Bollwerk gegen ungebetene Gäste - Propolis

Diskutiere Bollwerk gegen ungebetene Gäste - Propolis im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Bollwerk gegen ungebetene Gäste PROPOLIS Am Wochenende war ich auf einer Zusammenkunft von Taubenzüchtern Tierärzten und Imkern eingeladen und...
I

Ihre Majestät

Guest
Bollwerk gegen ungebetene Gäste

PROPOLIS
Am Wochenende war ich auf einer Zusammenkunft von Taubenzüchtern Tierärzten und Imkern eingeladen und bin dieser Einladung, da ich wusste worum es sich bei dieser Zusammenkunft ging, mit meiner höflich agressiven Art gefolgt.

Was soll ich euch sagen!

Ich hatte nach der Begrüßung des Initiators (der schon wusste warum er mich zu diesem Treffen eingeladen hatte) das Wort bekommen und mich binnen 5 min. bei
99% der Tierärzte unbeliebt gemacht.!

Die Imker haben mir dagegen die Füße geküsst und stimmten mir in meinem Vortrag Natürliches Antibiotikum zu.

Die Taubenzüchter benahmen sich, sehr wahrscheinlich um die Tierärzte nicht ganz zu verärgern, wie ein Fähnchen im Winde.

Wer von euch hat auch wie ich Erfahrungen mit dem Natürlichen Antibiotikum PROPOLIS?!
 
Moin Franzl,

magst Du mir erklären (möglichst für einen Dummen) was Propolis ist, und wie es wirkt?

Beste Grüße

Heinrich
 
magst Du mir erklären (möglichst für einen Dummen) was Propolis ist, und wie es wirkt?

Beste Grüße

Heinrich

Hallo Heinrich,
die Frage ist nicht Dumm, sondern berechtigt!!!

Propolis ist von grünlichbrauner bis rötlicher Farbe und sehr klebrig gemischt aus Harz und Wachs.

Honigbienen produzieren es aus Körpersekreten und dem Harz von Baumrinden.
Es wird im Bienenstock als Kitt gebraucht und macht ihn keimfrei.

Heinrich dass ist die kurz Kurzform!!! Eigentlich hilft es gegen alles Mögliche!
Propolis ist sehr vielseitig gegen Vieren und Bakterien.
Ich gebe meinen Tauben jede Woche 1 Liter Wasser mit 20 Tropfen Propolis
und ich nehme einmal wöchentlich 15 Tropfen.
 
Hallo zusammen,
ich hab das schon mal gesehen,aber bei
den homöophatischen "Kügelchen".
Kann das sein?
Könnte man es auch in dieser Form verabreichen?
Ich meine wegen der Dosierung für die Tauben.
 
Hallo zusammen,
ich hab das schon mal gesehen,aber bei
den homöophatischen "Kügelchen".
Kann das sein?
Könnte man es auch in dieser Form verabreichen?
Ich meine wegen der Dosierung für die Tauben.

Hallo Steph67,
völlig korrekt aber bei Naturprodukten die in dieser Art angeboten werden bin ich immer, was die Wirkung betrifft, skeptisch!

Produkte, von Bienen, die Hitzebehandelt wurden schmecken nur noch gut haben aber keine oder nur noch wenig Wirkung.

Natur nehme ich so wie Sie ist!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey das hört sich ja toll an^^
Könnte man das auch für Kaninchen und Meerschweinchen nehmen?
Meine Kaninchen haben nämlich öfter mal erkältungskrankheiten
die ich vom TA zwar immer behandeln lasse aber sie kommen immer wieder.
An meiner Haltung soll es aber nicht liegen.
Meine Tiere sind wohl sehr empfindlich.
Wo bekommt man diese PROPOLIS her?
 
von einem Imker in deiner Nähe. Du kannst daraus selbst eine Paste zubereiten, indem du das Rohpropolys heiss machst und filterst um so evtl. Schmutzpartikel zu entfernen. Anschließend solltest du es mit weiser Apothekenvaseline vermengen und schon hast du die perfekte Behandlung für deine Hasen/Kaninchen.
 
von einem Imker in deiner Nähe. Du kannst daraus selbst eine Paste zubereiten, indem du das Rohpropolys heiss machst und filterst um so evtl. Schmutzpartikel zu entfernen. Anschließend solltest du es mit weiser Apothekenvaseline vermengen und schon hast du die perfekte Behandlung für deine Hasen/Kaninchen.

Und schon ist die Wirkung dahin!

Davon abgesehen das der Imker dir sehr wahrscheinlich das Rohmaterial überhaupt nicht aushändigen wird um es in Alkohol anzusetzen damit er daraus Propolis erhält!

Ohne es Heiß zu machen und zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
franzl könntest du uns denn evtl. die mischung oder ein rezept vorschlagen?
 
hallo,
franzl könntest du uns denn evtl. die mischung oder ein rezept vorschlagen?

Kauf beim Imker ein Flasche Propolis 30ml ca. €8-, Gebrauchsfertig!!

Imker haben mehr Erfahrung im herstellen von flüssigem Propolis oder Salben.
 
wenn ich dann dieses flüssige propolis (oder wie auch immer) habe, wie muss ich es dosieren) und übers futter oder wasser?
 
wenn ich dann dieses flüssige propolis (oder wie auch immer) habe, wie muss ich es dosieren) und übers futter oder wasser?

10 Tropfen / 1Kg Futter gemischt mit 1 Eßl Honig und abgebunden mit Futterkalk ist eigentlich immer am besten.

Meine Tauben trinken es auch wenn ich Ihnen morgens das Wasser wegnehme. 20 Tropfen / Liter Wasser
 
PROPOLIS
Am Wochenende war ich auf einer Zusammenkunft von Taubenzüchtern Tierärzten und Imkern eingeladen und bin dieser Einladung, da ich wusste worum es sich bei dieser Zusammenkunft ging, mit meiner höflich agressiven Art gefolgt.

Was soll ich euch sagen!

Ich hatte nach der Begrüßung des Initiators (der schon wusste warum er mich zu diesem Treffen eingeladen hatte) das Wort bekommen und mich binnen 5 min. bei
99% der Tierärzte unbeliebt gemacht.!

Die Imker haben mir dagegen die Füße geküsst und stimmten mir in meinem Vortrag Natürliches Antibiotikum zu.

Die Taubenzüchter benahmen sich, sehr wahrscheinlich um die Tierärzte nicht ganz zu verärgern, wie ein Fähnchen im Winde.

Wer von euch hat auch wie ich Erfahrungen mit dem Natürlichen Antibiotikum PROPOLIS?!


Guten Abend,

warum soll ich meinen Tauben ein natürliches Antibiotikum geben, wenn sie gar nicht krank sind. Ob natürliches Antibiotikum oder industriell hergestelltes Antibiotikum beide sind doch Antibiotika, die bei ungenügend hoher Dosis und nicht lange genug gegeben, zu Resistenzen führen oder sehe ich das falsch?

Antibiotika gebe ich meinen Tauben nur nach Feststellung einer Krankheit durch einen auf Geflügel spezialisierten TA und nach einem Resistenztest, ob dieses Antibiotika überhaupt wirksam ist.

Gibt es dann wissenschaftliche Studien der tierärztlichen Hochschulen, wo die Wirksamkeit von Propolis auf bestimmte Krankheiten nachgewiesen wurde?

Ich habe eher den Eindruck, dass man diesen Begriff „natürliches Antibiotika“ nicht so ernst nehmen muss, wobei unbestritten eine günstige Wirkung durch Verabreichung von Propolis auf den Organismus von mir nicht bestritten wird. Vielleicht ist dies ein sehr gutes Nahrungsergänzungsmittel.

Gruß Rudi
 
Guten Abend,

warum soll ich meinen Tauben ein natürliches Antibiotikum geben, wenn sie gar nicht krank sind. Ob natürliches Antibiotikum oder industriell hergestelltes Antibiotikum beide sind doch Antibiotika, die bei ungenügend hoher Dosis und nicht lange genug gegeben, zu Resistenzen führen oder sehe ich das falsch?

Antibiotika gebe ich meinen Tauben nur nach Feststellung einer Krankheit durch einen auf Geflügel spezialisierten TA und nach einem Resistenztest, ob dieses Antibiotika überhaupt wirksam ist.

Gibt es dann wissenschaftliche Studien der tierärztlichen Hochschulen, wo die Wirksamkeit von Propolis auf bestimmte Krankheiten nachgewiesen wurde?

Ich habe eher den Eindruck, dass man diesen Begriff „natürliches Antibiotika“ nicht so ernst nehmen muss, wobei unbestritten eine günstige Wirkung durch Verabreichung von Propolis auf den Organismus von mir nicht bestritten wird. Vielleicht ist dies ein sehr gutes Nahrungsergänzungsmittel.

Gruß Rudi

Alles falsch was du da schreibst!!!

Um die Wirkung von Propolis hier zu beschreiben würden 10 Seiten nicht ausreichen.
Aber führt zu keine Resistenz und ist auch kein Nahrungsergänzungsmittel und es gibt auch genug Studien darüber.

Wobei Rudi? Man sagt Rotwein habe auch eine positive Wirkung?!
Gibt es da Studien von!?
Oder ist es ein Nahrungsergänzungsmittel?!
Bienen bauen Propolis vorbeugend in den Stock ein um Epidemien zu verhindern!
Ich Hör nur immer Studien!
Was bringen den Studien?
 
Hallo Franzl

Hat der "alte Goethe" schon gewußt:

Rotwein ist für alte Knaben -
-eine noch der besten Gaben !


(Grins) + Gruß
Michael

PS Höre von Propolis auch das erste Mal--was man doch so alles lernen kann!
 
Das Wichtigste

Der Wunderstoff mit denen sich die Bienen vor schädlichen Viren, Bakterien und Pilzen schützen. Dieses Propolis sammeln die Bienen vorwiegend im Spätsommer von den Knospen verschiedener Bäume, wie Pappeln, Tannen, Ulmen, Weiden u.a.. Es wird an den Hinterbeinen in den Stock transportiert. Übrigens wird Propolis von den Bienen nicht nur am Eingangsbereich zur Desinfektion hereinkommender Bienen angewandt, sondern auch Stellen, an denen Luft in den Stock hereintritt, werden mit Propolis versehen, so dass auch die Luft von schädlichen Stoffen gereinigt wird.
Bedenkt man, dass Bienen zu 10.000den auf engstem Raum bei einem Kleinklima von 35 bis 40 Grad Celsius zusammenleben, würde der kleinste eindringende Keim sofort eine Epidemie und damit das Sterben des ganzen Volkes hervorrufen. Propolis tötet alle schädlichen Keime ab. Dieses Wissen um Propolis, das schon die alten Griechen bei schlecht heilenden Wunden und einer Vielzahl von Krankheiten wirkungsvoll einsetzen, ging über die Jahrhunderte verloren, wird aber verstärkt und erfolgreich auch wieder beim Menschen bei einer Vielzahl von Weh-Wehchen eingesetzt. Propolis ist mit das Beste, das "Doktor Biene" zu bieten hat. Die positive Wirkung auf unser Immunsystem hängt mit der Vielzahl der Inhaltsstoffe zusammen..

Zusammensetzung des Propolis
Ca. 50 % Harze und Balsam
Ca. 30 % Wachs
Ca. 10 % ätherische Öle
Ca. 5 % Pollen

Mineralstoffe und Spurenelemente:
Aluminium, Kalzium, Chrom, Kobalt, Kupfer, Zinn, Vanadium, Eisen, Mangan, Silizium

Antibiotikum ist die Bezeichnung der Menschen für dieses Mittel.
 
Alles falsch was du da schreibst!!!

Um die Wirkung von Propolis hier zu beschreiben würden 10 Seiten nicht ausreichen.
Aber führt zu keine Resistenz und ist auch kein Nahrungsergänzungsmittel und es gibt auch genug Studien darüber.

Wobei Rudi? Man sagt Rotwein habe auch eine positive Wirkung?!
Gibt es da Studien von!?
Oder ist es ein Nahrungsergänzungsmittel?!
Bienen bauen Propolis vorbeugend in den Stock ein um Epidemien zu verhindern!
Ich Hör nur immer Studien!
Was bringen den Studien?


Hallo, nachfolgend wissenswerte aus der

Ärzte Zeitung, 20.12.2001

________________________________________
Polyphenole im Rotwein bieten Schutz vor KHK
Inhaltsstoffe hemmen den Pathogenese-Faktor Endothelin 1
LONDON (ple). Eine mögliche Erklärung für das French Paradox, also der Tatsache, daß KHK bei unseren französischen Nachbarn seltener ist, als der weltweite Trend vermuten läßt, haben jetzt britische Forscher gefunden. Polyphenole im Rotwein hemmen offenbar einen bei KHK wichtigen pathogenetischen Faktor, das Endothelin 1.
Schon lange wird vermutet, daß mäßiger Alkoholkonsum die Inzidenz koronarer Herzerkrankungen vermindern kann. Bekannt ist, daß generell Alkoholgenuß die Menge des HDLs und die fibrinolytische Aktivität im Blut steigern und Aggregation der Plättchen im Blut vermindern kann. Unklar war bisher, ob der Genuß von Rotwein vielleicht einen zusätzlichen Schutzeffekt hat.
Weil das Peptid Endothelin 1 ein sehr wirksamer Vasokonstriktor ist, dessen übermäßige Synthese als einer der wesentlichen pathogenetischen Faktoren bei Gefäßkrankheiten und Atherosklerose angesehen wird, hat die Arbeitsgruppe um Dr. Martin J. Carrier von der Universität in London geprüft, welcher Bestandteil unter anderem in 23 verschiedenen Rotweinen, vier Weißweinsorten und einem Rosé die Synthese von Endothelin 1 in Gefäßen hemmt.
Wie die Forscher in der heutigen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Nature" (414, 2001, 863) berichten, kristallisierte sich heraus, daß Polyphenole im Rotwein das Peptid effektiv hemmen. Weißwein und der Rosé haben offenbar nicht genügend Polyphenole, um Endothelin 1 wirksam zu blockieren. Ein zusätzlicher schützender Effekt von Rotwein könne zudem auf dessen gefäßerweiternden und blutdrucksenkenden Eigenschaften beruhen, so die Wissenschaftler.
 
wow--Rudi1

werde heute abend mal mit meinen Tauben einen Schoppen Rotwein trinken,---vielleicht ist dann ja beiden geholfen-!-?

Nicht alles so ernst nehmen!
Gruß
michael
 
Hallo, nachfolgend wissenswerte aus der

Ärzte Zeitung, 20.12.2001

________________________________________
Polyphenole im Rotwein bieten Schutz vor KHK
Inhaltsstoffe hemmen den Pathogenese-Faktor Endothelin 1
LONDON (ple). Eine mögliche Erklärung für das French Paradox, also der Tatsache, daß KHK bei unseren französischen Nachbarn seltener ist, als der weltweite Trend vermuten läßt, haben jetzt britische Forscher gefunden. Polyphenole im Rotwein hemmen offenbar einen bei KHK wichtigen pathogenetischen Faktor, das Endothelin 1.
Schon lange wird vermutet, daß mäßiger Alkoholkonsum die Inzidenz koronarer Herzerkrankungen vermindern kann. Bekannt ist, daß generell Alkoholgenuß die Menge des HDLs und die fibrinolytische Aktivität im Blut steigern und Aggregation der Plättchen im Blut vermindern kann. Unklar war bisher, ob der Genuß von Rotwein vielleicht einen zusätzlichen Schutzeffekt hat.
Weil das Peptid Endothelin 1 ein sehr wirksamer Vasokonstriktor ist, dessen übermäßige Synthese als einer der wesentlichen pathogenetischen Faktoren bei Gefäßkrankheiten und Atherosklerose angesehen wird, hat die Arbeitsgruppe um Dr. Martin J. Carrier von der Universität in London geprüft, welcher Bestandteil unter anderem in 23 verschiedenen Rotweinen, vier Weißweinsorten und einem Rosé die Synthese von Endothelin 1 in Gefäßen hemmt.
Wie die Forscher in der heutigen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Nature" (414, 2001, 863) berichten, kristallisierte sich heraus, daß Polyphenole im Rotwein das Peptid effektiv hemmen. Weißwein und der Rosé haben offenbar nicht genügend Polyphenole, um Endothelin 1 wirksam zu blockieren. Ein zusätzlicher schützender Effekt von Rotwein könne zudem auf dessen gefäßerweiternden und blutdrucksenkenden Eigenschaften beruhen, so die Wissenschaftler.

Man was ein Haufen Begriffe!!!
Da bin ich ja froh das Propolis einfach nur hilft und nicht betrunken macht.
 
Ich hab hier noch was gefunden:

Ärzte Zeitung 11.4.2006

Mäßige Trinker sind intelligenter als Abstinenzler
Wer Alkohol in Maßen trinkt, schneidet bei Intelligenztests besser ab als Nicht-Trinker. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Nationalinstituts für Langlebigkeitsforschung in der Nähe von Tokio, berichtete das Wissenschaftsmagazin "New Scientist" bereits im November 2000. Die Forscher testeten 2000 Personen im Alter zwischen 40 und 79 Jahren auf ihre Intelligenz.

In der Studie zeigte sich, dass Männer, die regelmäßig, aber moderat Alkohol trinken, durchschnittlich einen 3,3 Punkte höheren Intelligenzquotienten haben als Männer, die keinen Alkohol trinken. Als "moderat" definierten die Wissenschaftler eine Alkoholmenge von "weniger als 540 Milliliter pro Tag". Für Frauen gilt das Gleiche, allerdings legen hier die gemäßigten Trinkerinnen nur 2,5 Punkte zu. Die Forscher räumten ein, dass diese Ergebnisse nicht notwendig zeigen, dass Alkohol-Trinken intelligent macht.
Den Grund für den Zusammenhang zwischen Alkoholgenuss und Intelligenz sehen die Wissenschaftler eher in den Ernährungsgewohnheiten insgesamt: Japaner, die gern Reiswein trinken, neigen auch mehr dazu, rohen Fisch zu essen. Die essenziellen Fettsäuren im Fisch haben eine positive Wirkung auf die Gehirnentwicklung. Rotwein-Trinker essen mehr Käse und stärken ebenfalls durch den Fett-Gehalt des Käses ihr Gehirn. Wenn es das alkoholische Getränk selbst ist, das für eine erhöhte Intelligenz sorgt, dann seien es so genannte Polyphenole, die die entscheidende Rolle spielen, erklärten die Forscher. Sie haben positive Wirkungen auf den Alterungsprozess des Körpers. Zum Beispiel erweitern sie verengte Arterien.
 
Thema: Bollwerk gegen ungebetene Gäste - Propolis
Zurück
Oben