Bonnie hat geeiert!!!

Diskutiere Bonnie hat geeiert!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi ihrs, erst frag ich, wie oft eure Vögel menscheln und da gehts auch schon los..... Ich habe ein Ei gefunden. Unten im Sand- es war...
R

Ratte

Guest
Hi ihrs,

erst frag ich, wie oft eure Vögel menscheln und da gehts auch schon los.....

Ich habe ein Ei gefunden.
Unten im Sand- es war kaputt. Ich kann nicht sagen, ob es runtergefallen ist (oben ist kein Ort, wo Bonnie ein Ei legen kann- lassen Nymphen es einfach "fallen"???)
oder ob es angepickt wurde....(Machen Nymphen das??)

Auf jeden FAll wurde es nicht bebrütet *puh* und es war ihnen auch ziemlich wurscht, als ich es raus genommen habe.....

Muss ich was beachten? Bonnie geht es spitze. Sie hupft rum wie immer, und bietet sich ständig Clyde an - wirklcih ständig.
Das kann doch nicht mehr normal sein?????
Gibt es sowas wie eine "Dauer-Geilheit" bei Vögeln?

Was kann ich tun???

Conny
 
Hallo conny,

unsere Klara hat ihre Eier auch immer einfach fallen gelassen, ohne sich hinterher darum zu kümmern. Sie hat immer so 3 bis 4 gelegt und auch bei ihr ging das eine oder andere kaputt. Die Eier, die nicht kaputt gegangen sind habe ich immer in eine Ecke gelegt, falls sie es sich andes überlegt. sie hat sich aber nie drum gekümmert.
Wie das bei deinen ist, weiß ich nicht. Ich würde die noch heilen Eier in einer Ecke liegen lassen, denn da kommen bestimmt noch mehr.
Ist das das erste mal, daß Bonnie gelegt hat? Wenn ja, sind sie warscheinlich einfach zu unerfahren!
Und, ja, Nymphen können schon mal ihre Eier auffressen.

Worauf du jetzt achten solltes, ist, daß sie genung Sepia, Mineralien und Futterkalk bekommt, den sie zum Bilden der eierschalen benötigt.
Auch Vitamine ins Wasser sind nicht verkehrt!
 
Super danke Rainer,

es ist jetzt halb 9 und die beiden machen schon wieder..........Eier....

Es ist echt komisch....so heftig war es ncoh nie....

Ja Bonnie hat schon mal gelegt, aber davor war sie arg krank - und mit einer spritze vom TA hat sich das dann auch gegeben (da waren es 5 Eier innerhalb von 4 Tagen).......

Ich werd sie beobachten....und hoffe, das nicht noch mehr kommt


Conny
 
Hi ihrs,

heute liegt Ei Nummer 2 im Sand......es ist kalt und wird nicht beachtet- soll ich es rausnehmen?

Bonnie gehts super....sie will schon wieder.....*seufz*

Soll ich irgendwas tun? Wann wirds kritisch?
Soll ich zum TA gehen?
Oder abwarten?


dank euch

Conny
 
Lass es einfach liegen.....

Was du machen könntest, ist einen Nistkasten aufhängen...dann kann sie ihren Trieb ausleben! Eier abkochen oder gegen Plastik tauschen!
 
Meinst wirklich?
Weil genau das wollte ich ja vermeiden- die beiden sind so auf Familienplanung aus, dass Bonnie bestimmt lange nicht mehr aus dem Nistkasten kommen würde....
Bisher gings ja auch immer ohne, es wurden einfach nie Eier produziert......

Sie wären eigentlch ein perfektes Zuchtpaar......

Wie viele Eier können denn noch kommen?
Ohne dass ich mir gedanken machen muss?

Conny
 
Hallo conny,

naja, es können schon so 3 - 6 Eier werden!
Ich hab mir das nochmal reiflich überlegt, also, ich würde einen Nistkasten reintun! Die Eier legt sie so oder so, also sollte man ihr die Gelegenheit geben, ihren Bruttrieb auch so gut wie möglich auszuleben!
Die eier aber abkochen oder austauschen, es sei denn, du machst noch die Zuchtgenehmigung :)!
Wenn man ihr die Gelegenheit zum Brüten nicht gibt, dann kann man nicht ausschließen, daß sie einen seelischen Knacks bekommt und vielleicht zur Dauerlegerin wird.

Entweder sie nimmt den Brutkasten an und brütet so ca. 3 Wochen, bis sie das Interesse verliert, oder sie nimmt ihn nicht, dann ists auch gut, dann hat sie keinen Bruttrieb!
 
Gerade hab ich Ei Nummer 3 entsorgt....es war wieder mal kaputt....sie kümmern sich beide nicht drum.....

Kann es dann sein, dass sie im Nistkasten sich dann drum kümmern?

Wo bekomme ich Nympheneier?
Kennst du einen Laden in Nbg der sowas verkauft?

danke

Conny
 
Ob sie sich im Nistkasten drum kümmern, weiß ich nicht. Aber, du hast ihnen dann zumindest die Möglichkeit gegeben...wenn sie die nicht nutzen, dann besteht halt kein Bedarf...auch gut!

Plastikeier gab es mal bei Freßnapf (Laufamholzstr. nähe Aldi, oder in der Sigmundstr. nähe Vedes), könnte es aber auch bei Dehner etc. geben.
 
Ei Nummer 5 *heul*
und auch kaputt....Bonnie gehts immer noch super...und sie macht mit Clyde täglich neue "Eier"......

Und ich bin am rotieren- ich finde ums verrecken keine Nymphensitticheier in Nürnberg *ARGL*

Kann mir jemand welche schicken? Ich würde dann das Geld überweisen- oder kennt ihr einen Internet -Shop? Hab da auch nix gefunden *SEUFZ*


Thanks

Conny

PS: Und das, wo ich jetzt wirklcih im Umzugsstress bin....
 
Hi Conny,
ich habe auch lang Nympheneier gesucht, bekommen habe ich sie bei
http://www.mon.de/dus/zoo-hungenberg/home.htm
ich würd Dir gern welche leihen, aber meine sind derzeit auch im Einsatz :).
Die Plastikeier helfen wirklich, meine Henne hat das Legen sofort eingestellt und das Paar kümmert sich mit schwindendem Interesse um die Plastikeier.
Vielleicht rufst Du bei Hungenberg an, um ganz sicher zu gehen, dass sie derzeit Großsitticheier haben, denn die sind sicher momentan sehr gefragt. :)
Grüsse
Heike
 
@ Maja

Hallo Maja,
herzlichen Dank, ich habe eben nur den Link gefunden, zumindest mit der Telefonnummer, mehr hat Altavista nicht hergegeben :)
Grüsse
Heike
 
Halt ich hab doch noch eine Frage- ich werde mir den Nistkasten "Großsittich-groß" bestellen- die 5 cm geb ich mir *G*

Und wenn sie wirklich kein Interesse zeigen sollte, nehm ich ihr den Kasten dann wieder weg? Oder soll ich ihn für immer drin lassen?

Und wenn sie sich doch interessiert und dann das Interesse verliert, soll ich ihr dann den Kasten wegnehmen, oder ist es
Einmal Kasten- immer Kasten?

Danke

conny
 
Nistkasten

Hallo Conny,

also einen Kasten reinhängen nur dann, wenn Bedarf besteht, sprich, sie Eier legt. Vielleicht nimmt sie den Kasten an, legt ihre Eier darein und kümmert sich drum, aber eine Gewähr gibt es dafür natürlich nicht.
Aber so gibst du ihr wenigstens die Chance, es „richtig“ zu machen und ihren Bruttrieb etwas besser ausleben zu können :), als wenn die Eier einfach runterfallen und zu Bruch gehen.

Den Kasten für immer drin lassen würde ich auf keinen Fall. Ein Nistkasten regt immer den Bruttrieb an und das möchtest du ja sicher nicht auf Dauer. Falls sie ihn annimmt, brütet, und dann die Eier für längere Zeit, vielleicht zwei, drei Tage oder so, nicht mehr beachtet, dann würde ich ihn wieder rausnehmen.

Mittlerweile hast du ja schon Erfahrung damit *gg und kannst beurteilen, wann sie den Nistkasten benötigt.
 
Dank euch allen- bin schon auf meine Bestellung gespannt...hab mich mal wieder net zurück halten können und richig teuer für die Vogels eingekauft *knurr*

Naja.....die Voliere soll beim Umziehen auch neu eingerichtet werden.....
und jetzt hab ich Zeugs dazu *G*

Conny

PS: bisher kein neues Ei....bin schon ganz "aufgeregt" vor morgen...
 
Thema: Bonnie hat geeiert!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.424
Evy
malli
Antworten
43
Aufrufe
6.829
vögelchen3011
V
das LUMP
Antworten
8
Aufrufe
6.434
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben