis wo die Kakas auch mal drin fliegen können.Und versuchen immer das beste.Ich denke, jeder Kaka der das Glück haben darf einen Partner zum schmusen zu bekommen, ist ein zufriedenerer Kakadu.

Ich muss sagen, ich bewundere Euch auch.Dafür das ihr aus diesen armen Geiern wieder glückliche macht.

Und ich bin sauer auf all diejenigen, die aus Egoismus, Platzmangel usw noch immer ihre Kakas allein halten.(Wenn nicht wie oben erwähnt Gründe dafür vorliegen)Ich hatte selber fast 3 Jahre meine nebeneinander gehalten, weil es mit der Verpaarung net klappte.Heute frag ich mich, warum es nicht schon viel früher ging das sie sich mochten.Nur hatten sie in der Zeit wenigstens andere Geier um sich rum, mit denen sie sich beschäftigen konnten.Heute würde ich keinen Kakadu mehr solange allein halten.Zu sehen wie diese beiden jetzt zusammen schmusen, und zusammen spielen, und das bei einem Hahn der als unverpaarbar galt,ist für mich 1000 mal schöner als ein Kakadu der nur zu mir kommt, weil er sonst nix anderes hat.

Bei dem Wissen was es heute gibt, sollte es keine Rupfer mehr geben.
 
Ich habe mal eine frage wäre nicht besser eine HK Alls diese Socke.
aus welschen material ist die Socke schwitzen er nicht darin ??????
 
Eine leichte Baumwollsocke ist sicher kein Folterinstrument und eine sehr gute Idee den kleinen Nackedei vor mäßig unangenehmen Klimaeinflüssen zu schützen. Eine Halskrause wäre wirklich unangenehm. DA schwitzen die Tiere auf jeden Fall und die Haut leidet auch darunter
 
für was eine HK ?
Die Socke ist ja nicht, damit er nicht rupft, sondern als Schutz vor der Sonne und vorm Wind.
Wenn nur der Hals geschützt wäre gäbe es Sonnenbrand :0-

Übrigends finde ich einen HK gegen rupfen voll gemein.
Es wird ja nicht das Problem des Vogel´s damit gelöst, sonder er wird praktisch gefesselt - grausam.
Zu solchen Mitteln würde ich erst greifen, wenn er eine Wunde hat die heilen muss (Wunde durch eine Verletzung)
 
@ Mauselein: betr. Halskrause

Mauselein, warum Du Deine Frage in beiden Bömmel-Threads stellst ist für mich nicht nachvollziehbar. :?

Muss Ursl Recht geben, ausserdem ist ein Vogel mit HK relativ unbeweglich, kann sich nicht mehr richtig putzen usw., also Qual pur. Die Socke schränkt Bömmel in keiner Weise ein.

Betr. schwitzen und frieren, wenn Du die Beiträge von Bömmel richtig gelesen hättest wüsstest Du dass die Socke gezielt angezogen wird. Lies doch mal den Thread Socke für Rupfer, in welchem Petra auf unser Bitten hin alles (mit Fotos) erklärt sowie einige Fragen beantwortet hat.

So, ich denke die "Frage/Diskussion" HK hat sich damit doch hoffentlich erledigt. ;)
 
Darf man hier nicht mal mehr Fragen stellen Ich glaube mit der zeit habt ihr hier eine an der klatsche
man bekommt ja hier keine normale Antworten Auf seine Fragen ist das ein Privates Forum 0l
 
@ Mauslein,
was hier einfach gemeint ist,ist hättest Du genau gelesen,wären solche Fragen überflüssig.Deshalb muß man nicht gleich ausfällig werden.
 
denke da braucht man gar nicht drauf zu antworten
 
Mauselein schrieb:
Darf man hier nicht mal mehr Fragen stellen Ich glaube mit der zeit habt ihr hier eine an der klatsche
man bekommt ja hier keine normale Antworten Auf seine Fragen ist das ein Privates Forum 0l

Also "an der Klatsche" hat hier keiner "einen". Und das entspricht auch nicht der Netiquette, so zu posten wie Du gerade. Bitte beachten! :jaaa: Die Frage wird auch einmal gestellt beantwortet, muss daher nicht an verschiedenen Orten im Forum gestellt werden. Nicht mehr und nicht weniger wurde Dir hier gesagt. Ferner wurden Gründe gegen die HK dargelegt. Ist doch i.O., oder? :)
 
Thema: Bömmel und die Schattenseiten

Ähnliche Themen

Bömmel
Antworten
42
Aufrufe
9.150
Wind-Hexe
Wind-Hexe
R
Antworten
4
Aufrufe
657
RechteMaustaste
R
Z
Antworten
9
Aufrufe
1.649
Bömmel
Bömmel
L
Antworten
64
Aufrufe
9.435
Rena
R
S
Antworten
5
Aufrufe
1.657
Sille B.
S
Zurück
Oben