Böse Geschwister->Hilfe!

Diskutiere Böse Geschwister->Hilfe! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Bei meinen 2 Wellis waren von 4 Eiern 2 geschlüpft. Das eine ist aber schon viel größer als das andre (die Kiele kommen durch und die Augen öffnet...

  1. #1 Finkenfreund12, 4. Mai 2008
    Finkenfreund12

    Finkenfreund12 Guest

    Bei meinen 2 Wellis waren von 4 Eiern 2 geschlüpft. Das eine ist aber schon viel größer als das andre (die Kiele kommen durch und die Augen öffnet es allmälich)

    Das andere ist jedoch viel kleiner und noch völlig nackt und blind. Und das ältere Kücken attakiert das kleinere immer, wenn die Mutter nicht im Kasten ist. Zwar sind diese Attacken noch recht klein und nicht sehr wirkungsvoll, weil das ältere Kücken ja auch noch recht unbeholfen ist und erst die Augen öffnet..aber sie wachsen schnell und wenn das ältere dann befiedert ist und richtig laufen kann, wird es das kleinere bestimmt noch mehr attakieren...was tun???:(:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lanzelot, 4. Mai 2008
    lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    hallo finken freund , du kannst ja mal versuchen die zeit zustoppen wie lange mama draußen bleibt..und dann nimmste den großen erstmal raus und legst ihn in eine schachtel mit wärmelampe bis mama wieder reingeht* deswegen zeit stoppen nicht das er zu lange raus ist* dann hat das kleine etwas ruhe es wächst ja hoffentlich schnell hat das große den schon einen ordentlichen schnabel zum hacken?? kontrollier auch mal ob beide genug futte rim kropf haben vielleicht ist das große nur hungrig ??

    ich denke die anderen werden dir noch bessere tipps geben können

    kann auch sein das das groß nur seinen rang behaubten will dem kleinen gegenüber..
     
  4. #3 Finkenfreund12, 4. Mai 2008
    Finkenfreund12

    Finkenfreund12 Guest

    Gefüttert sind beide gut. Naja, wie gesagt, das große is noch sehr unbeholfen und der schnabel is auch noch zu kümmerlich um richtig zuzuhacken...aber es schubst das kleine immer um und das piept dann ganz laut und naja, ich mach mir halt sorgen, dass es noch schlimmer wird...
     
  5. #4 Mich@el, 4. Mai 2008
    Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Fiese Frage:
    ZG vorhanden?

    Ich würde den Aufwand nicht betreiben, da du nicht 18h (bei Licht) in der Nähe des NK sein kannst um den kleineren JV raus-Wärmelampe-Henne wieder da, dann JV wieder rein ect ect. Meiner Meinung nach zuviel Störung.
    Das Risiko das die Henne den NK dann ganz aufgibt wird dadurch recht groß.
    Rivalitäten unter Ws Küken gibt es immer wieder, das ist eben die Natur.

    Genauso gibt es immer wieder, das junge "Züchter" permanent den NK und die Brut kontrollieren, weil sie einfach zu Neugierig sind. Dadurch wurde schon mehr Schaden angerichtet als viele meinen.

    Es muss nicht jeder Schwanz auf die Stange auch wenn es das erste mal ist das deine Wse viellt brüten.

    Sind die JV geschlüpft:
    täglich den NK einmal säubern mit einem zB abgerundeten Spachtel um besser die Nestmulde zu reinigen, mit einer halben Hand Sägespäne/Hasenstreu reinstreuen, dabei die JV kontrollieren und gut ist es!
    Gerade die Füße sollten genau angeschaut werden.
    Bei der Reinigung des NK die JV in einer runden Schale, ausgelegt mit einem Tempo/Zewatuch, setzen.

    Nachtrag:
    Ich gehe davon aus, das keiner der beiden stirbt, weil der andere ihn kaputt hackt.
     
  6. #5 Finkenfreund12, 4. Mai 2008
    Finkenfreund12

    Finkenfreund12 Guest

    der Kasten ist eigetl immer sauber, dafür sogt die Mutter (zur Freude des Bodens unter dem Kasten:)) Ich schau eigentl nur einmal am Tag rein, ob die Jungen gefüttert sind und ob alles OK is, ansonsten wurschtel ich da ne viel drin rum, ja auch weil ich Angst hab, dass die Mutter dann die Brut aufgibt...
     
  7. #6 Mich@el, 4. Mai 2008
    Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Fiese Frage:
    Hast du eine Zuchtgenehmigung für deine Wellensittiche?


    Keine Angst, lass die Henne nur machen :-)
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    der User ist erst 13
     
  9. #8 Finkenfreund12, 4. Mai 2008
    Finkenfreund12

    Finkenfreund12 Guest

    Ja toll und?

    Darf ich deswegen keine Vögel haben und züchten?
    Ich hab halt ein andres Hobby als die andren Jungs in meim Alter...manche hocken dafür auf der Straße rum und rauchen oder rammeln mit irgendnem Mountainbike durch ne Kiesgrube....das is mein Hobby, meine Welt und es sind praktisch meine Freunde und ich kein mir kein schöneres Hobby vorstellen.
     
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hallooooooooo. wieso bist du immer gleich böse? :nene:

    Ich hab nur geschrieben dass du erst 13 bist, also eigentlich zu jung um den ZG zu machen.
     
  11. #10 Finkenfreund12, 4. Mai 2008
    Finkenfreund12

    Finkenfreund12 Guest

    Und mit dieser Zuchtscheinscheiße für Krummschnäbler...das war eh die letzte Brut und naja, ich wollts nurmal auspobieren und es damit gut sein lassen....ich hab im Jahr durchschnitllich 20 Bruten bei meinen andren Vögeln und bei den Wellis eine Brut in den letzten 3 Jahren...das intressiert kein schwein.....
     
  12. #11 Zeitungsente, 4. Mai 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Es ist nur ganz einfach so, dass du in Deutschland Papageien und Sittiche nur mit Zuchtgenehmigung züchten darfst. Das ist nunmal Gesetz, egal wieviel Freude du daran hast
     
  13. #12 lanzelot, 4. Mai 2008
    lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    hallo????

    tz...nicht reif für eine disskussion..aber mal so ausprobieren ob es klappt...

    könnten wir uns jetzt wieder auf das wesentliche konzentrierenßß nämlich die kücken?? wenn du sagst sie sind gut gefüttert dann ist es so wie mich@el schreib lass die henne machen..
     
  14. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Das las ich auch, daher meine Frage wegen der ZG.


    @ Finkenfreund
    Ohne besswerwissend zu sein oder von oben herab mit erhobenen Zeigefinger zu wedeln, darfst du keine Krummschnäbel zur Brut ansetzen ohne ZG.
    Einen sehr faden Beigeschmack hat die Tatsache, das du davon wusstest und es dennoch getan hast, denn so interpretiere ich dein posting.

    Natürlich fühlst du dich jetzt ertappt und versuchst Gründe zu nennen was andere in deinem Alter dafür machen was auch nicht rechtens ist, aber was dein Verhalten etwas entschuldigen soll, das ist mir pers. total egal.

    Melde dich bei deinem Ata, telefoniere mit ihm und schildere ihm den Vorfall. Viellt. bekommst du da eine Ausnahmegenehmigung für diese einmalige Brut.

    ... und wer weis, in wie weit er dir helfen kann und es sich da schon Möglichkeiten dann bilden können, damit du dann bald legal mit Krummschnäbeln brüten kannst.

    PS: Informiere dich bitte noch einmal über Krankheiten, Psittacose, Nahrungsergänzung bei der Aufzucht bei den Wse.
     
  15. #14 DeichShaf, 4. Mai 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn es kein Schwein Interessiert, dann gib mir doch bitte mal Deine Wohnanschrift - der Amtstierarzt wird mit Sicherheit sehr aufmerksam werden, wenn er etwas von "grob fahrlässig" oder in Deinem Fall sogar "vorsätzlich" mitbekommt. Und dass da empfindliche Geldstrafen (bis zu 5000,- Euro) drauf stehen, gegen die Psittacoseverordnung zu verstoßen, ist ja, da es kein Schwein interessiert, für Dich eh nicht von Belang.

    Aber wehe jemand verletzt Deine Rechte - dann ist das Geschrei groß!

    In der Quasselecke streiten sich die Forenteilnehmer darüber, ob man mit Jugendlichen sanfter umgehen sollte. Du - oder zumindest Dein Verhalten hier ist ein Grund dagegen.

    Das Verhalten Deiner Küken solltest Du kennen und solche Fragen nicht nötig haben, wenn Du eine Zuchtgenehmigung hast. Dass Du solche Fragen stellst, zeigt mir (und anderen), dass Du kurz gefasst keine Ahnung von der Zucht hast - und dann auch noch davon faseln, dass es kein Schwein Interessiert - Junge, wenn in Deinem Bestand Psittacose vorkommt und der Amtstierarzt das herausfindet, dann boxt der Papst im Kettenhemd. Da wird Dir dann Hören und Sehen vergehen.

    Wenn man auf einen offensichtlichen Mangel an Rechtskenntnissen gestoßen wird und eine wichtige Frage gestellt bekommt, die einem an sich ein schlechtes Gewissen bereiten sollte, dann hält man an Deiner Stelle mal ganz schön die Füße still, anstatt den Lauten zu machen.


    Zu Deiner Frage: Die Küken hacken sich im Nistkasten - hast Du ein Video davon? Es wird wohl so sein: Das Ältere hat Hunger und bettelt - und was sollte es auch anderes tun, als bei seinem Geschwister zu betteln?
     
  16. #15 Finkenfreund12, 4. Mai 2008
    Finkenfreund12

    Finkenfreund12 Guest

    Ich dachte eigentl immer, dass das Forum da is um Fragen zu beantworten...und mit diesem Zuchtschein is man ne Herr Allwissend! Das war ne ganz normale Frage...aba wenn du dich hier für den allertollsten und Schlausten hälst...
     
  17. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Halten wir nicht, das scheinst du ja zu sein, wenn du sowas wie eine Zuchtgenehmigung das das dazu gehörende Grundwissen nicht brauchst.
    Es mag gewiss eine normale Frage sein, die man unter Umständen aber hätte vermeiden können, indem man sich an das allgemein gültige Gesetz in Deutschland hält -welches auch für Jugendliche wie dich gilt- und solche unnötigen Zwischenfälle vermeidet.
    Erst schlau machen, dann handeln.

    Oder hälst du den Führerschein auch für Nonsens und fährst mit Mamas Auto spatzieren?
     
  18. #17 Finkenfreund12, 5. Mai 2008
    Finkenfreund12

    Finkenfreund12 Guest

    Ja toll.

    Aba wenn ich für nen Zuchtschein zu jung bin....
     
  19. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Und wenn man fürs Autofahren zu jung ist?
    Richtig, lässt mans bleiben bis man erwachsen ist.
    Deine Ausreden zählen hier nicht, du hast vorsätzlich ein für alle geltendes Gesetz missachtet.
    Da kannst du ehrlich nicht mit Zuspruch oder Sympathie rechnen.

    Was sagen eigentlich deine Eltern dazu, dass du gegen geltendes deutsches Recht verstößt?
    Denn da du minderjährig bist, sind sie am Ende dafür zuständig auf dich zu achten.
    Sie können eine ZG machen!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Finkenfreund12, 5. Mai 2008
    Finkenfreund12

    Finkenfreund12 Guest

    Und wie viel kostet die?
     
  22. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Hängt vom Bundesland und vom Amtstierarzt ab.
    Aber mit 100 Euro aufwärtz musst du rechnen und deine Eltern müssen sich in der Vogelhaltung belesen.
    Der ATA wird sie nach der Papageienkrankheit befragen, nach anderen Krankheiten und wie man die erkennt und er wird euch die
    böse Frage stellen, wieso ihr Küken ohne ZG habt.
    Er wird sich die Haltungsbedingungen anschauen und ggf Bemängeln.

    Und es kann passieren, dass ihr die ZG nicht bekommt, weil euer Wissen nicht ausreicht, die Bedingungen nicht stimmen oder der ATA einen schlechten Tag hat.
     
Thema:

Böse Geschwister->Hilfe!