Bombenkanarienjahr?

Diskutiere Bombenkanarienjahr? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, wie ich ja schon früher berichtet habe, habe ich mir im letzten Jahr meinen Traum erfüllt und eine Außenvoliere gebaut und nach über...
F

Famerlor

Guest
Hallo Leute,
wie ich ja schon früher berichtet habe, habe ich mir im letzten Jahr meinen Traum erfüllt und eine Außenvoliere gebaut und nach über 20 Jahren Abstinenz wieder Kanarien angeschafft. Im letzten Jahr hatte ich dann von 2 Pärchen in drei Bruten 8 mal Nachwuchs. Davon Behalten habe ich einen und die anderen 7 gegen 3 neue eingetauscht.
Ich hab dieses Jahr mit 8 Kanarien (4 Pärchen begonnen). Jetzt nach der erfolgreichen 2 bzw. 3 Brut habe ich schon 20 Jungvögel :freude: :prima: . Somit ist mein Platz mit 28 Kanarien voll ausgereizt. (Gegen Ende des Jahres werden es nur noch 10 sein). Da ich in einer Außenvoliere die sich die Kanaries mit Hasen teilen das Nistmaterial nie komplett entfernen kann und auch das Futter nicht zu stark zurückfahren möchte da der Nachwuchs ja jetzt in die Jugendmauser kommt. Kann mir jemand folgende Frage Beantworten: „Was passiert wenn ich die ausgetauschten Gipseier nicht mehr zurücktausche.“
Ist das dann eher schädlich für die Hennen da sie ja den Stress des Eierlegens trotzdem haben und dann die Enttäuschung umsonst gebrütet zu haben oder stecken die das weg. In der Literatur finde ich immer nur das man das so machen soll wenn man keinen Nachwuchs mehr möchte. Gibt es da bei Euch noch andere Methoden oder Erfahrungen.
Für das nächste Jahr habe ich auf jeden Fall gelernt das ich in jedes Nest immer nur zwei echte Eier zurücklegen werde.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
 
Hallo Famerlor,
um Deine Fragen zu beantworten:

„Was passiert wenn ich die ausgetauschten Gipseier nicht mehr zurücktausche.“

Die Henne wird die Gipseier bebrüten und wenn sie die Zeit von 16 bis evtl. 20 Tagen "abgesessen" hat wird sie das Gelege verlassen, da nichts schlüpft.
Die Henne wird das wegstecken, da es ja auch in der Natur vorkommt, dass nicht alle Eier oder auch gar keins befruchtet ist.
Wenn Du also keinen Kanariennachwuchs möchtest, ist es auf jeden Fall besser die Henne ihren Bruttrieb "ausleben" und auf Gipseier brüten zu lassen, als ihr die echten Eier nur wegzunehmen, denn dann wird sie unermüdlich Eier legen und dir an Erschöpfung eingehen.

Mach Dir also keine Sorgen um die seel. Verfassung einer Kanarienhenne, wenn sie auf Gipseier brütet. ;)
 
@Famerlor
Bombenkanarienjahr? Mal läuft's mal nicht!
Letztes Jahr hätte ich beinahe alles hingeschmissen, dieses Jahr sind "nur" zwei Sachen daneben gegangen. Uns platzten auch im Moment vor Freude auch die Hemdsknöpfe. Konserviere dir die Freude für's nächste Jahr. Vielleicht brauchst du die Energie.
erich
 
Danke für die Antworten. Ich werde meinen Hennen also auf Gipseiern sitzen lassen.
 
Famerlor schrieb:
Für das nächste Jahr habe ich auf jeden Fall gelernt das ich in jedes Nest immer nur zwei echte Eier zurücklegen werde.
:idee: Die Frage ist nur .... welche ....?
Das würde ja nur funktionieren, wenn immer 100% befruchtet wären, was ja aber leider nicht immer der Fall ist ;) .
 
Hallo,
@Rucola Da hast Du leider auch wieder recht. Aber Da meine Voliere jetzt voll ist (10 hatte ich mir mal als Limit gesetzt) währe es für mich nicht so schlimm wenn nächstes Jahr wenig oder kein Nachwuchs rauskommt. Obwohl bisher hatte ich erst einmal das Pech das ein komplettes Gelege nicht befruchtet war, die Chance das in drei Bruten dann doch wieder ein paar Junge rauskommen ist also nicht gerade gering.
 
Thema: Bombenkanarienjahr?
Zurück
Oben