bonny gestorben

Diskutiere bonny gestorben im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - meine arme kleine bonny ist heute nacht gestorben :traurig: gestern war sie noch ganz normal hat sich nix anmerken lassen 8o jetzt ist paul...
F

futter

Mitglied
Beiträge
38
meine arme kleine bonny ist heute nacht gestorben :traurig:
gestern war sie noch ganz normal hat sich nix anmerken lassen 8o

jetzt ist paul ganz alleine ich gehe montag erst mal mit ihm zum tierarzt

soll man so früh wie möglich wieder einen neuen vogel dabei setzen oder lieber noch warten????
 
moin, was hat denn der Ta gesagt?
Ist Paul ok und Bonnie nur an altersschwäche gestorben oder war sie krank?

Ich würde das erstmal abklären lassen und mich dann nach einem neuen Partner umsehen.

Wie alt sind deine beiden denn?

Was für plattschweife sind es denn überhaupt......?

lg rett
 
Genau, was war Bonni, denn für ein Vogel?
Rosella / Pennant?
Strohsittich?

.....du musst schon ein paar Info's zukommen lassen :)
 
sie war gerade mal drei jahre alt :(

der TA sagte paul sei ganz gesund
er ist ein Pennantsittich und ist auch drei jahre alt
ich habe schon mit ein züchter tel.... der eine henne hat die ist aber schon sieben jahre ist das schlimm wenn sie ein paar jahre älter ist?????
 
moin, ich denke mal du solltest vorher abklären lassen woran deine Bonni eingegangen ist.
Wenn das geklärt wurde und fest steht das es nichts ansteckendes war, sollte es kein problem mit der 7 jährigen henne werden.
Beide sind geschlechtesreif, dann ist es halt nur noch die sache mit der sympathie. Schlecht wäre allerdings wenn du ihm eine Henne dazu setzt die unter 2 jahren ist. Sie werden zwar mit 1,5 jahren geschlechtsreif, dennoch gibts auch spätentwickler.....und davon hätten dann beide nichts.

Das mit altersungleichen paaren find ich nicht so schlimm, das blöde ist nur d man sich dann wieder auf die suche machen muß, da das ältere Tier ja meistens eher eingeht als das jüngere.


lg rett
 
ja bei mir war es dasgleiche nur mit meinem Pennanthahn....suche im Moment auch
 
ja gut dann werde ich mir freitag mal die henne angucken fahren soll ich paul gleich mal mit nehmen oder ist das nicht so gut
da das da ihr revier ist??????
 
huhu,
wie hast du dir das denn vorgestellt?
Ich würde deinen Hahn schön zu hause lassen, die Henne ansehen und ggf mitnehmen. Einen Käfig für die Henne einrichten und sie dort erstmal ein paar Tage sitzen lassen,
Wenn du sie dann zusammen setzt denk bitte daran die Voliere komplett neu einzurichten, damit dein Hahn keinen Heimvorteil hat.
Sie werden sich sicherlich in den ersten Tagen rufen. Ich weiß ja nicht wie du das mit der Quarantänezeit hälst, daher gibt es mehrere möglichkeiten der zusammenführung...

entweder Quarantänezeit, sprich anderen Raum, sie können sich nur hören,

oder keine Quarantänezeit, dafür in einen Käfig setzen und neben den von deinem Hahn stellen. Dann können sie sich erstmal beäugen und beschnuppern...

ich halte die Quarantänezeit ein, was du daraus machst ist dein ding.

Wünsch dir freitag viel glück.

lg rett
 
guten tag,

wir waren vor rund 3 monaten in einer ähnlichen situation. wir waren auf der suche nach einer neuen henne. allerdings haben wir den hahn mit zur "brautschau" genommen. wir haben seinen käfig neben ihre voliere gestellt und beide "klebten" förmlich am gitter und schauten sich tief in die augen. wir hatten ein sehr gutes gefühl. dann haben wir ihn in ihre voliere gelassen und die beiden haben gemeinsam an einem hirsekolben geknabbert - und da war dann alles klar. also ich habe positive erfahrung damit gesammelt, den hahn mitzunehmen. lasst ihnen zeit sich zu beschnuppern. zeigen sie interesse an dem partner, könnt ihr bedächtig den nächsten schritt gehen.

lieber gruß,
anke
 
also ich habe schon einen zweiten käfig besorgt
und dann mal da neben stellen und gucken
paul hat zwar einen käfig aber ich lasse ihn immer frei fliegen
wie lange sollte ich die neue henne im käfig lassen 1-2 wochen?????
morgen fahre ich sie mir angucken (wie das halt so ist "nur mal gucken"):zwinker:
 
guten morgen,

unsere beiden haben immer noch ihre zwei käfige und ich glaube auch, dass das gar nicht so schlecht ist. so kann jeder in ruhe fressen und dösen, wenn ihm danach ist. freiflug bekommen natürlich beide zusammen. es handelt sich auch um identische käfige, die auch noch identisch eingerichtet sind (gleiches spielzeug etc).
die vögel werden dir schnell deutlich machen, wie sie sich das ganze so vorstellen :zwinker:

lieber gruß,
anke
 
Thema: bonny gestorben
Zurück
Oben